Wieder flüssig

Innovatives Laborverfahren zur Untersuchung von Hydraulikflüssigkeit

Während des Flugbetriebs werden verschiedene Komponenten hydraulisch bewegt, wie beispielsweise Fahrwerke, Quer-, Seiten- und Höhenruder sowie die Bremsen. In großen Verkehrsflugzeugen werden dazu gleich mehrere Hydrauliksysteme eingesetzt. Diese verfügen über einen eigenen Vorrat an Hydraulikflüssigkeit und erzeugen den erforderlichen Druck mit Hilfe von triebwerksgetriebenen oder elektrischen Pumpen. Alle 24 Monate wird die Flüssigkeit routinemäßig untersucht. Hierzu wird von jedem der redundanten Systeme eines Flugzeugs eine Probe entnommen und im Labor auf mögliche Verunreinigungen hin untersucht. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf festem Abrieb in Form kleinster Partikel, die zu einer Blockade der bewegten Systeme führen können. 

  • 2016 Hydraulic Fluid Sample Kit
    Hydraulic Fluid Sample Kit
  • 2016 Hydraulic Fluid Laboratory
    Im Labor wird die entnommene Hydraulikflüssigkeit im Messgerät platziert.
  • 2016 Hydraulic Fluid Testing
    Probe mit Messergebnis: Das Verfahren ist für alle Flugzeugmuster anwendbar.
  • 2016 Hydraulic Fluid Check
    Vorbereitung: Im Ultraschallbad werden die Proben entgast und aufbereitet.

Wenn die vom Flugzeughersteller festgesetzten Grenzwerte für Partikelzahlen überschritten werden, muss die Hydraulikflüssigkeit des betroffenen Systems ausgetauscht werden. Diese Maßnahme dauert mehrere Stunden und verursacht hohe Kosten. Seit 2014 beobachtet die Flugzeugwartung der Lufthansa Technik eine steigende Anzahl von Partikeln in der Hydraulikflüssigkeit. Gegen Ende 2015 wurde sogar bei fast jedem Kundenflugzeugmuster vom Typ Airbus A320 in mindestens einem System eine Grenzwertüberschreitung festgestellt. Mit dem Austausch der Hydraulikflüssigkeit war das Problem zwar zunächst behoben, die Ursache jedoch nicht identifiziert. Dafür hat der Bereich Laboratory Services der Lufthansa Technik in Frankfurt zusammen mit dem Frankfurter System Engineering und dem Innovation Management  im April 2016 ein InnoBoost Projekt aufgelegt.

Ziel des Projekts war es, die Partikel in der Hydraulikflüssigkeit zu klassifizieren, um ein Verständnis für die Ursachen der erhöhten Partikelwerte zu gewinnen. Daraus sollten Methoden und Vorgehensweisen für die Wartung abgeleitet werden, welche die Notwendigkeit des Austauschs der Hydraulikflüssigkeiten verringern. Gleichzeitig wurden die Probennahme und das Messverfahren bewertet, um auch hier mögliches Optimierungspotential auszuschöpfen. Dazu wurden mobile Geräte verschiedener Hersteller getestet und mit dem Labormessverfahren verglichen. Zur Probennahme wird bereits seit 2011 ein besonderes Hydraulic Fluid Sample Kit verwendet, um eine Kontamination der Proben zu vermeiden. Die Testergebnisse lieferten am Ende entscheidende Hinweise auf die Gründe der stark erhöhten Partikelzahlen.

Durch die Kombination verschiedener analytischer Verfahren ist es Lufthansa Technik gelungen, die fein verteilten Mikropartikel zu charakterisieren: Dabei handelt es sich größtenteils um sogenannte „soft particles", die beispielsweise beim Einsatz von Montagefetten in das Hydrauliksystem eingebracht werden können und das automatische Partikelzählverfahren stören. Mit dem Know-how aus dem System Engineering und der Werkstofftechnik konnte das messtechnische Verfahren modifiziert werden. Die technisch unbedenklichen „soft particles" werden dabei so maskiert, dass sie bei der Zählung nicht mehr registriert werden und somit nicht mehr in das Messergebnis einfließen. Durch die Anwendung des modifizierten Verfahrens, das den vorgegebenen Normen und Regularien entspricht, konnte die Zahl der grenzüberschreitenden Befunde deutlich reduziert werden.

Die genaue Quelle der weichen Mikropartikel konnte bislang noch nicht identifiziert werden. Die Vielzahl an Verbrauchern am Hydrauliksystem, wie beispielsweise Hydromotor oder Hydraulikzylinder, sowie der daran beteiligten Werkstätten und Zulieferunternehmen, erschwert die Suche. Alternativ dazu bleibt noch zu klären, ob beispielsweise ein Ausschluss von Fetten im Bereich der Hydrauliksysteme oder ein entsprechender Grenzwert für solche Verunreinigungen in der Hydraulikflüssigkeit festgelegt werden muss. Hier sind nun die Flugzeughersteller gefragt.

With the flow

Innovative laboratory procedure for testing hydraulic fluids

During flight operations, various components are hydraulically activated, such as landing gear, stabilizer, elevators, rudder and brakes. In large airliners, several hydraulic systems are in operation. Each has its own supply of hydraulic fluid and generates the necessary pressure with the help of pumps powered either by the engines or electrically. The fluid is subject to routine inspections every 24 months. For the inspection, a sample is taken from each of the redundant systems of the aircraft and tested for potential impurities in the laboratory. Particular attention is paid to abrasion in the form of miniscule particles which can cause a blockage of the systems to be activated. 

  • 2016 Hydraulic Fluid Sample Kit
    Hydraulic Fluid Sample Kit
  • 2016 Hydraulic Fluid Laboratory
    The samples of hydraulic fluid are placed in the measuring equipment in the laboratory.
  • 2016 Hydraulic Fluid Testing
    Sample and results: The process can be used on all aircraft types.
  • 2016 Hydraulic Fluid Check
    Preparation: Samples are degassed and processed in an ultrasonic cleaning bath.

When the upper limits for the number of particles, as defined by the aircraft manufacturer, are exceeded, the hydraulic fluid for the system in question must be replaced. This operation takes several hours and is very costly. Since 2014, Lufthansa Technik's aircraft maintenance technicians have identified an increasing number of particles in hydraulic fluid. At the end of 2015, almost every customer aircraft from the Airbus A320 series had at least one system in which the upper limit was exceeded. Replacing the hydraulic fluid initially resolved the problem, but the cause was not identified. Lufthansa Technik's Laboratory Services division in Frankfurt, in collaboration with Frankfurt System Engineering and Innovation Management therefore launched an InnoBoost project to look at this issue in April 2016.

The aim of the project was to classify the particles in the hydraulic fluid, in order to gain an understanding of the causes of the increased particle levels. Based on these findings, methods and maintenance approaches could then be derived with the aim of reducing the need for replacing hydraulic fluids. At the same time, the sampling and measurement procedures were analyzed to determine potential for optimization. Mobile devices from various manufacturers were tested and compared with the laboratory-based measurement process. A special Hydraulic Fluid Sample Kit which avoids contamination of the samples has been in use since 2011. In the end, the test results provided decisive indications of the cause of the significantly higher particle numbers.

By combining various analytical procedures, Lufthansa Technik managed to characterize the finely distributed microparticles. For the most part, these are so-called "soft particles", introduced to the hydraulic system, for example, when mounting grease is used, which disrupt the automatic particle counting process. Thanks to the combined know-how of System Engineering and Materials Technology, the measurement process was modified. The "soft particles", completely harmless from an engineering point of view, are masked in such a way that they are no longer registered in the counting process and therefore do not influence the measurement result. The use of the modified process, which complies with prescribed norms and regulations, resulted in a significant reduction in the number of measurements that exceeded limits.

The precise source of the soft microparticles has not yet been identified. The large number of loadson the hydraulic system, such as hydraulic motors and hydraulic cyclinders, as well as the various workshops and suppliers involved, makes the search more difficult. Alternatively, clarification is needed as to whether lubricants are to be prohibited from hydraulic systems or an appropriate upper limit for such contamination in hydraulic fluid needs to be established. This is a question for the aircraft manufacturers.