Unter Volldampf

Weltweit erste automatisierte Dampfreinigungsanlage für Triebwerks-Wärmetauscher in Betrieb

Lufthansa Technik setzt einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zu Green MRO: Seit Juli 2018 werden Triebwerks-Wärmetauscher mit dem weltweit ersten automatisierten Reinigungsverfahren gewaschen – und das ganz ohne Chemie. Sowohl das Verfahren als auch die Anlage selbst wurden eigens von Lufthansa Technik entwickelt. Zudem ist dies die erste neu erstellte Reinigungsanlage, die im Rahmen von „Digital Shop Floor" bei Lufthansa Technik in Betrieb geht. 

  • 2018 CLEAR System
    Green MRO: Weltweit erste automatisierte Dampfreinigungsanlage für Triebwerks-Wärmetauscher
  • 2018 CLEAR Steam
    Die Reinigungsanlage kann alle Wärmetauscher jedes gängigen Triebwerksmusters reinigen.
  • 2018 CLEAR Change
    Die weltweit erste automatisierte Dampfreinigungsanlage für Triebwerks-Wärmetauscher arbeitet völlig ohne Chemie.
  • 2018 CLEAR Heat Exchanger before
    Heat Exchanger vor der Reinigung …
  • 2018 CLEAR Heat Exchanger after 1
    … und nach der Reinigung: Nicht nur sauber, sondern nahezu Neuzustand.

Bislang wurden die Wärmetauscher im Rahmen von Triebwerksüberholungen mit hohem manuellem Aufwand und chemischen Reinigungsmitteln gewaschen. Das war nicht nur mühselig und zeitaufwändig, sondern immer auch mit hohen Kosten für die Reinigungsmittelentsorgung verbunden. Bei besonders starker Verschmutzung mussten die Wärmetauscher häufig sogar verschrottet und durch neue ersetzt werden.

Wärmetauscher befinden sich an verschiedenen Stellen im Triebwerk. So wird beispielsweise Wärme aus Ölsystemen auf die Umgebungsluft übertragen.

Das neue Verfahren wurde bereits vom Deutschen Patentamt als patentfähig eingestuft. Es nutzt ausschließlich heißen Wasserdampf und kommt ohne chemische Reinigungszusätze aus. Das Ergebnis ist verblüffend: Selbst stark verschmutzte Wärmetauscher lassen sich dank der hohen Reinigungsleistung mühelos säubern, sind danach so gut wie neu und haben auch ihre ursprüngliche Leistungsfähigkeit wieder. Das spart Ressourcen und schont enorm die Umwelt. Lediglich das aufgefangene Wasser-Schmutz-Gemisch muss jetzt noch entsorgt werden.

Die Reinigungsanlage kann alle Wärmetauscher jedes gängigen Triebwerksmusters reinigen: Von 0,2 bis 2,0 Meter Größe lässt sie sich sowohl individuell auf die Art und Größe des Wärmetauschers, als auch stufenlos auf den Verschmutzungsgrad einstellen. Die Reinigung selbst erfolgt dann voll automatisch. Statt wie bisher durchschnittlich 16 Stunden, ist ein Wärmetauscher nun bereits nach rund einer Stunde vollständig gereinigt. Und durch den Anschluss der Anlage an den „Digital Shop Floor" kann das Engineering bereits vom Arbeitsplatz aus einsehen, wann ein Wärmetauscher fertig gereinigt ist und wieder im Triebwerk eingesetzt werden kann.

Mit der neuen Anlage spart Lufthansa Technik nicht nur sehr viel Zeit, Kosten, Material und Ressourcen, sondern unterstreicht damit auch ihre Innovationskraft und setzt einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zur vollständig digital vernetzten Instandhaltung.

Full steam ahead!

First automated steam cleaning system for engine heat exchangers in the world goes into operation

Lufthansa Technik has reached another milestone on its way to Green MRO: Since July 2018, engine heat exchangers are washed using the first automated steam cleaning method in the world – entirely without chemicals. Both the method and the system itself were specially developed by Lufthansa Technik. In addition, this is the first newly developed cleaning system to go into operation within the scope of Lufthansa Technik's Digital Shop Floor. 

  • 2018 CLEAR System
    Green MRO: First automated steam cleaning system for engine heat exchangers
  • 2018 CLEAR Steam
    The cleaning system makes it possible to clean all heat exchangers found in common engine types.
  • 2018 CLEAR Change
    The world's first automated steam cleaning system for engine heat exchangers works without the use of chemical cleaning agents.
  • 2018 CLEAR Heat Exchanger before
    Heat exchanger before cleaning …
  • 2018 CLEAR Heat Exchanger after 1
    ... and after being cleaned: the heat exchangers are as good as new.

Previously, the heat exchangers were washed manually during engine overhauls using chemical cleaning agents. Not only was this cumbersome and time-consuming; it also created high costs for the disposal of the cleaning agents. Particularly dirty heat exchangers often had to be scrapped and replaced with new ones.

Heat exchangers are located at various points in the engine. The heat from the oil systems, for example, can thus be transferred to the surrounding air.

The new method has already been classified as patentable by the German Patent Office. It cleans entirely without chemical cleaning additives, using only hot steam. The result is astonishing: Even extremely dirty heat exchangers can be cleaned effortlessly thanks to the system's high cleaning performance. After being cleaned, they are as good as new and have regained their original performance levels. This saves resources and greatly protects the environment. The only thing that needs to be disposed of is the collected dirty water.

The cleaning system is capable of cleaning all heat exchangers used in common engine types: It can be adjusted to suit both the level of contamination and every size of heat exchanger from 0.2–2.0 meters. The cleaning process itself is fully automated. A heat exchanger can now be completely cleaned in about an hour – instead of the average 16 hours it took previously. And by linking the system to the Digital Shop Floor, engineers are able to determine from their workstations when the cleaning process is complete and the heat exchanger can be reinserted in the engine.

This new system not only allows Lufthansa Technik to save time, costs, material and resources; it also underscores the company's innovative power and marks another step on the way to completely digitally networked maintenance.