Schicht für Schicht zu besseren Oberflächen

„HEBe": Neue Technologie für eine effizientere Oberflächenbeschichtung

Das thermische Beschichten ist seit über 50 Jahren fester Bestandteil bei der Herstellung und Reparatur hochwertiger Bauteile und ein Kernprozess der Triebwerksreparatur. Mit dem Verfahren werden metallische und keramische Schichten aufgetragen. Dabei werden die verwendeten Spritzzusätze zunächst an-, auf- oder abgeschmolzen und dann mit hoher kinetischer Energie auf die vorbereiteten Oberflächen aufgeschleudert. Beim Aufprall verformen sich die schmelzflüssigen Teilchen und breiten sich auf dem Substrat aus. Dabei geben sie ihre Wärme ans kältere Grundmaterial ab, erstarren, schrumpfen und können sich so mit den Oberflächenunebenheiten des Grundmaterials mechanisch verklammern. Thermische Spritzverfahren zum Beschichten metallischer Werkstoffe dienen heute neben der Reparatur und Wiederherstellung beschädigter, verschlissener und korrodierter Bauteile vor allem auch der Herstellung vorbeugender Oberflächeneigenschaften. 

  • 2016 HEBe Spraying
    Thermische Spritzverfahren dienen vor allem auch der Herstellung vorbeugender Oberflächeneigenschaften.
  • 2016 HEBe Measuring System
    Optisches Messsystem ermöglicht Messung von Schichtdicken auf wenige µm Genauigkeit.
  • 2016 HEBe In Process
    Messsystem im Einsatz
  • 2016 HEBe Parameter
    Dank Parameterstudien ist es gelungen, Haupteinflussfaktoren zu ermitteln.
  • 2016 HEBe Surface Course
    Nano-basierte Verschleißschutzschichten

Durch das Auftragen funktionaler Schichten lassen sich viele Eigenschaften wie Korrosions- und Verschleißschutz, Gleitfähigkeit und thermische Isolation des Grundwerkstoffes deutlich verbessern. Thermische Beschichtungsprozesse ermöglichen aber nicht nur viele Reparaturen, sie sind vor allem auch deutlich kosteneffizienter und ressourcenschonender als die Verwendung von Neuteilen. Um bei Triebwerks-, Fahrwerks- und Gerätereparaturen Zeit- und Kosten zu minimieren, Qualität und Einsatzspektrum zu steigern sowie neue Reparaturen durchführen zu können, hat Lufthansa Technik das bereichsübergreifende Forschungs- und Entwicklungsprojekt „HEBe - Hocheffizienter Endkonturnaher Beschichtungsprozess" aufgelegt. Dabei wurde gezielt ein Verfahren entwickelt, das dünne Beschichtungen mit hoher Oberflächengüte umweltverträglich zu geringen Kosten ermöglicht.

Zusammen mit den Innovationspartnern Thermico GmbH, dem Forschungszentrum Jülich, der RWTH Aachen und der Technischen Universität Braunschweig ist es mithilfe von Parameterstudien gelungen, Haupteinflussfaktoren wie Größen- beziehungsweise Skalierungseffekte und Auswirkungen von Standardgeometrien auf die Oberflächengüte zu ermitteln. Neue, kostengünstigere Spritzpulver und nanobasierte Materialien dienen dabei als Grundlage für einen ökonomischen und konkurrenzfähigen Prozess. Eine neu geschaffene In-Prozess-Messtechnik samt aktiver Regelung, die während des Bearbeitungsprozesses zum Einsatz kommt, ermöglicht die zielgenaue Beschichtung auf Endkonturmaß. Dadurch entfallen in Zukunft nachgeschaltete Prozessschritte wie das Kontrollmessen oder mechanische Nachbearbeitungen weitgehend.

Durch das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) unterstützte und von Juli 2012 bis Juli 2015 laufende Projekt konnten wolframkarbidhaltige Spritzpulver durch andere Karbide ergänzt oder partiell ersetzt werden. Dadurch wird sich die Abhängigkeit von seltenen Erden und Schwermetallen zukünftig mindern. Durch angepasste Parameter können nun mehrere Arbeitsschritte wie Beschichten, Messen und Berechnen in einer Anlage durchgeführt werden. Feinere Partikel, die eine homogene Schicht bilden und die Qualität der einzelnen Schichten deutlich verbessern sowie das neu entwickelte optische Messsystem und ein selbstregelnder Regelkreis, ermöglichen zukünftig ein hocheffizientes endkonturnahes Beschichten (Near-Net-Shape).

Lufthansa Technik hat mit den Ergebnissen des Projektes „HEBe" viele neue Erkenntnisse gewonnen, um Verschleißfaktoren von Triebwerks-, Fahrwerks- und Gerätebauteilen zu verbessern und deren Lebenszyklen zu verlängern. Verkürzte Rüst- und Durchlaufzeiten, schnelle und kostengünstige Entwicklungen und Prozesse sowie technologisch neue Reparaturen und Produkte tragen zu einer deutlichen ökonomischen Verbesserung in der Bauteilinstandhaltung bei. Außerdem kann Lufthansa Technik zukünftig wirtschaftliche Alternativen für galvanisches Hartchrombeschichten von Bauteilen anbieten, ein Verfahren, das von einigen Originalherstellerbetrieben nicht mehr erlaubt und unter heutigen ökologischen Gesichtspunkten auch nicht mehr zeitgemäß ist. Damit kommt Lufthansa Technik ihrem Ziel vom „Green MRO" wieder einen wesentlichen Schritt näher.

Layer by layer to better surfaces

"HEBe": New technology for more efficient surface coating

Thermal coating has been an integral part of the manufacture and repair of high-quality components for more than 50 years and a core element of engine repair. The process involves the application of metallic and ceramic layers. The spray additives used are first melted and then spun onto the prepared surface with a high kinetic energy. The molten particles deform upon impact and spread over the substrate. They release their heat to the colder base material, solidify, contract and can thus join mechanically to the surface irregularities on the base material. Apart from use in repairing and restoring damaged, worn and corroded components, thermal spraying processes for coating metallic materials are now used primarily for manufacturing preventive surface properties. 

  • 2016 HEBe Spraying
    Thermal spraying processes are used primarily for manufacturing preventive surface properties.
  • 2016 HEBe Measuring System
    Measuring system enables measurement of layering thickness of about few µm precision.
  • 2016 HEBe In Process
    Measuring system in process
  • 2016 HEBe Parameter
    It has been possible based on parameter studies to identify the main influencing factors.
  • 2016 HEBe Surface Course
    Nano wear-resistent coating

Many properties, such as protection from corrosion and wear and tear, smoothness and thermal insulation of the base material, can therefore be significantly improved by applying these functional layers. However, thermal coating processes not only allow many repairs, they are above all significantly more economical and resource-friendly than the use of new parts. In order to minimize time and costs, increase quality and the scope of application as well as perform new repairs for engine, landing gear and component repairs, Lufthansa Technik initiated the interdisciplinary research and development project "HEBe", a German acronym for high-efficiency near-net-shape coating process. A process was developed here strategically that allows low-cost, environmentally-friendly thin coatings with high surface quality.

Together with innovation partners Thermico GmbH, the Jülich Research Center (Forschungszentrum Jülich), RWTH Aachen and the Technical University of Braunschweig, it has been possible based on parameter studies to identify the main influencing factors, such as size and scaling effects and impact of standard geometries on the surface quality. New and more cost-effective spray powder and nano-based materials provide the basis for an economical and competitive process. A newly developed in-process measurement technology together with active control during the treatment process allows targeted near-net-shape coating. This will largely eliminate the need for downstream process steps in the future, such as control measurements or remachining.

Supported by the Federal Ministry for Economics Affairs and Energy (BMWi), the project ran from July 2012 to July 2015 and succeeded in allowing tungsten carbide-containing spray powder to be supplemented or replaced partially with other carbides. Dependence on rare earths and heavy metals will reduce in the future as a result of this development. A number of work steps, such as coating, measuring and calculating, can now be performed in one system based on modified parameters. Finer particles, which form a homogeneous layer and significantly improve the quality of the individual layers, as well as the newly developed optical measurement system and a self-regulating control loop will allow a highly efficient near-net-shape coating process in the future.

Lufthansa Technik made many new findings based on the results of the "HEBe" project for improving wear factors of engine, landing gear and device components and extending their life cycle. Shorter setup and throughput times, fast and cost-efficient developments and processes as well as technologically new repairs and products play their part in achieving substantial economic improvements in component maintenance. What's more, Lufthansa Technik will be able to offer cost-efficient alternatives for galvanic hard chromium plating of components in the future, a process that is no longer permitted by some OEMs and also no longer seems appropriate from a current ecological perspective. This brings Lufthansa Technik one more important step closer to its goal of "Green MRO".