Kaum gesucht, schon gefunden

Projekt „GSE 4.0" ermöglicht durchgehende Transparenz in der Betriebsmittelplanung

Kaum braucht man mal eine Schleppstange, schon geht die Suche wieder los. Die Vorfelder und Hallenflächen bei Lufthansa Technik sind nicht gerade klein, und so kann schon einmal einige Zeit vergehen, bis die benötigte Schleppstange oder ein anderes Ground Support Equipment (GSE) ausfindig gemacht wird. Aber damit ist jetzt Schluss: Denn nun können alle GSE, also alle Betriebsmittel mit einer Deichsel oder einem Zündschloss, mithilfe einer neuen Lokalisierungssoftware sofort gefunden werden: neben Schleppstangen auch Schlepper, Loader, Start- und Klimageräte, Stromaggregate, Leitern, Catering- und Förderbandfahrzeuge sowie Arbeitsplattformen und Anhänger. 

Im April 2017 startete Lufthansa Technik in der Wartung des VIP-Bereichs Hamburg mit der Umsetzung des Pilotprojektes. In der Zwischenzeit wurde die Hard- und Software installiert, alle Antennen auf den Hallendächern positioniert, rund 1.500 GSE vernetzt und das System schrittweise online gestellt. Nach der Prüfung weiterer konkreter Anwendungsfälle wurde auch ein Pilotprojekt im Bereich der A380-Wartung in Frankfurt abgeschlossen. Mittlerweile wurde das System erfolgreich auf die Standorte München und Frankfurt ausgerollt. Andere Nutzer innerhalb der Lufthansa Gruppe, wie beispielweise die Lufthansa Cargo, folgen in Kürze.

Mithilfe von „GSE 4.0" wird Location Tracking jederzeit und überall möglich, so dass alle vernetzten GSE sowohl auf den Außen- als auch in den Hallenflächen ausfindig gemacht werden können. Durch die schnelle Standortbestimmung kann die Verfügbarkeit von jedem einzelnen Ground Support Equipment besser und völlig transparent geplant werden. In der zweiten Projektphase seit Anfang 2018 wird nun  − nach der Standortbestimmung − auch der Zustand der Geräte erfasst und übermittelt. Wenn es beispielsweise der Ladezustand eines batteriebetriebenen Fahrzeugs oder der Füllstand eines dieselbetriebenen Bodenstromgeräts erfordert, wird gleich ein Tankservice bestellt.

Möglich wird „GSE 4.0" durch den Einsatz einer entsprechenden Hard- und Software. Bei der Lokalisierung kommt mit Tracker und Gateway (Antenne) eine etablierte Hardware zum Einsatz, eine spezielle Visualisierungssoftware wurde eigens entwickelt. Alle Tracker sind mit einer Onboard-Sensorik ausgestattet. Die Sensorik kann – je nach Bedarf und GSE – flexibel konfiguriert werden und durch vorhandene externe Sensorik, wie beispielsweise die von Fahrzeugen (GPS), erweitert werden. Dadurch kann das System nicht nur alle relevanten Daten anzeigen, es kann sogar darauf programmiert werden, sich selbstständig zu melden. Hierfür wird bestehende Sensorik eingebunden und vernetzt, sowie externe Sensorik hinzugezogen. Das schafft die Grundlage dafür, dass man Standort und Zustand des GSE bestimmen kann.

Damit überall und jederzeit alle diese Informationen des betreffenden GSE abrufbar sind, ist das System auch auf mobilen Endgeräten nutzbar. Das System funktioniert natürlich aber auch vom stationären Arbeitsplatz aus. Da sich das Projekt auf das gesamte Ground Support Equipment der Lufthansa Gruppe anwenden lässt, können alle Lufthansa-Standorte weltweit von „GSE 4.0" und damit von der neuen Betriebsmittelkoordination profitieren. Und so muss kein GSE mehr aufwendig gesucht werden oder bei nasskaltem Wetter mit ungeladener Batterie oder leerem Tank auf dem Vorfeld stehen.

„GSE 4.0" wird live auf dem ILA Future Lab in Berlin in Halle 2 auf dem Stand 203+204 vom 25. bis 29. April 2018 präsentiert.

Barely sought, already found

The GSE 4.0 project offers end-to-end transparency for planning tools and equipment

You barely decide you need a tow bar when the search starts. The aprons and hangars at Lufthansa Technik are not exactly small, which means it can take some time to find the required tow bar or any other piece of ground support equipment (GSE). But those days are gone. This is because all GSE – in other words, tools and equipment with a drawbar or an ignition lock – can now be found immediately with the help of new location-tracking software. Apart from tow bars, this includes tractors, loaders, launchers, air-conditioning equipment, generators, ladders, catering and conveyor belt vehicles as well as work platforms and trailers. 

Lufthansa Technik began with a pilot project in VIP Maintenance in Hamburg in April 2017. Since then, the hardware and software have been installed, all the antennae are positioned on the hangar roofs, around 1,500 pieces of GSE have been networked and the system has gradually gone online. After examining other specific use cases, a pilot project was completed in A380 maintenance in Frankfurt, and the system has since been successfully rolled out at the locations in Munich and Frankfurt. Other users within the Lufthansa Group, such as Lufthansa Cargo, will follow soon.

GSE 4.0 supports location tracking anytime and anywhere, thus allowing all networked GSE to be located both in the outside areas and within the hangars. The availability of each individual piece of ground support equipment can be planned more effectively and fully transparently thanks to the fast location-tracking solution. In the second project phase, which started in early 2018, the condition of the equipment is now also examined after it has been located. If, for example, a battery-driven vehicle requires charging, or a diesel-powered ground power unit is out of fuel, a recharging/refueling service is ordered immediately.

GSE 4.0 is possible thanks to the use of appropriate hardware and software. Established hardware is used for tracking in the form of the tracker and gateway (antenna); the special visualization software, on the other hand, was custom-developed. All trackers are fitted with on-board sensors, which can be configured flexibly depending on requirements and the GSE and enhanced by existing external sensors, such as those used by motor vehicles (GPS). This means the system is not only able to display all relevant data, it can even be programmed to report independently by integrating and interconnecting existing sensors as well as adding external sensors. This enables the location and condition of the GSE to be determined.

The system can also be used on mobile devices so that all of this information can be retrieved anywhere and anytime for the GSE in question. Of course the system also works from stationary workplaces. Because the project can be applied to all the ground support equipment of the Lufthansa Group, all Lufthansa sites can benefit from GSE 4.0 and thus the new coordination of tools and equipment – and there is no longer any need to search laboriously for GSE or to stand around on the apron in cold, wet weather with a dead battery or an empty tank.