Flüssigkeiten im Visier

Untersuchung aller bordeigenen Flüssigkeiten

An Bord von Flugzeugen befindet sich in verschiedenen Systemen eine Vielzahl von Fluiden wie Hydraulikflüssigkeit, Öle, Kerosin und Trinkwasser. Vor allem Motoröle und Hydraulikflüssigkeiten müssen – je nach Einsatzgebiet – unterschiedlichen Anforderungen gerecht werden. Daher müssen diese Flüssigkeiten regelmäßig in vorgegebenen Routine-Untersuchungen auf ihre Einsatzfähigkeit hin überprüft werden. Zu diesem Zweck werden die Fluide von den Mitarbeitern der Abteilung Laboratory Services der Lufthansa Technik in Frankfurt auf ihre chemischen und physikalischen Eigenschaften analysiert und auf Verunreinigungen untersucht. 

Wichtige Parameter, um den Zustand von Motoröl und Hydraulikflüssigkeit genau zu beschreiben, sind Aussehen, Säurezahl, Dichte, Wassergehalt, Leitfähigkeit und Viskosität. So ist beispielsweise die Viskosität ein Maß für die Zähflüssigkeit eines Fluids. Je höher der gemessene Wert für die Viskosität, desto zähflüssiger ist das Fluid und umgekehrt. Chemische Veränderungen, zum Beispiel nach Überhitzung oder durch Verunreinigung durch ein systemfremdes Fluid, können die Viskosität negativ beeinflussen und sogar erheblichen Einfluss auf die Funktionstüchtigkeit des entsprechenden Bordsystems im Betrieb haben.

Im Frankfurter Labor werden auch regelmäßig mikrobiologische Untersuchungen an Kerosinproben von Kundenflugzeugen durchgeführt. Bei Verunreinigungen wie beispielsweise durch Mikroben im Kerosin kann Korrosion in den Tanks und den Tankleitungen entstehen. Daher ist es wichtig, rechtzeitig solche Verunreinigungen festzustellen und schnell darauf reagieren zu können, da den Airline-Betreibern sonst weitaus höhere Kosten entstehen können. Mitunter kommt es auch vor, dass ein Mechaniker außerhalb der Routine mit einer Probe und dem Hinweis ins Labor kommt, dass der Ölfüllstand im Tank zu hoch ist. Ursache dafür könnte eine Leckage in der Kerosinleitung sein. Um genauen Aufschluss zu erhalten, wird im Labor eine  Kontaminationsanalyse durchgeführt, um die Vermischung von Bordfluiden qualitativ und quantitativ zu analysieren und bestimmen zu können, wieviel und welches Öl im Kraftstoff ist oder umgekehrt.

Aus der Vielzahl möglicher Ursachen ergeben sich entsprechend viele mitunter sehr komplexe Testverfahren. Durch den hohen Automatisierungsgrad im Labor können alle Tests kurzfristig und zuverlässig bearbeitet werden, in besonderen Fällen (AOG) sogar innerhalb weniger Stunden. Die unmittelbare Nähe zum Flugbetrieb am Vorfeld des Frankfurter Flughafens ist dabei von entscheidender Bedeutung. Außerdem hilft eine spezielle Labor-Informations-Management-Software (LIMS) dabei, alle Mess- und Testergebnisse genau zu dokumentieren. Untersuchungen, die vom Frankfurter Labor nicht inhouse durchgeführt werden können, werden kurzfristig an andere akkreditierte Partnerlabore weitergeleitet.

Zu den Kunden des Bereichs Laboratory Services gehören nicht nur die Lufthansa Passage Gruppe sowie die Wartung und weitere Lufthansa Technik Bereiche. Auch externe Unternehmen, wie Kunden der Lufthansa Technik Maintenance International (LTMI) und andere Airline-Betreiber und Instandhaltungsunternehmen greifen auf die Dienste des Frankfurter Labors zurück. Bei einigen Labordienstleistungen entfallen sogar bereits über 50 Prozent der Arbeiten auf externe Kunden. Die Nachfrage nach schnellen und zuverlässigen, auf den Instandhaltungsbetrieb zugeschnittenen Labordienstleistungen ist seit vielen Jahren ungebrochen.

Fluids are on the radar

Inspection of all on-board fluids

There is a wide range of fluids in various systems on board a modern aircraft, including hydraulic fluids, oils, fuel, and potable water. Motor oils and hydraulic fluids, in particular, have to fulfill specific requirements which vary according to the exact usage. These fluids must therefore be subject to regular prescribed inspections of their quality and usability. At Lufthansa Technik's Laboratory Services Department in Frankfurt, personnel analyze the fluids in terms of their chemical and physical properties and check for contamination.

Key parameters for a precise description of the condition of motor oils and hydraulic fluids include appearance, acid number, density, water content, electrical conductivity, and viscosity. Viscosity, for example, is a measure of the thickness of a fluid. The higher the viscosity, the thicker the fluid, and vice versa. Chemical changes, for example after overheating or caused by contamination with a fluid from outside the system, can have a negative influence on the viscosity and thereby significantly impede the operational functionality of the on-board system in question.

Regular microbiological inspections of fuel samples from customer aircraft are also carried out in the Frankfurt laboratory. Contamination of fuel, for example with microbes, can lead to corrosion in the fuel tank and fuel pipes and hoses. It is therefore important to identify such contaminations early and respond to them quickly, as they can otherwise result in much higher costs for the airline operators. It can also happen that a mechanic sends an unscheduled sample to the laboratory with a note that the oil level in the tank is too high. This could be caused by a leakage in the fuel pipe. To find out precisely what is happening, a contamination analysis is conducted in the laboratory. This facilitates a qualitative and quantitative analysis of the mixing of on-board fluids, which makes it possible to determine how much of which oil has entered the fuel supply or vice versa.

The large number of possible causes give rise to an accordingly large number of test procedures, some of which are very complex. A high level of automation in the laboratory means that all tests can be carried out reliably and at short notice; in special cases (AOG), they can even be completed in a matter of a few hours. The immediate proximity of the laboratory to flight operations on the apron of Frankfurt Airport is of decisive significance here. In addition, the special Laboratory Information Management Software (LIMS) helps in the precise documentation of all measurements and test results. Analyses that cannot be carried out in-house at the Frankfurt laboratory are provided at short notice by other accredited partner laboratories.

Customers of the Laboratory Services Department include, of course, the Lufthansa Passage Group, the Maintenance Division, and other Lufthansa Technik divisions. But external companies, such as customers of Lufthansa Technik Maintenance International (LMTI) and other airline operators and maintenance providers, also make use of the services of the Frankfurt laboratory. For some laboratory services, as much as 50 percent of work is already carried out on behalf of external customers. The demand for rapid and reliable laboratory services, tailored to maintenance operations, has been constant for many years.