HEICO Aerospace

Unabhängiger Produzent von zertifizierten Flugzeugteilen

HEICO Aerospace, an der Lufthansa Technik seit 1997 eine Beteiligung von 20 Prozent hält, ist der weltgrößte Entwicklungsbetrieb, Produzent und Anbieter von Triebwerks- und anderen Flugzeugkomponenten, die von der US-amerikanischen (FAA) und der europäischen (EASA) Luftfahrtbehörde zertifiziert sind. Das Tochterunternehmen der an der New Yorker Börse (NYSE) notierten HEICO Corporation hat seinen Firmensitz in Hollywood, Florida. Daneben betreibt HEICO zwölf weitere Niederlassungen mit einer Gesamtfläche von 44.100 Quadratmetern in den USA, darunter in den Bundesstaaten Arizona, Connecticut, Georgia, Kalifornien, New Mexiko, Ohio, Tennessee und Washington.

Das 1957 gegründete Unternehmen zeichnet sowohl für die Entwicklung und Produktion von Hochtechnologieteilen als auch für die Reparatur ganzer Flugzeugkomponenten verantwortlich. Die rund 2.500 Mitarbeiter bringen mittlerweile jährlich über 400 unterschiedliche Teile zur Produktionsreife. So werden von HEICO Aerospace jedes Jahr über 4 Millionen Bauteile – also fast die Hälfte aller weltweit zertifizierten Teile, die nicht unmittelbar vom Original-Hersteller (OEM, Original Equipment Manufacturer) selbst vertrieben werden – an die größten Luftfahrtgesellschaften verschickt. 

Das Kerngeschäft bildet die Entwicklung und Produktion von Triebwerksteilen wie Brennkammerauslässen, Turbinenschaufeln und anderen hochwertigen Hightech-Teilen für Triebwerke und Motoren fast aller großen Hersteller. Am Anfang der Teileentwicklung stehen dabei immer umfassende Materialanalysen und umfangreiche Testverfahren. Nach der Entwicklung und der Produktions-genehmigung durch die FAA begleiten ständige Kontrollen die Teileproduktion, um das hohe Qualitätsniveau sicherstellen zu können. Die so produzierten Teile liegen preislich zwischen 20 und 60 Prozent unter den baugleichen Originalteilen.

Anders als die Original-Hersteller von Triebwerks- und Flugzeugteilen, die von der amerikanischen Luftfahrtbehörde FAA ein Type Certificate (TC) für die Produktion von Ersatzteilen benötigen, erhalten unabhängige Hersteller wie HEICO Aerospace, Honeywell, Hamilton Sundstrand und General Electric von der FAA nach eingehender Qualitätsprüfung ein Parts Manufacturer Approval (PMA). Diese Zulassung ist die Legitimationsgrundlage für den weltweiten Einsatz dieser Teile. Zu den Kooperationspartnern, die regelmäßig HEICO-Produkte kaufen und verwenden, gehören neben der Lufthansa nahezu alle großen amerikanischen Airlines. Die Qualität und Verfügbarkeit der kostengünstigen Teile wird ständig weiter erhöht und weitere Teile werden neu entwickelt und produziert.

HEICO Aerospace

Independent producer of certified aircraft parts

HEICO Aerospace, in which Lufthansa Technik acquired a 20 percent stake in 1997, is the world's biggest development organization, producer and provider of engine and other aircraft components to have been certified by the American Federal Aviation Authority (FAA) and the European Aviation Safety Agency (EASA). Its majority shareholder is the HEICO Corporation, which is listed on the New York Stock Exchange (NYSE) and is headquartered in Hollywood, Florida. In addition, HEICO maintains twelve further sites in the USA, including the states of Arizona, Connecticut, Georgia, California, New Mexico, Ohio, Tennessee and Washington, with a combined floor space of 44,100 square meters.

Founded in 1957, the company undertakes the development and production of high-technology parts and also repairs entire aircraft components. Every year the approximately 2,500 staff develop over 400 different parts through to the point where they are ready for production. Thus, HEICO Aerospace dispatches over 4 million parts a year – that is, almost half of all the internationally certified, non-OEM (Original Equipment Manufacturer) parts – to the biggest airlines.

Its core business is the development and production of engine parts such as combustor outlets, turbine blades and other high-value, high-tech parts for engines and motors made by almost all the big manufacturers. Parts development always starts with comprehensive material analyses and extensive test procedures. Following development and production approval by the FAA, the production of parts is accompanied by continuous checks aimed at ensuring the highest quality standards. The parts thus produced are priced at between 20 and 60 percent below the identical OEM parts.

Unlike the original manufacturers of engine and aircraft parts, which require a type certificate from the American FAA for the production of spare parts, independent manufacturers such as HEICO Aerospace, Honeywell, Hamilton Sundstrand and General Electric receive a Parts Manufacturer Approval (PMA) after extensive quality checks. This approval provides the legal authorization for the worldwide use of these parts. Cooperation partners that regularly purchase and use HEICO products include Lufthansa and nearly all big American airlines. The quality and availability of these attractively priced parts is constantly improving even further and additional parts continue to be developed and produced.