Leuchtendes Beispiel für Sicherheit

Neues GuideU revolutioniert Fluchtwegmarkierung

Fluchtwegmarkierungssysteme sind ein notwendiger Bestandteil der Kabinenausstattung von Verkehrsflugzeugen. In Notsituationen weisen sie den Passagieren und dem Bordpersonal auch bei Ausfall des Kabinenlichts den Weg zu den Notausgängen. Um diese Funktion auch bei einem Ausfall der Bordelektrik zu garantieren, bietet Lufthansa Technik mit GuideU ein Fluchtwegmarkierungssystem auf Basis eines photolumineszenten Materials an. Dieses absorbiert Lichtenergie aus der Umgebung und gibt sie bei Dunkelheit für bis zu 22 Stunden wieder ab. Im Gegensatz zu elektronischen Systemen auf Basis von Leuchtdioden (LED) ist GuideU völlig unabhängig von einer Stromversorgung und überdies absolut wartungsfrei.

GuideU ist das Ergebnis der technischen Aufgabe, eine optimale Fluchtwegmarkierung für Flugzeuge zu entwickeln, die einen möglichst geringen Fertigungsaufwand fordert, deren photolumineszente Pigmente eine ausreichende Leuchtkraft besitzen und vor mechanischen Beschädigungen hinreichend geschützt sind. In den vergangenen Jahren konnte Lufthansa Technik das GuideU-System, das aus dem bewährten Guideline® -System hervorgegangen ist, immer weiter verbessern. So wurde neben einem Profil für Teppichböden für die ebenso dünnen wie feuchtigkeitsresistenten NTF-Bodenbeläge (Non Textile Flooring) in Bordküchen ein spezielles Profil (Galley Light) entwickelt, das für die extrem hohen auftretenden Belastungen ausgelegt ist und trotz geringerer Stärke eine ausreichende Leuchtkraft besitzt. Für dieses System wurde Lufthansa Technik auf der Aircraft Interiors Expo 2011 in Hamburg mit dem Crystal Cabin Award im Bereich Material und Komponenten ausgezeichnet.

Mithilfe eines innovativen Herstellungsverfahrens ist es gelungen, mit GuideU ein neues Profil zu entwickeln, das sowohl für Nassbereiche (Flugzeugküchen) als auch für die textilen Bereiche der Kabine gleichermaßen einsetzbar ist. Herausragendes Merkmal der Innovation: Das Profil ist mit GuideU in jeder beliebigen Krümmung lieferbar. Das neue System ist darüber hinaus flacher und leichter als sein Vorgänger. Während früher an den Notausgängen und Küchen die Profile gestückelt verlegt werden mussten, stellt die kurvige Variante nicht nur eine elegantere Lösung dar, sie lässt sich auch leichter und schneller verlegen. Außerdem steht eine erweiterte Farbpalette zur Verfügung. Gleichzeitig konnte die Anzahl der erforderlichen Partnummern drastisch verringert werden. GuideU ist in zwei Meter langen Streifen erhältlich.

Flugzeughersteller, Kunden und Designer profitieren von all diesen Vorteilen gleichermaßen. Durch die Reduzierung der Dicke von fünf auf nunmehr zwei Millimeter ergibt sich eine Gewichtsersparnis von 35 Prozent. Das bedeutet eine Gewichtseinsparung von acht Kilogramm für eine Boeing 777 und 15 Kilogramm für einen Airbus A380. Designer und Innenarchitekten haben dank der variablen Kurven und der um fünf auf nunmehr 19 Farbtöne erweiterten Farbpalette einen größeren Gestaltungsspielraum. Und dem Kunden entstehen durch die Verringerung von sechs auf nur noch zwei Partnummern deutlich geringere Logistik- und Montageaufwände.

Für das GuideU-System sind optional auch ein neuer, flacherer sogenannter „Filler" als Unterlage zur Anpassung an die Teppichhöhe und ein Teppichkantenschoner (Flexible Carpet Protector) erhältlich. Der „Flexible Carpet Protector" ist − passend zum Leuchtstreifen − in verschiedenen Farben erhältlich. Mittlerweile ist mit der GuideU 1000-Series CustomFit eine weitere Option erhältlich: Sie ermöglicht die vollständige Integration des Leuchtstreifens in das Design des jeweiligen Airline-Fußbodenbelages. Dabei wird der Leuchtstreifen dem spezifischen Muster des jeweiligen Airline-Teppichs oder NTF-Bodenbelags angepasst. So kann nahezu jedes Design in die Leuchtstreifen eingebracht werden, um selbst individuellste Wünsche der Kunden zu erfüllen. Lufthansa Technik präsentiert das GuideU-System allen Kunden, Interessenten und Journalisten regelmäßig auf Fachmessen.

April 2016

Shining example to promote safety

New GuideU system revolutionizes floor path marking

Floor path marking systems are an essential constituent of the cabin interior of commercial aircraft. In an emergency situation they show passengers and crew the way to the emergency exits even if the cabin lighting should fail. To guarantee this function even in the event of failure of the onboard electrical systems, Lufthansa Technik offers a floor path marking system based on a photoluminescent material – the GuideU system, which absorbs light energy from the environment and releases it again in the dark for up to 22 hours. Unlike electronic systems based on light emitting diodes (LEDs), GuideU is totally independent of a power supply and furthermore it requires absolutely no maintenance.

GuideU is the outcome of the technical challenge of developing an optimal floor path marking systemfor aircraft that costs as little as possible to manufacture and whose photoluminescent pigments are sufficiently bright and adequately protected against mechanical damage. Lufthansa Technik has steadily improved the GuideU system over the last few years. Thus, as well as a profile for carpeted floors, a special galley light profile was developed for the thin, moisture-resistant non-textile flooring in galleys that is designed for extremely heavy mechanical stress and, despite lower height, possesses adequate luminosity. Lufthansa Technik won the Crystal Cabin Award in the category of materials and components at the Aircraft Interiors Expo 2011 in Hamburg for this system.

Thanks to a completely new and innovative manufacturing method, the company has now succeeded in developing a new profile that can be used for both wet areas (galleys) and carpeted areas of the cabin. The unique feature of this innovation is that the profile can be supplied with any curvature. The new system is also flatter and lighter than its predecessor. Whereas in the past the profiles had to be laid in pieces by the emergency exits and galleys, the curved variant is not just a more elegant solution but it can also be laid more easily and more quickly. A range of about 19 colours is now available as well. At the same time the number of required part numbers has been drastically reduced. GuideU is available in strips which are two meters long.

Aircraft manufacturers, customers and designers will benefit equally from all these advantages. Thanks to the reduction in thickness from five millimeters to just two, the new product is 35 percent lighter. This corresponds to a weight saving of eight kilograms for a Boeing 777 and 15 kilograms for an Airbus A380. The variable curvature and the increase in the number of colour shades offered, from five to 19, give interior designers much more creative leeway. And because there are now just two part numbers instead of six, customers can make substantial savings on their logistics and assembly costs.

A new, flatter filler that serves as an underlay to even out the depth of floor covering and a flexible carpet protector are also available as options for the GuideU system. The Flexible Carpet Protector is, like the light strips themselves, available in a variety of colors. A further option is also now available: the GuideU 1000-series CustomFit. This makes it possible to fully integrate the light strips into the design of the airline's floor covering. The light strips are adapted to suit the specific design of the airline carpet or NTF floor covering. Almost any design can be integrated with the light strips, so that even the most individual customer requirements can be fulfilled. Lufthansa Technik is regularly presenting the GuideU system to all customers, interested parties and journalists at trade shows and fairs.

April 2016