• An airplane flying over a meadow.

Verantwortung für die Umwelt

Durch konsequentes Umweltmanagement zu mehr Nachhaltigkeit

Nachhaltiger Umweltschutz ist für die Lufthansa Technik AG eine Aufgabe mit besonderem Stellenwert. Als Marktführer im Bereich der Instandhaltung von Flugzeugen, Triebwerken und Geräten sieht sich das Unternehmen als Vorreiter in der effektiven Nutzung und Schonung von Ressourcen. Seit 1978 gibt es zu diesem Zweck eine eigene Umweltschutzabteilung bei Lufthansa Technik. Im Jahr 1993 wurde ein Umweltmanagementsystem eingeführt, das seit 1999 nach der internationalen Umweltnorm ISO 14001 zertifiziert ist. Voraussetzung für die Zertifizierung ist – neben einem funktionierenden Umweltmanagement – dass konkrete Ziele, Maßnahmen und Möglichkeiten zur Bewertung der Zielerreichung etabliert werden. Auch der Arbeits- und Gesundheitsschutz ist nach der internationalen Norm OHSAS 18001 zertifiziert. 

Ziel der Umweltbemühungen

Das Ziel der Umweltbemühungen bei Lufthansa Technik besteht darin, die Umweltleistung des Unternehmens zu verbessern. Kernpunkte sind dabei der schonende Umgang mit Ressourcen, die Steigerung der Energie- und Materialeffizienz in den einzelnen Prozessen, die Integration des Umweltaspekts in alle unternehmerischen Tätigkeiten sowie die Entwicklung von MRO-Produkten, die die Umweltleistung aller Kunden verbessern. Lufthansa Technik fördert deshalb Innovation und Umweltvorsorge durch aktives Engagement in nationalen und internationalen Foren. Mit Herstellern wie Boeing und Airbus arbeitet das Unternehmen an dem Ersatz besonders gefährlicher Stoffe in den Instandhaltungsprozessen durch weniger gefährliche.

Die Vielfalt innerhalb der Lufthansa Technik Gruppe bietet dabei eine große Chance auf der Suche nach kreativen und innovativen Umweltschutzlösungen. Durch regelmäßige Treffen und kontinuierlichen Austausch aller Umweltbeauftragten der Lufthansa Technik Gruppe erfolgen ein "best-practice"-Transfer sowie die gemeinsame Bearbeitung von Umweltschutzprojekten. So entwickelt Lufthansa Technik Umweltschutzstandards, die in der gesamten Lufthansa Technik Gruppe gelten. Dazu gehört die weltweit einheitliche Definition und Erfassung der Umweltkennzahlen der Lufthansa Technik Gruppe. Durch das standardisierte Monitoring können die Umweltauswirkungen weltweit einheitlich bewertet werden, wodurch eine gemeinsame Basis für Ziele und Maßnahmen im Umweltschutz sichergestellt wird. 

Die Kunden profitieren von

  • innovativen Lösungen für eine verbesserte Umweltleistung im ganzen Lebenszyklus eines Flugzeuges,
  • Möglichkeiten, die Umweltschutzleistungen individuell zu gestalten,
  • Maßnahmen zur Steigerung der Lebensdauer und damit der Effizienz der technischen Systeme,
  • hohen Standards bei der Verwendung und etablierten Prozessen zur Substitution von kritischen Substanzen
  • weltweit hohen Umweltstandards in der gesamten Lufthansa Technik Gruppe,
  • einem fest etablierten und zertifizierten Umweltmanagementsystem bei der Lufthansa Technik.

• An airplane flying over a meadow.

Responsibility for the environment

Greater sustainability through environmental management

Sustainable environmental protection is a duty that Lufthansa Technik AG takes very seriously. As the market leader in the maintenance of aircraft, engines and aircraft components, the company sees itself as a pioneer in the effective and economic use of resources. Accordingly, Lufthansa Technik has had a separate Environmental Protection department since 1978. An environmental management system was introduced in 1993, and since 1999 this has been certified to international environmental standard ISO 14001. To qualify for this certification it is necessary not only to have functioning environmental management in operation, but to also have put in place specific goals, measures and the means for assessing the attainment of these goals. Health and safety at work is also certified to international standard OHSAS 18001. 

Aim of environmental endeavors

The purpose of Lufthansa Technik's environmental endeavors is to improve the company's environmental performance. Key issues here are the economic use of resources, enhancement of energy and material efficiency in the individual processes, the integration of environmental considerations into all company activities and the development of MRO products that improve the environmental performance of all its customers. Lufthansa Technik therefore promotes innovation and environmental protections through active involvement in national and international forums. The company works with manufacturers like Boeing and Airbus to promote the replacement of particularly hazardous substances in the maintenance processes by less hazardous ones.

In this connection the diversity within the Lufthansa Technik Group offers a major opportunity in the search for creative and innovative environmental protection solutions. As a result of regular meetings and the ongoing exchange of information between all the environmental protection officers in the Lufthansa Technik Group there is a transfer of "best practices" and environmental protection projects are run jointly. In this way Lufthansa Technik is developing environmental protection standards that apply in the entire Lufthansa Technik Group. These include the definition and capture of key environmental figures for the Lufthansa Technik Group in a standard way that applies world-wide. Standardized monitoring allows the environmental impact of the Lufthansa Technik Group to be assessed in a uniform manner worldwide, ensuring a common basis for environmental protection targets and measures. 

Customers benefit from:

  • Innovative solutions for better environmental performance throughout the life-cycle of an aircraft
  • Environmental conservation services tailored to the customer's needs
  • Measures to increase service life and hence the efficiency of technical systems
  • High standards in usage and established processes for the substitution of substances that have a negative impact on the environment
  • High environmental standards throughout the Lufthansa Technik Group worldwide
  • A firmly established and certified environmental management system at Lufthansa Technik.