IDAIR

IFEC- und CMS-Systeme für VIP-Kunden

IDAIR hat sich auf die Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von Bordunterhaltungs- und Kommunikationssystemen (In-Flight Entertainment Communications, IFEC) sowie Kabinenmanagementsystemen (Cabin Management Systems, CMS) für Mittelstrecken- und Großraum-VIP-Flugzeuge spezialisiert. Das im April 2011 zu gleichen Teilen von der Lufthansa Technik AG und der Panasonic Avionics Corporation (Panasonic) gegründete Joint Venture vereinigt die beiderseitigen vorhandenen Kenntnisse, Erfahrungen und Kompetenzen für das Design und die Entwicklung innovativer CMS- und IFEC-Lösungen für VIP- und Business-Jets.

Das Unternehmen mit Sitz in Hamburg ist mit acht Mitarbeitern an den Start gegangen und bietet neue Systeme an, die auf verschiedenen, bereits existierenden Technologien basieren. Diese umfassen das IFE-System von Panasonic, die X Series, Panasonics Global Communications Suite, bestehend aus eXconnect und eXphone, sowie das von Lufthansa Technik entwickelte und erfolgreich vermarktete CMS/IFEC-System nice. Die Kombination der neuen Systeme vereinigt die Produktvorteile beider Hersteller. Dazu gehören digitale Distribution, Medienwiedergabe in HD-Qualität, Kontrollfunktionen über iPod® und iPhone®, Fernwartung, Highspeed-Konnektivität, Internet-TV, Film- und Spielebibliotheken und vieles mehr.

IDAIR strebt mit der neuen Premium-Produktlinie eine besondere Exklusivität für Kunden in aller Welt an. Als ausgewiesener Spezialist ist Panasonic Avionics Corporation für seine Erfahrung und führende Rolle in den Bereichen Produktinnovation und -personalisierung, Systemzuverlässigkeit und Kundenbetreuung bekannt. Neben maßgeschneiderten Lösungen für Hersteller und Betreiber von VIP-Flugzeugen wie BBJ (Boeing Business Jets) und ACJ (Airbus Corporate Jetliner) und Completion Center ist zukünftig auch die Belieferung für kommerzielle Verkehrsflugzeuge (direkt über Panasonic Avionics Corporation) und Sitzhersteller geplant.

Durch die synergetische Verbindung zweier marktführender Unternehmen und die Bündelung ihrer innovativen Entwicklungskapazitäten im Bereich In-Flight Entertainment ist ein Joint Venture entstanden, das über ein einzigartiges Profil und Knowhow in der Luftfahrtindustrie verfügt. Panasonic Avionics Corporation ist seit über 30 Jahren auf die Entwicklung und Implementierung hochwertigster IFEC-Lösungen spezialisiert. Kernkompetenz des Lufthansa Technik-Geschäftsbereichs Innovation ist die erfolgreiche Arbeit im anspruchsvollen VIP-Geschäft, die individuell angepasste und einzigartige Produkte auf Basis modernster Technologien erfordert.

Für die Zukunft sind bereits weitere Produktlinien geplant, die eine Vielzahl multimedialer Anwendungen in einer stetig steigenden Komplexität ermöglichen. Aufgrund der großen Nachfrage nach intelligenten Kommunikations- und Kabinenmanagementlösungen blickt IDAIR positiv in die Zukunft.

IDAIR

IFEC and CMS systems for VIP customers

Established in April 2011, IDAIR is a joint venture of and Lufthansa Technik AG (50 percent ) and Panasonic Avionics Corporation (50 percent). The company specializes in the development, manufacture and sale of in-flight entertainment and communications (IFEC) and cabin management systems (CMS) for narrowbody and widebody VIP aircraft.

IDAIR is based in Hamburg, Germany, and started with a workforce of eight. The joint venture offers new systems based on a combination of existing technologies already utilized in Panasonic's X Series commercial IFE system, Panasonic's Global Communications Suite (eXconnect and eXphone) and the nice CMS/IFE system developed by Lufthansa Technik's Innovation business unit. The core business will primarily be targeted at narrowbody and widebody VIP aircraft and will benefit from all the combined advantages of the two parent companies, such as digital distribution, high definition media playback, iPod® and iPhone® controls, remote maintenance, high speed connectivity, ipTV, media and game libraries and many more.

With its new line of premium products, IDAIR aspires to offer exclusive products to customers around the world. Panasonic Avionics Corporation is recognized globally for its deep knowledge base and leadership in product innovation and customization, system reliability and customer care. In addition to customized solutions for international VIP customers such as BBJ (Boeing Business Jets), ACJ (Airbus Corporate Jetliner) and completion centers, the joint venture will also supply custom products to commercial aircraft (via Panasonic Avionics Corporation) and seat manufacturers.

Building on the synergy of two market leaders that between them boast an array of innovative in-flight entertainment products, the joint venture is unique to the aviation industry in terms of its profile and expertise. As the world's leading supplier of in-flight entertainment and communication systems, Panasonic Avionics Corporation has specialized in the development and implementation of state-of-the-art connectivity (IFEC) solutions for 30 years. Lufthansa Technik's Innovation business unit has a wealth of experience at meeting the requirements of demanding VIP customers who expect highly customized "one-of-a-kind" products based on the very latest technologies.

New product lines aimed at bringing the multitude of complex multimedia applications to life are already planned. Given the high demand for both intelligent in-flight entertainment and communications systems and cabin management systems for VIP aircraft, IDAIR intend to meet the future challenges.