Unter Wechselspannung

Forschungsprojekt „ERICOM" zur Entwicklung einer alternativen Leistungselektronik

In modernen Passagierflugzeugen werden immer mehr Komponenten elektrisch angetrieben. Besonders deutlich wird dieser Trend zum „More Electric Aircraft" vor allem bei den Flugzeugmustern Airbus A380, A350 und Boeing 787. Für deren kompakte Direktantriebe, die autark arbeiten, aber auch über digitale Schnittstellen vernetzt in großen Systemen interagieren können, werden Frequenzumrichter verwendet. Sie erzeugen aus dem Bordnetz eine in der Frequenz und Amplitude veränderbare Wechselspannung zur direkten Versorgung elektrischer Maschinen. In Flugzeugen nutzt man sie für die Ansteuerung von Elektromotoren in Kompressoren, Anlassern und Pumpen. 

  • 2017 ERICOM
    Ziel von „ERICOM" war es, die OEM-Geräte zukünftig durch ein industrielles Standardgerät zu ersetzen.
  • 2017 ERICOM Measurement
    Die Messungen wurden an dem bei Lufthansa Technik aufgebauten alternativen System erfolgreich validiert.
  • 2017 ERICOM Valuation
    Die Vorteile bei der Verwendung von Industriekomponenten sind erheblich.
  • 2017 ERICOM Test Bench
    Teststand bei Lufthansa Technik

Fluggeräte wie Frequenzumrichter, die vom OEM (Original Equipment Manufacturer) auch in den Testsystemen vorgesehen sind, werden bislang nur von wenigen Herstellern zu immens hohen Kosten angeboten. Außerdem sind Ersatzgeräte kaum verfügbar oder haben lange Lieferzeiten. Auch die Diagnosen und Reparaturen gestalteten sich bislang sehr schwierig, da vor allem die Technologie der Steuergeräte viele Unbekannte enthält und die OEMs notwendige Informationen nicht zur Verfügung stellen. Lufthansa Technik verzichtet daher auf teure Geräte der Originalhersteller in den Prüfständen und hat stattdessen eine deutlich kostengünstigere Lösung mit in der Industrie vielfach verwendeten Frequenzumrichtern gewählt.

Ziel des von 2015 bis 2017 laufenden Forschungsprojekts „ERICOM" (Electronics, Radios and Instruments for Components) war es, die teuren OEM-Geräte zukünftig durch ein industrielles Standardgerät zu ersetzen. Um sicherzustellen, dass sich das neue System genau wie die bislang üblichen Systeme der OEMs verhält, musste ein passender Frequenzumrichter ausgewählt und parametriert werden. Hierzu wurden alle zuvor definierten Qualitätsmerkmale der ursprünglichen Leistungselektronik bei laufenden Systemen am Airbus A380 in Frankfurt gemessen, bevor die Auswahl der alternativen Leistungselektronik und die Nachweisführung für eine luftfahrtrechtliche Zulassung durchgeführt werden konnte. Für den Nachweis der Äquivalenz zwischen den industriellen Geräten und den OEM-Flugzeuggeräten wurden die Messungen abschließend an dem bei Lufthansa Technik aufgebauten alternativen System erfolgreich validiert, also im Sinne des Testvorgangs mit gleichen oder besseren Ergebnissen.

Die Vorteile bei der Verwendung von Industriekomponenten gegenüber den bislang üblichen Fluggeräten der OEMs sind erheblich: Einerseits wurde aufgrund der Verwendung der alternativen Leistungselektronik der Aufbau des Testsystems überhaupt erst möglich, da wichtige Daten wie die Ansteuersignale der Originalgeräte nicht verfügbar sind. Andererseits konnten die Kosten fast um den Faktor 10 reduziert werden, da die beiden Originalgeräte durch ein herkömmliches industrielles Antriebssystem ersetzt wurden. Dadurch konnten allein beim Aufbau des Prüfstands mehrere 100.000 Euro eingespart werden. Außerdem können durch das bessere Verständnis des Antriebs Fehler schneller identifiziert und behoben werden, was die Verfügbarkeit des Prüfstandes erhöht. Der durch „ERICOM" ermöglichte Aufbau des Testsystems wird Lufthansa Technik innerhalb der nächsten Jahre mehrere Millionen Euro einsparen.

Live AC voltage

Development of alternative power electronics with "ERICOM" research project

Increasingly more components in modern passenger aircraft are electrically driven. This trend toward more electric aircraft is particularly evident with the aircraft types Airbus A380, A350 and Boeing 787. Frequency inverters are used to control compact direct drives that operate autonomously, but can also interoperate as networked components via digital interfaces in large systems. The AC voltage these inverters generate from the on-board electrical supply can be varied in terms of frequency and amplitude and is used to supply power directly to electrical machines. In aircraft, they are used for driving electric motors in compressors, starters and pumps. 

  • 2017 ERICOM
    The aim of "ERICOM" was to replace the OEM equipment with a standard industrial unit.
  • 2017 ERICOM Measurement
    The measurements were then successfully validated on the alternative system built by Lufthansa Technik.
  • 2017 ERICOM Valuation
    There are significant advantages to using industrial components.
  • 2017 ERICOM Test Bench
    Test bench at Lufthansa Technik

Aircraft equipment such as frequency inverters, which the original equipment manufacturer (OEM) also includes in the test systems, has previously only been offered by a small number of manufacturers at extremely high costs. Moreover, replacement units are rarely available or have long delivery times. Diagnostics and repairs have also proved to be very difficult to date, because the controller technology in particular involves a number of unknowns and the OEMs do not provide the necessary information. For this reason, Lufthansa Technik does not use expensive OEM equipment in its test benches and has instead opted for a much more reasonably priced solution with frequency inverters that are widely used in industry.

The objective of the "ERICOM" (Electronics, Radios and Instruments for Components) research project, which ran from 2015 to 2017, was to replace the expensive OEM equipment with a standard industrial unit. A suitable frequency inverter had to be chosen and parameterized in order to ensure that the new system would behave in exactly the same way as the OEM systems typically used. For this purpose all previously defined quality features of the original power electronics were measured on active systems on an Airbus A380 in Frankfurt before alternative power electronics could be selected and the verification required for approval by the aviation authorities was performed. Finally, the measurements were then successfully validated on the alternative system built by Lufthansa Technik in order to demonstrate equivalence between the industrial components and the OEM aircraft equipment – that is, to show that they were in line with the test process with the same or better results.

There are significant advantages to using industrial components as opposed to the OEM aircraft equipment typically used to date. On the one hand, alternative power electronics allowed the test system to be developed in the first place, since important data such as the activation signals of the original equipment is not available. On the other hand, costs were reduced almost by a factor of 10, since the two original units were replaced by a traditional industrial drive system that enabled savings of several hundred thousand euros in the set-up of the test bench alone. Moreover, the improved understanding of the drive means that errors can be identified and resolved faster, thus increasing the availability of the test bench. The development of the test system that was made possible with "ERICOM" will save Lufthansa Technik several million euros over the coming years.