Optimal temperiert

Maßgeschneiderter Überholungsumfang von Triebwerken

Flugzeugtriebwerke sind nicht nur für den Vortrieb verantwortlich, sie sind auch die Energielieferanten für alle wichtigen Flugzeugfunktionen – von der Steuerung bis zur Versorgung der Kabine. Trotz der immensen Beanspruchung sollen sie so zuverlässig arbeiten wie das sprichwörtliche Schweizer Uhrwerk. Als hochkomplexe und ausgesprochen kostenintensive Aggregate werden Triebwerke im Betrieb laufend überwacht und regelmäßig gewartet. Und wenn ein Triebwerk einmal vom Flügel abgebaut wird und zur Überholung in die Werkstätten kommt, hat es normalerweise viele Tausend Stunden in der Luft verbracht und Millionen von Kilometern zurückgelegt. Die Triebwerksüberholung selbst ist ein aufwändiger Vorgang, je nach Motormuster müssen bis zu 40.000 Teile geprüft und instandgesetzt werden. 

Um die Effizienz in der Überholung von Flugzeugtriebwerken nachhaltig verbessern zu können, sind sehr detaillierte Kenntnisse der internen Zusammenhänge im Motor unabdingbar. Bereits heute arbeitet Lufthansa Technik auf der Basis eines Instandhaltungskonzeptes, das auf einer stetigen Überwachung wichtiger Bauteile beruht. So können Teile „on condition", also zustandsabhängig ausgetauscht werden. Eine weitere Effizienzsteigerung lässt sich dadurch erreichen, dass nicht nur der Zustand einzelner Bauteile bekannt ist, sondern auch deren Auswirkung auf das Verhalten des gesamten Triebwerks exakt angegeben werden kann. Durch diese Verknüpfung des Bauteilzustandes mit dem Betriebsverhalten des Triebwerks ist es möglich, kritische Bauteile zu identifizieren und dann gezielt zu bearbeiten. Darüber hinaus lässt sich der tatsächliche Zustand eines Triebwerks und der individuellen Module durch einen geeigneten Testlauf genauer ermitteln.

Der Fokus der Triebwerkshersteller liegt jedoch primär auf der Entwicklung von Technologien für neue Triebwerksmuster und weniger auf innovativen Verfahren, die zusätzliche Effizienzpotentiale für die Instandhaltung schaffen könnten. Das gilt insbesondere für nicht mehr in Produktion befindliche Triebwerksmuster wie das CFM56-5A oder -5C, die an älteren Flugzeugen der Airbus A320-Familie beziehungsweise den A340-300 im Einsatz sind.

Mit dem dreijährigen Innovationsprojekt „Engine Performance Analysis" hat sich Lufthansa Technik daher der Optimierung der Triebwerksinstandhaltung für das CFM56-5C verschrieben. Ziel war es, durch gezielte Untersuchungen eigene Erkenntnisse über den Einfluss bestimmter Bauteile auf die Leistung des Triebwerks zu gewinnen und sich damit von den Daten und Angaben des Triebwerksherstellers unabhängig zu machen. Die so gewonnenen Erkenntnisse ermöglichen es, die thermodynamische Güte und damit den Wirkungsgrad überholter Motoren zu steigern. Ein verbesserter Wirkungsgrad führt wiederum zu reduzierten Abgastemperaturen, geringerem Kraftstoffverbrauch, einer verringerten Schadenshäufigkeit und somit dank größerer Überholungsintervalle zu einer kostengünstigeren Instandhaltung. Die Ergebnisse des Projekts sollen über das CFM56-5C hinaus zukünftig auch für andere Triebwerkstypen genutzt werden.

Im Rahmen des Innovationsprojekts wurde ein mehrschichtiges thermodynamisches Modell des Motors entwickelt, dass sowohl die detaillierte Analyse des Ist-Zustands als auch die gewünschte Verknüpfung des Bauteilzustands mit dem Betriebsverhalten des Motors ermöglicht. Dieses thermodynamische Modell besteht aus drei Ebenen: Erstens aus der Gesamtmotorebene, in der allgemeine Größen des Motors wie Schub, Kraftstoffverbrauch und Abgastemperatur (EGT = Exhaust Gas Temperature) ermittelt werden. Die zweite Ebene ist die modulare Ebene, für die eine vereinfachte Strömungssimulation verwendet wird. Die dritte Ebene besteht aus detaillierten CFD-Strömungsmodellen (CFD/Computational Fluid Dynamics = numerische Strömungsmechanik) einzelner Bauteilgruppen. Um die Genauigkeit der Analyse während der Prüfläufe zu verbessern, wurde außerdem eine verbesserte Instrumentierung für den Prüfstand entwickelt.

Die bei den bisher durchgeführten Arbeiten gewonnenen Erkenntnisse ermöglichen es zum einen, bei der Überholung gezielt die wichtigen Bauteile des Motors zu bearbeiten oder verbesserte Reparaturen zu entwickeln. Zum anderen besteht nun die Möglichkeit, basierend auf einem Eingangskontrolllauf in enger Abstimmung mit dem Kunden, einen individuellen Überholungsumfang festzulegen, um noch funktionssichere Bauteile wie beispielsweise teure Turbinenschaufeln länger nutzen oder den Einsatz von verfügbaren LLPs (Life Limited Parts = Teile mit begrenzter Lebensdauer) optimal verlängern zu können.

Die Ergebnisse der „Engine Performance Analysis" geben den Kunden die Möglichkeit, für jedes Triebwerk eine individuelle Überholung zu beauftragen. Viele Triebwerksteile müssen nun nicht mehr – ohne Berücksichtigung ihres technischen Zustands – zu festgelegten Zeitpunkten ausgetauscht werden. Darüber hinaus leistet das Innovationsprojekt auch einen großen Beitrag, um bessere Wirkungsgrade, geringeren Treibstoffverbrauch und damit geringere Abgasemissionen zu erreichen.

Optimal regulation

Customization of engine overhaul scope

Aircraft engines are not only responsible for providing propulsion, but they also supply energy for all the important aircraft functions, from control to supplying the cabin. Despite the immense demands made on them, they are required to be as reliable in operation as the proverbial Swiss watch. Being highly complex and particularly cost-intensive, engines are continuously monitored in operation and serviced at regular intervals. And when an engine is taken off the wing and sent to the shop for an overhaul, it will normally have spent many thousand hours in the air and flown millions of kilometers. The engine overhaul itself is very time-consuming since, depending on the engine type, up to 40,000 parts may need to be inspected and maintained. 

To permanently improve efficiency in the overhaul of aero engines, detailed knowledge of the internal interactions in the engine is essential. Lufthansa Technik is already using a maintenance concept that is based on continuous monitoring of important components. In this way, parts can be replaced as a function of their condition. A further efficiency improvement can be achieved when not only is the condition of individual components known but their effect on the behavior of the engine as a whole can be exactly stated. By establishing this link between component condition and the operating behavior of the engine it is possible to identify and then target critical components to work on. At the same time the actual condition of an engine and the individual modules can be ascertained more accurately through a suitable test run.

However, engine manufacturers are more interested in developing technologies for new engine types than in innovative methods that have the potential to improve the efficiency of maintenance. This is especially true of engine types no longer in production such as the CFM56-5A and CFM56-5C, which are used, respectively, on older aircraft in the Airbus A320 family and the A340-300.

Under the three-year Engine Performance Analysis innovation project Lufthansa Technik has therefore concentrated on optimizing engine maintenance for the CFM56-5C. The aim was to obtain information of its own about the influence of particular components on engine performance through targeted investigations and as a result to make itself no longer dependent on data supplied by the engine manufacturer. The insights gained in this way make it possible to increase thermodynamic performance and hence the efficiency of overhauled engines. Greater efficiency in turn leads to reduced exhaust gas temperatures (EGT), lower fuel consumption, reduced damage frequency and as a result to greater intervals between overhauls and hence cost savings on the maintenance side. The intention is to apply the results of the project in the future to other engine types as well as the CFM56-5C.

During the innovation project a multi-level thermodynamic model of the engine was developed that would not only enable detailed analysis of the actual condition but also elucidate the desired cause-and-effect link between component condition and engine operating behavior. This thermodynamic model consists of three levels. The first of these is the overall engine level, in which general engine parameters such as thrust, fuel consumption and EGT are ascertained. The second level is the module level, for which a simplified flow simulation is used. The third level consists of detailed computational fluid dynamics (CFD) flow models for individual groups of components. To improve the accuracy of analysis during test runs, improved instrumentation was also developed for the test rig.

The insights gained as a result of the work carried out so far make it possible to work selectively on the major components of the engine during an overhaul or to develop improved repairs. In addition, it is now also possible, based on an incoming inspection run to specify a customized overhaul scope in close consultation with the customer, with the aim of operating components that still function reliably such as expensive turbine blades for longer or to get the maximum use out of the available life limited parts (LLP).

The results of the Engine Performance Analysis are giving customers the option of ordering a customized overhaul for every engine. In the past many engine parts had to be replaced at predetermined points in time, irrespective of their technical condition. This is no longer the case. In addition, the innovation project is also contributing in a major way towards achieving greater efficiency, lower fuel consumption and hence lower exhaust gas emissions.