Auf dem Prüfstand

Die Triebwerksprüfstände der Lufthansa Technik in Hamburg und Frankfurt

Triebwerke werden zum Nachweis ihrer zertifizierten Schubkraft auf einem zugelassenen Prüfstand getestet. Nach der Produktion oder Überholung müssen Triebwerke diese Abnahmetests bestehen, bevor sie für den Flugbetrieb freigegeben werden dürfen. Lufthansa Technik betreibt zu diesem Zweck an den Standorten Frankfurt und Hamburg entsprechende Triebwerksprüfstände. Am Flughafen Frankfurt werden vornehmlich gezielte Tests nach Lease Returns, im Zuge von Flugzeug-Liegezeiten, im Rahmen von kleineren Umfängen, sogenannten B&C Work Scopes, sowie Produktions-Abnahmeläufe für Rolls-Royce durchgeführt. Auf dem Hamburger Prüfstand werden Triebwerke nach ihrer vollständigen Überholung, den A Work Scopes, bis ins kleinste Detail gecheckt. 

  • 2016 Cell Testing Bell Mouth
    Die sogenannte Bellmouth (Einströmdüse) wird vorne aufgesetzt, um einen kontrollierten Lufteinlauf zu gewährleisten.
  • 2016 Cell Testing Check
    Am Prüfstand in Hamburg sind 30 Mitarbeiter, vornehmlich Fluggerätmechaniker und Fluggerätelektroniker mit entsprechender Zusatzausbildung, beschäftigt.
  • 2016 Cell Testing HAM
    Nach der Produktion oder Überholung müssen Triebwerke diese Abnahmetests bestehen, bevor sie für den Flugbetrieb freigegeben werden dürfen.
  • 2016 Cell Testing Start
    Je nach Triebwerksmuster wird eine andere Messtechnik verwendet, um Drücke, Temperaturen, Schwingungen und Frequenzen zu messen.
  • 2016 Cell Testing Channel
    Auf den Prüfständen werden neben den üblichen Abnahmetests auch Sondertests, die weit über das im Manual geforderte Maß hinausgehen, durchgeführt.

Am Standort Hamburg gibt es zwei Prüfkanäle: den ersten, inzwischen für APUs genutzten Kanal, seit 1955, den zweiten seit 1963. Im Zweischichtbetrieb werden hier durchschnittlich sieben Triebwerke pro Woche getestet. Der Frankfurter Prüfstand hat zurzeit etwa die Hälfte des Hamburger Durchsatzes. An beiden Standorten werden Triebwerksmuster vom Typ CFM 56-5A, -5B, -5C, -7B, PW 4000 sowie CF6-80C2 getestet, Triebwerksmuster vom Typ IAE V2500 exklusiv in Frankfurt. In den Prüfkanälen laufen problemlos Triebwerke mit einem Fan-Durchmesser von bis zu 94 Inch, also rund 2,39 Meter. Auf dem APU-Prüfstand werden darüber hinaus auch Luftmessungen sowie Messungen der elektrischen Leistung an Hilfstriebwerken von Pratt & Whitney AeroPower (früher Hamilton Sundstrand) sowie Honeywell durchgeführt.

Am Prüfstand in Hamburg sind 30 Mitarbeiter, vornehmlich Fluggerätmechaniker und Fluggerätelektroniker mit entsprechender Zusatzausbildung, beschäftigt. Wenn ein Fehler bereits bekannt ist, wird dieser zunächst in der Triebwerksüberholung repariert und erst danach getestet. Sofern der Fehler noch nicht eindeutig identifiziert ist, kommt das betroffene Triebwerk sowohl vor als auch nach der Reparatur auf den Prüfstand. Im Standardfall kommt das Triebwerk nur nach einer Überholung auf den Prüfstand und wird im Prüfkanal eingehängt. Dann werden alle relevanten Messwerte abgenommen und das Triebwerk anschließend wieder an den Kunden ausgeliefert.

Vor dem Prüflauf wird zunächst Messtechnik am Triebwerk befestigt: Die sogenannte Bellmouth (Einströmdüse) wird vorne aufgesetzt, um einen kontrollierten Lufteinlauf zu gewährleisten. Die Cowlings (Motor-Verkleidungen) werden außen zur Führung des Sekundärluftstroms, die Exhaust Nozzles (Ausströmdüsen) hinten am Triebwerk angebracht. Je nach Triebwerksmuster wird eine andere Messtechnik verwendet, um Drücke, Temperaturen, Schwingungen und Frequenzen zu messen. Insgesamt können so bis zu 2.000 Triebwerks-Parameter parallel erfasst werden. Oberhalb des Triebwerkes wird ein Adapter aufgesetzt, der als mechanische Verbindung die erzeugte Schubkraft ins Schubmessgerüst überträgt. Dann wird das Triebwerk hochgefahren, bis die Solldrehzahl des Niederdruckrotors (N1), der den Fan antreibt, erreicht ist. Je nach Muster liegt der erzeugte Schub zwischen 30.000 und 60.000 Pfund.

Da bei Tests in Gebäude-Prüfständen die Geometrien des Bauwerks sowie der Ein- und  Ausströmdüsen wesentlichen Einfluss auf die Leistungsparameter haben, müssen diese Werte in Korrelation mit dem Triebwerkshersteller einmalig für jeden Triebwerkstyp ermittelt und dokumentiert werden. Dadurch können die Korrekturwerte bei zukünftigen Tests automatisch berücksichtigt und die Triebwerkstestergebnisse mit jedem anderen zertifizierten Prüfstand verglichen werden.

Auf den Prüfständen in Hamburg und Frankfurt werden neben den üblichen Abnahmetests auch Sondertests, die weit über das im Manual geforderte Maß hinausgehen, durchgeführt. So lassen sich für eigene Zwecke auch herstellerunabhängige Daten und Informationen von allen aktuell relevanten Triebwerksmustern generieren und daraus beispielsweise Rückschlüsse auf Work Scopes ziehen.

Innerhalb der Lufthansa Technik Gruppe stehen weitere Prüfstände zur Verfügung: Bei den deutschen Tochter- und Beteiligungsgesellschaften N3 Engine Overhaul Services  in Arnstadt und  Lufthansa Technik Aero Alzey. Während im thüringischen Arnstadt am Erfurter Kreuz Rolls Royce-Triebwerke vom Typ Trent 500, 700 und 900  für Langenstreckenflugzeuge (Widebodies) instandgesetzt werden, hat man sich im rheinhessischen Alzey auf Motoren und Hilfsturbinen von Regionalflugzeugen spezialisiert.

Testing, testing ...

Lufthansa Technik's engine test facilities in Hamburg and Frankfurt

In order to verify their certified thrust, engines are tested at an authorized test facility. After manufacture or overhaul, the engines must undergo these acceptance tests before they can be approved for flight operations. Lufthansa Technik operates appropriate test facilities for this purpose at its Frankfurt and Hamburg sites. The tests conducted at Frankfurt Airport are primarily specific tests on lease returns, as part of aircraft layovers, within the framerwork of smaller maintenance operations, so-called "B & C work scopes", and production acceptance tests for Rolls-Royce. The Hamburg test facility is used to inspect engines at the finest level of detail after complete overhaul, the "A work scopes". 

  • 2016 Cell Testing Bell Mouth
    The so-called "Bellmouth" inlet nozzle is mounted at the front to ensure controlled air intake.
  • 2016 Cell Testing Check
    A team of 30 personnel, primarily aircraft mechanics and aircraft electronics technicians with appropriate certification, are employed at the Hamburg facilities.
  • 2016 Cell Testing HAM
    After manufacture or overhaul, the engines must undergo acceptance tests before they can be approved for flight operations.
  • 2016 Cell Testing Start
    Depending on the engine type, different measuring equipment is used to measure pressure levels, temperatures, vibration, and frequencies.
  • 2016 Cell Testing Channel
    Not only used for conventional acceptance testing: special tests are also carried out which go far beyond the level of detail specified in the manual.

There are two testing channels in Hamburg: the first channel, now used for APUs, has been in place since 1955; the second was established in 1963. Working two shifts, an average of seven engines are tested here each week. The Frankfurt test facility currently has around half the throughput of the Hamburg facility. Both facilities test CFM 56-5A, 5B, 5C & 7B engines, along with PW 4000 and CF6-80C2. The IAE V2500 is tested exclusively in Frankfurt. The test channels can accommodate engines with a fan diameter of up to 94 inches, around 2.39 meters, without problems. At the APU test facility, air measurements are also carried out, along with measurements of electrical power on APUs from Pratt & Whitney AeroPower (formerly Hamilton Sundstrand) and Honeywell.

A team of 30 personnel, primarily aircraft mechanics and aircraft electronics technicians with appropriate certification, are employed at the Hamburg facilities. When a fault is already known, the engine is first repaired by engine overhaul and then tested. If the fault has not been clearly identified, however, the engine is tested both before and after the repair. In a standard case, the engine only visits the test facility after an overhaul, when it is mounted in the test channel. All relevant values are then measured and the engine is then returned to the customer.

Before the test run, measurement equipent is first attached to the engine: The so-called "Bellmouth" inlet nozzle is mounted at the front to ensure controlled air intake. The cowlings are fitted on the outside to control secondary airflow, and the exhaust nozzles are fitted at the back of the engine. Depending on the engine type, different measuring equipment is used to measure pressure levels, temperatures, vibration, and frequencies. In this way, up to 2,000 engine parameters can be measured in parallel. An adapter is mounted above the engine, to mechanically transfer the generated thrust into the thrust measurement frame. The engine is then accelerated until the speed setpoint of the low-pressure turbine rotor (N1), which drives the fan, is reached. Between 30,000 and 60,000 pounds of thrust is generated, depending on the engine type.

As the tests are conducted within a building, the geometry of the building has a significant effect on performance parameters, as does the geometry of the inlet and outlet nozzles. These values must therefore be individually determined and documented for each engine type, in collaboration with the engine manufacturer. This allows the corrective values to be automatically taken into account for future tests and makes it possible for engine test results to be compared with those produced at any other certified test facility.

The test facilities in Hamburg and Frankfurt are not only used for conventional acceptance testing; special tests are also carried out which go far beyond the level of detail specified in the manual. This makes it possible for Lufthansa Technik to generate manufacturer-independent data and information for its own purposes relating to all current engine types. This can be useful, for example, in analyzing work scopes.

There are further test facilities available within the Lufthansa Technik Group, at the German subsidiaries and holdings N3 Engine Overhaul Services in Arnstadt and Lufthansa Technik Aero Alzey. Whilst Rolls-Royce Trent 500, 700 and 900 engines for widebody, long-haul aircraft are serviced at Arnstadt in Thuringia, the facility at Alzey in the Rhine-Hesse area specializes in engines and APUs for regional airliners.