Druckgasflaschen im Test

Notrutschenflaschen, Sauerstoffflaschen, automatische Feuerlöscher, Druckbehälter für Türöffnungssysteme - sie alle kommen nur in Notfällen zum Einsatz. Aber dann müssen sie einwandfrei funktionieren.

Für die Herstellung der Flaschen werden Materialien wie Stahl, Alu oder Titan verwendet, abhängig von Inhalt und Betriebsdruck. Das Stickstoff-Kohlensäure-Gemisch für die Notrutschen steht unter einem Druck von über 200 bar, die Sauerstoffflaschen unter einem Druck von 120 bar, das Löschgas in Feuerlöschern wird unter einen Druck von 20 bis 60 bar gesetzt. Diese permanente Druckbelastung schwächt das Material. Deshalb wird in festgelegten Intervallen zwischen drei und 14 Jahren der Materialzustand des Druckgaszylinders im so genannten Hydrostatiktest geprüft.

Um das Ziel dieses Tests zu verdeutlichen, ziehen die Fachleute im Bereich Geräte der Lufthansa Technik in Hamburg gerne den Vergleich mit einer Büroklammer. Verbiegt man die Klammer und lässt los, federt sie wieder ein Stück in die ursprüngliche Form zurück. Biegt man den Draht immer wieder hin und her wird er irgendwann brechen. Für die letzten Verformungen wird der Kraftaufwand spürbar geringer.

Wie die Büroklammer wird auch das Material der Druckgasflasche jedes Mal geschwächt, wenn der Behälter unter Druck steht. Selbstverständlich wird bei der Prüfung nicht der tatsächliche „Versagenspunkt", das Brechen des Materials, getestet, sondern es gilt, die Entfernung von dem Versagenspunkt festzustellen.

Da Wasser nicht komprimierbar ist, erfolgt die Prüfung des Materials mit Wasserdruck. Dazu wird die Druckgasflasche in einen mit Wasser gefüllten, zylinderförmigen Behälter gehängt. Der Behälter wird luftdicht verschlossen, der letzte Rest Luft im Behälter über eingeleitetes Wasser verdrängt. Bei dem Test kommt nur spezielles Wasser zum Einsatz, das einige Zeit nicht bewegt - im Fachjargon „beruhigt" - wurde. Dadurch werden Temperaturunterschiede ausgeglichen und gelöste Gase können ausperlen. 4000 Liter davon stehen in Tanks bereit.

Ein schmales Röhrchen führt aus dem Zylinderdeckel in eine kleine Schale mit wenig Wasser, die auf einer elektronischen Waage steht. Nachdem die Waage auf Null gesetzt ist, wird die Druckgasflasche von innen mit Wasserdruck beaufschlagt. Der Prüfdruck ist vom Hersteller vorgegeben, als Richtwert gelten fünf Drittel des regulären Fülldrucks. Das Material braucht einige Zeit, um sich anzupassen: Langsam dehnt sich die Flasche aus und verdrängt Wasser aus dem Behälter. Es fließt in die Schale, die Waage zeigt, wieviel Wasser verdrängt wurde. Jetzt wird der Druck wieder aus der Flasche abgelassen, Wasser fließt zurück, das Material zieht sich – fast – wieder in den ursprünglichen Zustand zusammen. Wasser fließt zurück. Das „Fast" ist das Wichtige, es entspricht der Ermüdung der Büroklammer. Die Waage zeigt jetzt einige Gramm mehr als zu Beginn des Tests, die Flasche ist also durch den Prüfdruck etwas größer geworden. Das entspricht der bleibenden Verformung des Materials. Nach 15 bis 20 Minuten ist der Test beendet, aus den beiden Messwerten wird die Schwächung des Materials ermittelt. Im Betrieb, das betonen die Fachleute, wird dieser hohe Prüfdruck jedoch nie erreicht.

Die Grenzwerte wie auch die Tests sind behördlich festgelegt, die Standards für Druckgasflaschen in der Luftfahrt stammen vom US Department of Transportation (DOT). Geregelt wird unter anderem Herstellung, Transport, Prüfweise, Lebensdauer, Einsatzzwecke, Gasarten etc. Für die Zulassung eines neuen Druckbehälters müssen Prototypen Extremsituationen wie Feuer, Explosionen, Falltests, bis zu einem definierten Limit aushalten, erst dann wird er vom DOT zugelassen.

Bevor die Druckgasflasche ihren neuen Prüfstempel erhält, wird eine optische Untersuchung vorgenommen. Neben einer äußerlichen Begutachtung wird auch das Behälterinnere auf Korrosion und andere Auffälligkeiten untersucht. Sind sämtliche Ergebnisse im zulässigen Bereich, wird der Test dokumentiert: Auf der Einprägung oder einem Tintenstempel werden das Testdatum und die Zulassungsnummer der Teststation aufgeführt. Darüber hinaus wird ein Testprotokoll erstellt.

Insgesamt 4.400 Flaschen werden im Gerätebereich der Lufthansa Technik im Jahr getestet. Das Unternehmen hat die Zulassung für die Durchführung der Hydrostatiktests seit 1994 und unterzieht sich alle fünf Jahre einem Audit des DOT.

Compressed gas cylinders under test

Cylinders used for the inflation of escape chutes, oxygen cylinders, automatic fire extinguishers, pressure containers for door opening systems – all of these are deployed only in an emergency. But when they are needed, it is imperative that they work perfectly.

Depending on their content and operating pressure, the cylinders are constructed from steel, aluminum or titanium. The oxygen and carbonic acid mixture used for the emergency chutes is under a pressure of over 200 bar, the oxygen cylinders are pressurized to 120 bar, and the quenching gas in fire extinguishers is maintained at a pressure of between 20 and 60 bar. This permanent pressure loading weakens the material. Hence the condition of the compressed gas cylinder material is checked at predetermined intervals of between three and 14 years in the "hydrostatic test".

To illustrate the aim of this test, the Component Services experts at Lufthansa Technik in Hamburg like to compare the cylinders with a paperclip. If one bends a paper clip and then releases it, it will jump part of the way back to its original shape. If one keeps bending the wire to and fro, at some point it will break. The amount of force required for the last few deformations is noticeably smaller than for the first.

Like the paper clip, the material of the compressed gas cylinder is weakened every time the container is put under pressure. Naturally the aim of the test is not to establish the actual failure point at which the material will break, but to ascertain how far away from the breaking point it is.

As water is not compressible, the material is tested using water pressure. This entails suspending the pressurized cylinder in a cylindrical container filled with water. The container is sealed so that it is airtight and the last remaining air in the cylinder is forced out by introducing water. During the test only special water, which has not moved for some time and is known in the jargon as "calmed– is used. As a result, temperature differentials are balanced and released gases can be liberated. 4,000 litters of this water is available in tanks.

A small capillary tube leads out of the cylinder lid to a small dish containing a little water which is standing on electronic scales. After the scales have been calibrated to zero, pressure is applied to the pressurised cylinder from within. The test pressure is set by the manufacturer, but is normally five-thirds of the regular filling pressure. The material takes some time to adapt: slowly the cylinder expands and forces water out of the container. It flows into the dish and the scales indicate how much water has been forced out. The pressure is now released from the cylinder, water flows back into the container and the cylinder material contracts – almost – to its original condition. The "almost– is the critical factor, which corresponds to the fatigue of the paper clip. The scales are now indicating several grams more than at the beginning of the test, signifying that the cylinder has grown a little bigger as a result of the test pressure. This corresponds to the remaining deformation of the material. After 15 to 20 minutes the test is terminated and the extent to which the material has weakened is calculated from the two measurements. However, the experts reassure us, this high test pressure is never reached during operation.

The limit values and also the tests are prescribed by the authorities. The standards for compressed gas cylinders in aviation come from the US Department of Transportation (DOT). The standards specify amongst other things the manufacture, transport, manner of testing, service life, end use, types of gas etc. For a new pressure vessel to attain DOT certification, prototypes have to withstand extreme situations such as fire, explosions and drop tests, up to a defined limit.

Before the compressed gas cylinder gets its new inspection stamp, a visual examination is undertaken. This entails not only an external inspection but examination of the container interior for corrosion and other distinctive features as well. If all the results are in the permitted range, the test is documented: the test date and certification number of the test station are entered on the embossing or on an ink stamp. A test log is also created.

Altogether Lufthansa Technik Component Services tests 4,400 cylinders per year. The company has been licensed to conduct the hydrostatic test since 1994 and undergoes a DOT audit every five years.