Jeder Liter zählt

Kerosinverbrauch senken und Umwelt schonen durch Produkt-Bündelung

Energie gibt‘s nicht umsonst und so entfällt allein auf den Treibstoffverbrauch der Flugzeugflotten ein bedeutender Anteil der Gesamtkosten für Airline-Betreiber. Allein die Flugbetriebe der Lufthansa Group kamen im Geschäftsjahr 2013 auf einen Verbrauch von über 9 Millionen Tonnen Kerosin zu Kosten von rund 7,3 Milliarden Euro. Den Treibstoffverbrauch zu senken und umweltbelastende Emissionen zu vermeiden, ist daher eines der wichtigsten Ziele der Lufthansa Group. Zahlreiche Prozesse nehmen dabei direkt oder indirekt Einfluss auf den Kerosinverbrauch der Flugzeugflotten. Die meisten dieser Prozesse obliegen dem Flugbetrieb, doch auch behördliche Vorgaben, Flughäfen, Instandhaltungs- und Versorgungsprozesse beeinflussen Treibstoffverbrauch und Emissionen. Um diese insgesamt weiter zu verbessern, müssen alle relevanten Einflüsse gesammelt, überwacht und koordiniert werden.

Um alle Maßnahmen zur Verringerung des Treibstoffverbrauchs zu bündeln, hat die Lufthansa Group zum 1. Mai 2013 die Abteilung „Fuel Efficiency" gegründet. Sie steuert alle Aktivitäten der Lufthansa Technik und aller Fluggesellschaften der Lufthansa Group zur Verbesserung der Treibstoffeffizienz und führt konzernweit verbindliche Messgrößen und Berichtsstandards ein. Ein spezielles konzernübergreifendes Innovationsmanagement  für Treibstoffeffizienz mit Experten aus verschiedenen Bereichen erarbeiten maßgeschneiderte Pakete, um die ökonomischen und ökologischen Einsparpotentiale umzusetzen. Alle Experten sind hierzu miteinander vernetzt. Die regelmäßig stattfindende „Fuel Efficiency Konferenz" dient als Forum für den zeitnahen Wissenstransfer der einzelnen Konzernbereiche untereinander. Ziel ist es, mit allen Ideen und Projekten zu „Fuel Efficiency" bis Ende 2015 insgesamt rund 196 Millionen Euro einzusparen.

Eine ganz besondere Bedeutung kommt hierbei der Lufthansa Technik zu. In den vergangenen Jahren wurden bereits viele innovative Projekte auf den Weg gebracht: So bietet Lufthansa Technik unter anderem eine wasserbasierte und zukünftig eine ergänzende Triebwerkswäsche mit CO2-Pellets sowie Rekonturierungsmaßnahmen und Laserschweißverfahren zur Reparatur von Verdichterschaufeln an Triebwerken vom Typ CFM56-5C an. Darüber hinaus wurden Maßnahmen zur Verbesserung der Aerodynamik, wie ein neuartiges Vermessungs-Tool zur Optimierung des Luftstroms am Flugzeugkörper und neue Oberflächenstrukturen entwickelt. Außerdem bietet  Lufthansa Technik ein Sharklet Retrofit Upgrade für die Airbus A320-Familie an. Und auch in der Erprobung neuartiger Elektromobilitätskonzepte für das Taxiing von Flugzeugen am Boden ist Lufthansa Technik federführend tätig.

Die wirksamste, aber auch kostenintensivste Maßnahme zur Effizienzsteigerung ist zweifellos die Investition der Fluggesellschaften in neue Technologien, allen voran in neue Flugzeugmuster mit neuen Triebwerken. Doch auch im laufenden Flugbetrieb lassen sich viele Potentiale nutzen und treibstoffsparende Technologien nachrüsten: Allein die konsequente Umsetzung der Ergebnisse aus Forschungs- und Entwicklungsprojekten der Lufthansa Technik birgt durch die technischen Verbesserungen Einsparpotentiale in Höhe von rund 46,5 Millionen Euro für die Fluggesellschaften der Lufthansa Group – vorausgesetzt, dass alle technischen Projekte und Maßnahmen auch angemessen in den Flugbetrieb der Lufthansa Group eingebunden werden können.

Auch in Zukunft wird Lufthansa Technik nach neuen Einsparpotentialen suchen, erfolgreich neue Forschungsvorhaben durchführen und verbesserte Produkte bei den Kunden zur Anwendung bringen. So erhalten Kunden nicht nur moderne Wartungs- und Reparaturleistungen, sondern zugleich auch treibstoffsparende Modifikationen. Dabei gilt es, die Leistungen zeitlich zu koordinieren, alle Konzernbereiche zu unterstützen und als zentraler Ansprechpartner der Konzern-Fluggesellschaften zur Verfügung zu stehen. So lässt sich Treibstoff so effizient wie möglich einsetzen. Und wenn es darüber hinaus gelingt, das Thema Treibstoff-Effizienz aktiv im Unternehmen zu kommunizieren und alle Mitarbeiter dabei helfen, Einsparpotentiale zu identifizieren, kann die Umwelt nachhaltig geschont und die Kosten gesenkt werden – denn jeder Liter zählt.

Every liter counts

Reducing fuel consumption and protecting the environment through product bundling

Energy is not free. That's why a significant part of the overall costs of operating an airline is traceable to the fuel consumption of its fleet. For example, in fiscal year 2013 the flight operations of the Lufthansa Group alone resulted in consumption of more than 9 million tons of kerosene at a cost of around 7.3 billion euros. So reducing fuel consumption and avoiding environmentally harmful emissions are among the most important goals at Lufthansa Group.

Many processes have a direct or indirect influence on the kerosene consumption of an aircraft fleet. Most of them are directly associated with flight operations, but aviation authorities' requirements, airports, and maintenance and supply processes can also have an effect on fuel consumption and emissions. And in order to bring about additional overall improvements, all the relevant influence factors must be brought together, monitored and coordinated. So on May 1, 2013, the Lufthansa Group founded the Fuel Efficiency department to bundle its measures aimed at reducing aircraft fuel consumption.

Fuel Efficiency controls all the activities of Lufthansa Technik and the Lufthansa Group airlines that aim to improve fuel efficiency, and is responsible for introducing parameters and reporting standards that are binding across the Group. A special, Group-wide innovation management program for fuel efficiency develops tailored packages for implementing economic and ecological fuel savings potential. The program includes experts from a variety of areas who are networked with each other for this purpose. In addition, the regularly scheduled Fuel Efficiency Conference serves as a forum for the speedy transfer of knowledge between the individual areas of the Group. The goal is to use all the fuel efficiency ideas and projects generated by this structure to save around 196 million euros by the end of 2015.

Lufthansa Technik plays a special role here. In recent years, the company has introduced a number of innovative fuel efficiency projects, such as a water-based engine wash and, in the future, the option of a CO2 pellet engine wash, or recontouring measures and laser welding procedures for repairing compressor blades in CFM56-5C engines. In addition, measures were developed to improve aerodynamics, including a new type of tool for measuring the optimization of air flow across the aircraft, and new surface structures. Moreover, Lufthansa Technik offers a retrofit sharklet upgrade for the Airbus A320 family of aircraft, and is spearheading the testing of new electromobility concepts for aircraft taxiing on the ground.

The most effective – and most expensive – measure for increasing fuel efficiency is doubtless the airlines' own investments in new technologies, especially in new aircraft types with new engines. However, ongoing flight operations also harbor great potential for increasing fuel efficiency and upgrading to technologies that reduce fuel consumption: the rigorous implementation of the results of the Lufthansa Technik's research and development projects alone has the potential to produce about 46.5 million euros in savings for the Lufthansa Group airlines through technical improvements, assuming that all the technical projects and measures can be appropriately integrated in the flight operations of the Lufthansa Group.

In the future Lufthansa Technik will continue to search for new savings potential, carry out new research projects, and introduce improved products to its customers – who will thus benefit not just from its modern maintenance and repair services, but also fuel-saving modifications. This requires coordinating the timing of all the services as well as supporting all areas of the Group and being available as the central contact partner for all the Group's airlines. Yet this is the best way to ensure that fuel is used as efficiently as possible. And if the company additionally succeeds in communicating the topic of fuel efficiency actively within the Group and helping all its employees identify potential for fuel savings, then the result will be a long-term benefit for the environment as well as cost reductions for aircraft operators – because every liter counts.