Jahresbericht 2017

Lufthansa Technik Konzern auf einen Blick

Das Fliegen übt auf Menschen eine ungebrochene Faszination aus. Immer mehr Menschen nutzen immer öfter das Flugzeug, um privat oder geschäftlich zu reisen. Im vergangenen Jahr waren so viele Flugzeuge im Dienst wie nie zuvor – und ein Ende dieser Entwicklung ist für die nächsten Jahre nicht abzusehen.

Auch für unser Unternehmen standen deshalb die Zeichen auf Wachstum. Unseren Umsatz konnten wir um gut fünf Prozent auf ein neues Allzeithoch steigern. Wir haben mittlerweile rund 4.556 Flugzeuge unter Vertrag – das bedeutet, dass ungefähr jedes fünfte kommerziell betriebene Flugzeug auf der Welt von uns technisch betreut wird.

Damit haben wir als Anbieter von Wartung, Überholung und Reparatur von Flugzeugen, ihrer Komponenten und Triebwerke sowie als Ausrüster von Regierungs- und VIP-Flugzeugen und als Hersteller von Kabinensystemen unsere prägende Stellung einmal mehr demonstriert. Das zeigte sich auch beim Auftragseingang: Neue Aufträge mit einem Wert von fast 12 Milliarden Euro zeugen von einem sehr großen Vertrauen bestehender und neuer Kunden in die Leistungskraft unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Auch im Jahr 2017 haben Veränderungen in der Branche hohe Anforderungen an uns gestellt. Neue Technologien mit neuen Materialien, Fertigungs- und Reparaturmethoden bei Flugzeugen, ihren Komponenten und Triebwerken verlangen erweiterte Fähigkeiten von uns und verändern insgesamt das Wettbewerbsumfeld.

Vor allem verändert die Digitalisierung auch unsere Branche mit großer Kraft. Um die Chancen dieses Trends nutzen zu können, haben wir im vergangenen Jahr „Aviatar" auf den Markt gebracht, eine ganzheitliche Softwareplattform, die eine breite Palette digitaler Produkte und Dienstleistungen für die Luftfahrtindustrie anbietet.

Erfolge hatten wir auch auf anderen Feldern: Beispielsweise haben wir in Polen gemeinsam mit unserem Partner GE Aviation den Grundstein für unser Joint Venture XEOS gelegt und mit der MTU Aero Engines die Gründung eines weiteren Joint Ventures zur Triebwerksüberholung vereinbart. Lufthansa Technik Component Services (LTCS) hat ihre Kapazität in Tulsa, Oklahoma, deutlich erweitert und in Deutschland haben wir 60 Millionen Euro investiert und eine neue Räder und Bremsenwerkstatt eröffnet. Einige Beispiele dafür, wie wir unser internationales Wachstum gestalten.

Der Unternehmenserfolg des Jahres 2017 basiert wesentlich auf dem Können und Einsatz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ihnen allen danken wir für ihre Leistung. Auch danken wir unseren Kunden für die partnerschaftliche Zusammenarbeit und das in uns gesetzte Vertrauen.
 

    2017 2016
Umsatzerlöse Tsd. EUR 5.403.593 5.143.607
Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit Tsd. EUR 380.061 382.824
Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Adjusted EBIT) Tsd. EUR 414.827 411.315
Ergebnis vor Ertragsteuer (EBT) Tsd. EUR 376.926 320.807
Investitionen Tsd. EUR 233.472 216.443
Abschreibungen auf Anlagevermögen Tsd. EUR 119.613 106.888
Bilanzsumme Tsd. EUR 5.492.783 5.038.047
Mitarbeiter (im Jahresdurchschnitt)   21.194 20.708
Personalaufwand Tsd. EUR 1.356.237 1.272.271

Annual Report 2017

Lufthansa Technik Group at a glance

Flying has always held a great fascination for the human race. More and more people are traveling by plane, more frequently, for both private and business reasons. More aircraft were in operation in the past year than ever before - and looking to the years ahead, no end is in sight for this trend.

The indicators for our company pointed to growth, too. We achieved five percent revenue growth with a new all-time high. We now have around 4,556 aircraft under contract. This means that that we are providing technical support for approximately one in five commercially operated aircraft worldwide.

We have once again demonstrated our leading position - as a service provider for maintenance, repair and overhaul of aircraft, their components and engines, as an outfitter of government and VIP aircraft, and as a manufacturer of cabin systems. This is also reflected in the order books: New orders valued at round 12 billion euros bear witness to the great trust placed in the performance of our workforce by both existing and new customers.

In 2017, once again, changes in the industry presented us with great challenges. New technologies, with new materials and manufacturing/repair methods for aircraft, components and engines demand an expansion of our capabilities and transform the competitive environment as a whole.

More than anything else, digitalization is drastically transforming our industry. Last year, in order to take advantage of the opportunities presented by this trend, we brought "Aviatar" to market. This is an integrated software platform that provides a broad spectrum of digital products and services for the aviation industry.

We were also successful in other fields. In Poland, for example, in collaboration with our partner GE Aviation, we laid the foundation stone for our new XEOS joint venture, and we agreed to established another joint venture for engine overhaul with MTU Aero Engines. Lufthansa Technik Component Services (LTCS) significantly expanded its capacity in Tulsa, Oklahoma, whilst in Germany we invested 60 million euros and opened a new wheels and brakes workshop. These are just some examples of how we are organizing our international growth.

The company's success in 2017 is essentially the product of the know-how and the commitment of its employees. We thank them all for what they have achieved. We also thank our customers for the cooperative partnership and their trust in us.
 

    2017 2016
Revenue thousands of euros 5,403,593

5,143,607

Result from operating activities thousands of euros 380,061 382,824
Earnings before interest and taxes
(Adjusted EBIT)
thousands of euros 414,827 411,315
Earnings before tax (EBT) thousands of euros 376,926 320,807
Investments thousands of euros 233,472 216,443
Depreciation on assets thousands of euros 119,613 106,888
Balance sheet total thousands of euros 5,492,783 5,038,047
Employees (year average)   21,194 20,708
Personnel expenditure thousands of euros 1,356,237 1,272,271