Lifting für Logbücher

Multifunktionale Schnittstelle ermöglicht elektronischen Datentransfer

Jeder Pilot hält - ähnlich einem Tagebuch - tagtäglich alle Ereignisse und Vorgänge seines Fluges fest. Alle Auffälligkeiten an Flugzeugsystemen und Komponenten werden in Logbüchern dokumentiert, kopiert und anschließend an die entsprechenden Arbeitsbereiche händisch weitergeleitet. Der technische Status aller Systeme wird vom Pilot im Technical Logbook dokumentiert, während alle Kabinenbeanstandungen im Cabin Logbook erfasst werden. So werden die Mechaniker der Werkstätten über alle Auffälligkeiten oder Probleme informiert, die während des Fluges aufgetreten sind und die einer Korrektur oder Reparatur bedürfen. Ein Mechaniker bringt das Logbuch vom Flugzeug ins Werkstattbüro der Wartung, wo zunächst Datentypisten die Daten in ein elektronisches MIS (Maintenance Information System) zur Dokumentation und Nachweisführung übertragen. Diese manuellen Prozesse sind sehr zeitintensiv und mit hohem Aufwand verbunden. Zudem stellen sie eine potentielle Fehlerquelle dar.

Die neue Generation von Flugzeugmustern wie Airbus A350, A380 sowie Boeing 747-8, 777 und 787 verfügen bereits herstellerseitig über elektronische Logbuch-Systeme (eLog), während ältere Flugzeugmuster nachgerüstet werden können. So besteht zukünftig die Möglichkeit, die umfangreichen Papier-Logbücher gänzlich durch elektronische Systeme zu ersetzen. Der Pilot gibt dann alle Daten direkt in das elektronische Logbuch ein und vermeidet so die aufwändige Datenübergabe und erneute Systemeingabe im Werkstattbüro. Eine wichtige Voraussetzung für die elektronische Datenübertragung vom eLog zum MIS ist allerdings eine generische Schnittstelle (Generic Interface). Generische Schnittstellen kommen nahezu ohne Programmierung für die Verbindung zweier Systeme aus. Daher genügt bereits die einfache Konfiguration einiger Parameter in der Schnittstelle, um die Abbildung der Eingabe- auf die Ausgabedaten festzulegen und somit eine automatisierte Übertragung zu ermöglichen.

Lufthansa Technik hat zusammen mit der Abteilung Informatik der Hochschule Hannover und der edatasystems GmbH im Rahmen des Forschungsprojekts "Generic eLog Interface" eine multifunktionale generische Schnittstelle entwickelt, um die vorhandenen Systeme miteinander zu verbinden. Das vornehmliche Ziel des von Dezember 2009 bis November 2013 laufenden und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekts bestand in der Entwicklung einer flexiblen "Einklinkarchitektur". Diese ermöglicht sowohl die Integration beliebiger Ein- und Ausgabesysteme, als auch ein hohes Maß an Wiederverwendbarkeit sowie einen geringen Implementierungsaufwand bei der Einführung neuer Systeme.

Ein neues Eingabesystem (Input) setzt die Entwicklung und Integration einer Schnittstelle voraus. Da Daten aus dem Eingabesystem nur gelesen werden müssen, sind dort keine Änderungen für die Nutzung der Schnittstelle notwendig. Für das neue Ausgabesystem (Output) wurde eine Schnittstelle zum Füttern des Zielsystems (MIS) entwickelt und integriert. Als Grundlage der Entwicklungen dienten neben einer Machbarkeitsstudie zwei praktische Tests zur Funktionstauglichkeit der neuen Schnittstelle mit dem in Flugzeugmustern von Boeing zum Einsatz kommenden eLog der Firma Ultramain System und dem Lufthansa Technik eigenen MIS "m/techlog". Letzteres dient zur Verfolgung aller technischen Beanstandungen am Flugzeug und als Grundlage für technische Auswertungen webgestützter Wartungs- und Reparaturverfahren. Die Ergebnisse der Tests ergaben, das die neue generische Schnittstelle auch mit anderen eLog (Airbus und weiteren) sowie MIS-Systemen (AMOS, TRAX etc.) verschiedenster Anbieter funktionieren sollte.

Die Ergebnisse des Forschungsprojekts "Generic eLog Interface" tragen ganz wesentlich dazu bei, dass zukünftig doppelte Dateneinträge und Übertragungsfehler entfallen. Außerdem erleichtert die verbesserte Datenqualität nachgeschaltete Auswertungen, so dass beispielsweise Materialdisponenten sehr viel früher die Mögichkeit erhalten, benötigte Ersatzteile zu bestellen. Perspektivisch soll die neue generische Schnittstelle für alle In- und Output-Systeme verwendet werden können und in einem fertigen Produkt münden. Lufthansa Technik wir den Fokus zunächst auf die Eigennutzung der neuen multifunktionalen Schnittstelle richten, die Vermarktung an andere Technikbetriebe ist nicht ausgeschlossen.

Facelift for logbooks

Multi-function interface makes electronic data transfer possible

Every pilot maintains a kind of aircraft diary in which every event or action that occurs in a flight is logged, day in, day out. Anything unusual about aircraft systems and components is documented in logbooks, copied and then manually passed over to the appropiate teams. The technical status of all systems is documented by the pilot in the technical logbook, while all cabin defects are entered in the cabin logbook. In this way the attention of the workshop mechanics is drawn to all unusual occurrences or problems that have occurred during the flight and require rectification or repair. A ramp mechanic takes the logbook from the aircraft to the maintenance back office, where the first step is for data typists to transcribe the data to an electronic maintenance information system (MIS) for the purposes of documentation and demonstration of compliance. These manual processes are very time-consuming and costly in terms of effort and expense. They also constitute a potential source of errors.

The new generation of aircraft types such as the Airbus A350 and A380 and the Boeing 747-8, 777 and 787 are already supplied ex-factory with an electronic logbook system (eLog) installed, while older aircraft types can be upgraded. In this way the possibility exists of totally replacing the extensive paper logbooks in the future with electronic systems. The pilot will then enter all the data directly into the electronic logbook, thus avoiding the time-consuming data transfer and subsequent re-entry of the data into the system in the back office. But before the data can be transferred electronically from the eLog to the MIS, a generic interface must be available. A generic interface enables two systems to be connected with virtually no programming. To specify the mapping of input data to output data and thus enable automatic transfer of the data, it is therefore sufficient to simply configure a few parameters in the interface.

Under the "Generic eLog Interface" research project, Lufthansa Technik and its partners, the Information Sciences department of the Hanover University of Applied Sciences and Arts and edatasystems GmbH, have developed a multi-function generic interface that will connect up the existing systems.The primary aim of the project, which run from December 2009 to November 2013 and was funded by the Federal Ministry of Education and Research (BMBF), was to develop a flexible "plug-in architecture". This would not only make it possible to integrate any input and output systems but also ensure a high degree of reusability and lower implementation cost when new systems are introduced.

A new input system presupposes the development and integration of an interface. As data from the input system only has to be read, no changes are required to it before the interface can be used. For the new output system, an interface feeding in to the destination system (MIS) was developed and integrated. The development work built on the results of a feasibility study and two practical tests that examined whether the new interface would work with the eLog from Ultramain Systems that is used in Boeing aircraft types and Lufthansa Technk´s own "m/techlog" MIS. The latter is used to track all technical defects on the aircraft and serves as the basis for technical evaluations of web-assisted maintenance and repair operations. The test results indicated that the new generic interface should also work with other electronic logbooks (from Airbus and others) and other MIS systems (AMOS, TRAX etc.) from a wide range of suppliers.

The results of the "Generic eLog Interface" research project will make a significant contribution towards eliminating the duplication of data entry work and transcription errors. The improved data quality will also faciliate downstream evaluations so that, for example, material planners will be able to order any necessary spare parts a lot earlier. Looking ahead, the new generic interface should be suitable for use in all input and output systems and result in a finished product. Lufthansa Technik´s initial focus is on using the new multi-function interface in-house; however, the possibility of marketing it to other engineering operations has not been ruled out.