Ein halbes Jahrhundert Luftfahrttechnik

Der Neubeginn

Die Wurzeln der Lufthansa Technik sind eng mit der Neugründung der Lufthansa Anfang der fünfziger Jahre verknüpft. Nachdem die Siegermächte 1951 die Lufthansa zunächst aufgelöst hatten, gründet sich nur zwei Jahre später eine Nachfolgegesellschaft. Zu dieser Zeit wird am westlichen Ende des Flughafens Hamburg bereits der Grundstein für die technische Basis der Airline gelegt. Als die Deutsche Lufthansa AG am 31. März 1955 ihren Streckendienst aufnimmt, steht auf der Hamburger Basis bereits die erste Doppelhalle mit Platz für drei viermotorige Propellermaschinen vom Typ Super Constellation. 1957 beginnen die Arbeiten für zwei weitere Hallen. Ein Triebwerks-Shop mit Galvanik und ein Bürogebäude kommen hinzu.

Am 2. März 1960 leitet die Landung der ersten Boeing 707 der Lufthansa in Hamburg den Beginn des Düsenzeitalters ein. Der Flughafen Frankfurt soll der zukünftige Heimathafen der neuen Langstreckenflugzeuge werden; die Lufthansa beginnt mit dem Aufbau einer Wartungsbasis auf dem Rhein-Main-Airport. 1962 eröffnet die Lufthansa auf ihrer Instandhaltungsbasis in Hamburg einen Prüfstand für Jettriebwerke. Auch wird die erste Lärmschutzhalle der Welt auf dem Werftgelände errichtet. In den sechziger Jahren beginnt auch das Geschäft mit Kunden außerhalb der Lufthansa-Flotte. Die amerikanische Luftfahrtbehörde FAA erteilt der Technikabteilung der Lufthansa die Genehmigung, Flugzeuge und Triebwerke amerikanischer Airlines instand zu halten. Schon damals entwickeln Hamburger Techniker eigene Reparaturverfahren und locken damit Airlines aus aller Welt in die Hansestadt. 

Die Riesen kommen

Bereits in den ersten zwanzig Jahren ist aus der Lufthansa-Werft ein bei den Kunden hoch geschätztes Technologieunternehmen entstanden. Trotz der konjunkturellen Einbrüche durch die Ölkrisen der siebziger Jahre erreichen die Auftragseingänge zweistellige Zuwachsraten. Der stärkste Schub kommt von der ATLAS-Gruppe, einer Allianz der Lufthansa mit der Air France, Iberia, Alitalia und Sabena. Der Höhenflug der Großraumflugzeuge setzt sich fort. Im März 1970 landet die erste Boeing 747-100 in Hamburg. Die neuen Flugzeuge sind wirtschaftlicher und sparsamer, sie fliegen leiser und stoßen weniger Schadstoffe aus. Mikroelektronik und neue Computer halten Einzug an Bord und erfordern neue Verfahren der Instandhaltung.

Ende der achtziger Jahre geht der Ausbau des Technik-Ressorts der Lufthansa weiter. Eine Halle für bis zu drei Großraumflugzeuge entsteht und eine neue Lackierhalle berücksichtigt die Bedürfnisse des modernen Arbeits- und Umweltschutzes. Ein neues Markenbewusstsein zeigt erste Spuren. Angesichts der wirtschaftlichen Flaute und eines wachsenden internationalen Wettbewerbs im Luftverkehr erscheinen die bürokratischen Strukturen des Konzerns als zu schwerfällig. Abteilungen werden neu organisiert und sollen als eigene Geschäftsbereiche auf dem Markt operieren. 

Unternehmen Zukunft

Um die Wettbewerbsfähigkeit des Lufthansa-Konzerns zu sichern, wird das Unternehmen Mitte der neunziger Jahre in sieben eigenständig operierende Geschäftsfelder aufgeteilt. Aus dem Technikressort gründet sich Ende 1994 - kurz vor dem 40. Geburtstag der Deutschen Lufthansa AG - die selbständige Aktiengesellschaft Lufthansa Technik. Das Geschäft mit Kunden außerhalb des Lufthansa-Konzerns erweist sich als Wachstumsmotor für das junge Unternehmen. Immer mehr Fluggesellschaften weltweit nehmen die Leistungen der erfahrenen Mechaniker und Ingenieure in Anspruch.

Die Lufthansa Technik ist zusätzlich zu ihrer Kompetenz in der Instandhaltung von Verkehrsflugzeugen von den Luftfahrtbehörden auch als Herstellungs- und Entwicklungsbetrieb zugelassen. Aus dieser Dreifachkompetenz schöpfen die Mitarbeiter ein ständig wachsendes Potenzial zur Eigenentwicklung neuer Dienstleistungen und Produkte. Seit ihrer Gründung hat sich die Lufthansa Technik zum weltweit führenden Dienstleister für Flugzeugtechnik entwickelt. Nach dem Prinzip "Wir müssen dorthin, wo unsere Kunden sind" ist die internationale Ausdehnung und die regionale Präsenz in den Luftverkehrsmärkten der Welt ein Schwerpunkt der Unternehmensentwicklung bei der Lufthansa Technik.

Shaping the history of aircraft services

The dawn of the jet age

Lufthansa Technik's roots go back to the founding of the new Lufthansa in the early fifties. After the four allies dissolved the old Lufthansa in 1951, a successor company was founded just two years later. At that time, at the western end of the Hamburg airport, the foundation was laid for the new airline's technical base. When Deutsche Lufthansa AG began its scheduled flight service on 31 March 1955, the first double hangar, able to accommodate three four-engine propeller-driven Super Constellations, was already standing at the Hamburg base. In 1957 construction of two additional hangars began. The workshop area was expanded. An engine shop with an electroplating facility and an office building were added.

On 2 March 1960 the landing of Lufthansa's first Boeing 707 in Hamburg ushered in the jet age. The Frankfurt airport was to become the future homebase of the new long-haul jets. Lufthansa began building a maintenance base at Rhine-Main airport. Frankfurt subsequently became the most important hub in Lufthansa's route network and the center for daily maintenance. In 1962 Lufthansa opened a test stand for jet engines at its maintenance base in Hamburg. It also built the world's first noise-protection hangar there. In the sixties, in addition to its own aircraft, it began servicing those of other customers. The U.S. FAA authorized Lufthansa's engineering division to service the aircraft and engines of American airlines. Even then Lufthansa's engineers were developing their own repair procedures that attracted airlines from all over the world to Hamburg. 

The flying giants

Even during its first twenty years the Lufthansa facility spawned a flourishing technology company highly respected by its customers. Despite the economic setbacks caused by the oil crises of the seventies, the volume of incoming orders kept growing at double-digit rates. The biggest boost came from the ATLAS Group, an alliance of Lufthansa with Air France, Iberia, Alitalia and Sabena. Meanwhile the high-flying jumbo jets were becoming more numerous. In March 1970 the first Boeing 747-100 landed in Hamburg. These new aircraft were quieter, emitted less pollutants and were more economical to operate. Then microelectronics and new-style computers began appearing onboard, requiring new maintenance procedures.

In the eighties the expansion of Lufthansa's engineering division proceeded apace. A new painting hangar was built to meet modern aircraft painting needs in a manner protective of the environment. A new brand awareness began to develop. In the light of the economic slowdown and growing international competition in the air transport sector, the Group's bureaucratic structures seemed too cumbersome. Departments were reorganized into self-contained divisions that would market their own services independently. With the fall of the Berlin wall on 9 November 1989 Germany was soon reunited. Lufthansa returned to Berlin. On 28 October 1990, after an absence of exactly 45 years, an aircraft in Lufthansa livery landed at Tegel. Another MRO facility was set up at the Berlin-Schönefeld airport, employing much of the technical staff of the former East-German airline Interflug. 

Eye on the future

In the mid-nineties, to keep the Lufthansa Group competitive, it was broken up into seven separate operating divisions. At the end of 1994, shortly before the 40th birthday of Deutsche Lufthansa AG, its former engineering division was converted into an independent stock corporation under the name Lufthansa Technik. The latter's business with customers outside the Lufthansa Group became its engine of growth. More and more airlines from all over the world began using the services of Lufthansa Technik's experienced mechanics and engineers. The company opened up a new market with its Total Technical Support (TTS®).

In addition to its competence in commercial aircraft overhaul, Lufthansa Technik is certified as an design organization and also as a manufacturer of aircraft parts. This triple capability endows it with an ever-growing potential for developing new products and services. Since its founding, Lufthansa Technik has become the world's leading provider of commercial aircraft services. In accordance with the principle "We have to be wherever our customers are", the company has been expanding internationally. Its presence in the world's regional air transport markets is the cornerstone of its further development.