Umweltmanagement weltweit

 In einem weltweit agierenden Unternehmen können lokale Voraussetzungen sehr unterschiedlich sein. Dies beeinflusst auch die Anforderungen an einen umfassenden Umweltschutz vor Ort und für das gesamte Unternehmen.

Lufthansa Technik setzt dies durch die Strukturen des Umweltmanagements um. Umweltmanager in den einzelnen Unternehmen der Lufthansa Technik Gruppe arbeiten eng zusammen, um die Umweltleistung weltweit kontinuierlich zu steigern.

Die Vielfalt innerhalb der Lufthansa Technik Gruppe bietet dabei eine große Chance auf der Suche nach kreativen und innovativen Umweltschutzlösungen. Durch regelmäßige Treffen und kontinuierlichen Austausch erfolgt ein "Best practice"-Transfer im Verbund sowie die gemeinsame Bearbeitung von Umweltschutzprojekten. So entwickelt Lufthansa Technik Umweltschutzstandards, die in der gesamten Lufthansa Technik Gruppe gelten. Dazu gehört die weltweit einheitliche Definition und Erfassung der Umweltkennzahlen der Lufthansa Technik Gruppe. Durch das standardisierte Monitoring können die Umweltauswirkungen der Lufthansa Technik Gruppe weltweit einheitlich bewertet werden, wodurch eine gemeinsame Basis für Ziele und Maßnahmen im Umweltschutz sichergestellt wird.

Das Denken über nationale, kulturelle aber auch fachspezifische Grenzen hinweg ist dabei für ein erfolgreiches Umweltmanagement ausschlaggebend. So gehen Umwelt- und Arbeitsschutz bei Lufthansa Technik Hand in Hand. Über eine gemeinsame Liste mit im Unternehmen unerwünschten Substanzen werden Umwelt- und Arbeitsschutzgrundsätze gemeinsam verwirklicht. Alle Materialien und Produkte, die bei Lufthansa Technik zum Einsatz kommen sollen, werden vorab sowohl aus Umwelt- als auch aus Arbeitsschutzgesichtspunkten in einem gemeinsamen Prozess geprüft.

Eine einheitliche Basis schafft die Zertifizierung des Umweltmanagementsystems nach ISO 14001 Die Lufthansa Technik AG ist schon seit 1999 nach dieser internationalen Norm zertifiziert. Auch der Arbeitsschutz ist nach der internationalen Norm OHSAS 18001 zertifiziert.

Environmental Management worldwide

In a company that operates in many different countries the local requirements can differ widely. This affects the requirements for comprehensive environmental protection locally and for the entire company.

Lufthansa Technik tackles this through its environmental management structures. Environmental managers in the individual companies of the Lufthansa Technik Group work closely together to continually improve environmental performance worldwide.

In this connection the diversity within the Lufthansa Technik Group offers a major opportunity in the search for creative and innovative environmental protection solutions. Thanks to regular meetings and ongoing exchanges of ideas and information, "best practice" in one part of the company is adopted elsewhere and environmental protection projects are tackled together. In this way Lufthansa Technik is developing environmental protection standards that apply in the entire Lufthansa Technik Group. These include the definition and capture of environmental key figures for the Lufthansa Technik in a standard way that applies worldwide. Standardized monitoring allows the environmental impact of the Lufthansa Technik Group to be assessed in a uniform manner worldwide, ensuring a common basis for environmental protection targets and measures.

Successful environmental management depends on thinking beyond national, cultural and specialist boundaries. Thus environmental protection and health & safety go hand-in-hand at Lufthansa Technik. Environmental and health & safety principles are put into practice across the Group with the aid of a shared list of substances that are viewed as undesirable in the company. All materials and products that are to be used at Lufthansa Technik are examined in advance from both environmental and health & safety points of view in a standard process.

Certification of the environmental management system to ISO 14001 creates a common basis for this. Lufthansa Technik AG has been certified to this international standard since 1999. Health & safety is also certified to international standard OHSAS 18001.