Elektrofahrzeuge im Fuhrpark

Elektrisch betriebene Fahrzeuge in den Geschäftsbereichen

Lufthansa Technik arbeitet in den Geschäftsbereichen schon seit langem mit elektrisch betriebenen Fahrzeugen. So sind auf den Basen zahlreiche Geräte im Einsatz, die zur Beförderung von Mitarbeitern über das Gelände, zum Transportieren von Gegenständen und Waren, zum Heben schwerer Teile sowie zum Schleppen von großen Betriebsteilen dienen. Allein im Geschäftsbereich Triebwerke sind knapp 170 elektrisch betriebene Stapler, Hubwagen, Minilifte, Schlepper und Bodenreinigungsgeräte im Einsatz. Die Flugzeugüberholung setzt circa 30 Elektro-Golfcaddies und Elektro-Gabelstapler in den Docks in Hamburg ein. In Frankfurt werden in der Flugzeugwartung rund 50 Stapler, Zugfahrzeuge und Hebebühnen eingesetzt, die ebenfalls elektrisch betrieben werden. Einen weiteren großen Posten an Elektrofahrzeuge stellt Lufthansa Technik Logistik Services: Hier sind insgesamt rund 160 elektrische Stapler, Karren, Transporter und Schlepper im Einsatz. 

Pilotprojekt zur Erprobung von Elektroautos bei der Lufthansa Technik

Um auch den personengebundenen Verkehr umweltfreundlicher zu gestalten, wurde die Erprobung von alternativen Antrieben angestoßen. Im Rahmen eines geförderten bundesweiten Forschungsprojektes wurden zwei Elektrofahrzeuge der Firma CITYSAX gekauft. Ziel des Pilotprojektes ist, den Einsatz der Fahrzeuge im harten Alltag der Flugzeugwartung zu testen und die Möglichkeiten zur Integration von Elektromobilität in den Lufthansa Technik-Fuhrpark zu bewerten.

Zur Erprobung alternativer Antriebstechnologien setzt Lufthansa Technik die zwei Elektroautos im eigenen Fuhrpark ein. Nach der Lackierung im eigens entwickelten Lufthansa Technik Design wird ein Fahrzeug am Standort Frankfurt, ein zweites auf der Station in Düsseldorf im Alltagseinsatz getestet. Neben Verbrauch, Reichweite und Reparaturanfälligkeit soll vor allem die Batterie hinsichtlich Ladeverhalten und Störanfälligkeit erprobt werden.

Der Wartungsbetrieb stellt hohe Anforderung an die Fahrzeuge. Der extreme Kurzstreckenbetrieb führt zu hohem Verschleiß und hohem Kraftstoffverbrauch. Elektromotoren eignen sich dagegen durch ihr gutes Teillastverhalten ideal für die Kurzstrecke und gelten als langlebig und wartungsarm. Diese Eigenschaften sollen deshalb im Praxistest überprüft werden.

In den Fahrzeugen sind Datenlogger eingebaut, die Daten aus dem Betrieb (zum Beispiel Fahrzeiten und -strecken, Ladezeiten, Stromverbrauch) automatisch erfassen. Die Daten werden vom Wuppertal Institut ausgewertet und dienen als Grundlage für die Bewertung der Tauglichkeit von Elektroautos für den Wartungsbetrieb. Der zukünftige Einsatz von Elektroautos wird von der Weiterentwicklung und Speicherkapazität der Batterien, aber auch von der Dauer des Aufladevorgangs abhängig sein. Die in den Fahrzeugen integrierten Anzeigen helfen, im stromsparenden Bereich zu fahren und geben stets Auskunft über den Ladestand der Batterie.

Die Elektrofahrzeuge können mit einem Stromkabel aufgeladen werden. Die Autos haben dafür jeweils hinten und vorne eine Steckdose. Je nach vorhandener Infrastruktur können die Fahrzeuge auch mit Starkstrom "betankt" werden. War die Batterie vollständig leer, dauert ein kompletter Ladevorgang zwei bis drei Stunden. Nutzt man zum Aufladen eine konventionelle Haushaltssteckdose dauert es dagegen bis zu sieben Stunden.

In Frankfurt wurde im Juni 2011 eine innovative Ladematte installiert. Das Frankfurter Elektroauto wurde daraufhin so umgerüstet, dass es für den Ladevorgang nur über die Ladematte gefahren werden muss und das Anschließen an eine Steckdose entfällt. Sobald das Energiespeisegerät den Ladestand der Batterie erkennt, wird das Fahrzeug aufgeladen. Eine extra eingebaute Anzeige im Fahrzeug zeigt an, an welcher Stelle über der Ladematte geparkt werden muss, um eine optimale Aufladung sicherzustellen. Die induktive Ladematte in Frankfurt ist die erste dieser Art in Deutschland.

Ein Vorteil von Elektroautos ist die Kohlenstoffdioxid-Bilanz von Elektromotoren. Mit einem Wirkungsgrad von über 90 Prozent (gegenüber 30 bis 40 Prozent beim Verbrennungsmotor) liegt der Äquivalentverbrauch unter zwei Liter auf 100 Kilometer. Je nach verwendetem Strommix können große Kohlenstoffdioxid-Einsparungen erreicht werden.

Electric vehicles in the company vehicle fleet

Electrically operated vehicles in the product divisions

Lufthansa Technik has been using electrically powered vehicles in its various product divisions for some years. Thus, for example, numerous equipment items are used at the bases to transport employees around the site, to move objects and goods, to lift heavy parts and to tow large items of plant. In Engine Services, almost 170 electrically operated fork-lift trucks, pallet trucks, minilifts, towing tractors and floor cleaning appliances are in service. Aircraft Base Maintenance uses about 30 electric golf caddies and electric fork-lift trucks in the docks in Hamburg. In Frankfurt around 50 electrically powered fork-lift trucks, tow vehicles and lifting platforms are operated in Aircraft Maintenance. Lufthansa Technik Logistik Services also has a large inventory of electric vehicles about 160 in all in service, comprising electric fork-lift trucks, carts, vans and towing tractors. 

Pilot project to try out electric cars at Lufthansa Technik

To make the transport of persons more environmentally friendly, trials with alternative forms of propulsion have been initiated. As part of a federally funded research project, two electric vehicles built by the CITYSAX company were purchased. The aim of the pilot project is to test the use of these vehicles in the tough daily routine of aircraft maintenance and to assess the possibility of integrating electromobility into the Lufthansa Technik vehicle fleet.

To try out alternative propulsion technologies Lufthansa Technik is using the two electric cars in its own fleet. Having been painted in a specially developed Lufthansa Technik design, one vehicle is being tested in Frankfurt and a second at the station in Düsseldorf, both on a daily basis. As well as fuel consumption, range and reliability, the primary concern is to gain a firm idea of the battery's charge characteristics and susceptibility to faults.

Maintenance operations place great demands on the vehicles. Use over very short distances results in a lot of wear and tear and high fuel consumption. Electric motors on the other hand are ideal for short distances thanks to their good partial load behavior and they are viewed as durable and requiring little in the way of maintenance. These characteristics will therefore to be examined in the practical test.

Data loggers that automatically collect operational data (for example, driving times and distances, charge times and power consumption) are installed in the vehicles. The data will be analyzed by the Wuppertal Institute and will serve as the basis for assessing the suitability of electric cars for maintenance operations. The future use of electric cars will depend on further developments and on the storage capacity of the batteries, but also on the duration of the charging process. The displays integrated in the vehicles help the drivers to keep within the energy-saving band and provide constant information about the charge status of the battery.

The electric vehicles can be charged with a power cable. For this purpose the cars have sockets at the front and back. Depending on the available infrastructure, it may also be possible to "refuel" the vehicles with high-voltage current. If the battery has been completely discharged, a full charge takes two to three hours. On the other hand, with a conventional domestic power socket the batteries take up to seven hours to charge.

An innovative charging mat was installed in Frankfurt in June 2011. The Frankfurt electric car was then modified so that it just had to be driven over the charging mat to charge up and it was no longer necessary to be connected to a power socket. As soon as the power supply device recognizes the charge state of the battery, the vehicle is charged. A display specially installed in the vehicle shows where it needs to be parked over the charging mat to ensure the optimal charge. The inductive charging mat in Frankfurt is the first of its kind in Germany.

One advantage of electric cars is the superior performance of electric motors on carbon dioxide emissions. With an efficiency of over 90 percent (compared to 30 to 40 percent for internal combustion engines) the equivalent consumption is less than two liters per 100 kilometers. Depending on the power mix used, large carbon dioxide savings can be achieved.