Reinigung - Aktivbäder für Triebwerksteile

Bei der Reinigung im falschen Bad ist das Bauteil Schrott

Bevor die Spezialisten der zerstörungsfreien Werkstoffprüfung an und unter der Oberfläche und auch im Innern eines Bauteiles nach ersten Materialschwächen und –fehlern suchen können, müssen alle Verschmutzungen und Ablagerungen entfernt werden. Die Triebwerksteile benötigen auf ihre Substanzen abgestimmte Reinigungsmethoden, Materialien wie Aluminium, Titan-, Nickelbasis-, Kobalt-, Magnesium- oder Stahllegierungen verlangen jeweils ihr eigenes Reinigungsverfahren. Tanks mit alkalischen oder sauren Reinigern stehen im Triebwerkshop der Lufthansa Technik zur Verfügung. Temperatur der Lösung und die Dauer der Reinigung sind wichtige Parameter und werden in der vollautomatischen Anlage durch den Rechner gesteuert. Materialgleiche Teile werden in rund 1,5 Kubikmeter großen Körben als eine Charge gestaut. Genauestens wird aufgezeichnet, welcher Mitarbeiter welche Charge in welche Reinigungslösung gefahren hat, denn eine falsche Flüssigkeit bedeutet in der Regel das Aus für die meist zig-tausend Euro teuren Teile.

Bei rund 90 Grad Celsius nehmen dann die Chargen aus dem gleichen Material ihr Bad. Die Unterstützung durch Ultraschallwellen erhöht bei hartnäckiger Verschmutzung zusätzlich die Reinigungswirkung. Zunderschichten werden außerdem in Kammern mit Aluoxid-Naß abgestrahlt. Nach den Aktivbädern fahren die Reinigungskörbe in zwei Spülbäder mit entionisiertem (vollentsalztem) Wasser. Das so genannte VE-Wasser wird kaskadenartig bei der Spülung genutzt, wobei sich im letzten Becken ganz reines Wasser befindet. Ein Fühler in den Spülbecken misst kontinuierlich die Leitwerte. Sobald der Salzgehalt durch Aufsalzen über dem Limit ist, läuft neues VE-Wasser nach. Zudem wird verbrauchtes Wasser bei Lufthansa Technik über Umkehrosmose in der Zentralen Industriewasser-Aufbereitungsanlage gefiltert und wieder der Triebwerksreinigung zugeführt.

Alle 20 Reinigungsbehälter sind verschlossen, eine Absaugeinrichtung zieht die Dämpfe ab. Sie werden in einem Gaswäscher gereinigt, erst dann wird die gereinigte Abluft ins Freie geleitet. Einmal im Monat wird aus den Bädern eine Probe zur Konzentrationsmessung entnommen und - wo nötig - die Zusammensetzung adjustiert. Oder fachmännisch gesprochen: "Das Reinigungsmedium wird nachgeschärft" – denn für die folgenden Prüfungen ist die saubere Oberfläche Grundvoraussetzung.

Cleaning - Active baths for engine parts

If cleaned in the wrong bath, the component has to be scrapp

Before the specialists in non-destructive material testing can start looking for the first material weaknesses and defects on and just below the surface and also inside a component, all dirt and deposits have to be removed. The methods used to clean the engine parts are specifically tailored to the substances out of which they are constructed. Thus, materials like titanium, nickel-base, cobalt, magnesium and steel alloys and also aluminum all require a cleaning regime specifically geared towards that particular material. Tanks containing both alkaline and acidic cleaning agents are available in Lufthansa Technik's engine shop. Solution temperature and cleaning duration are important parameters and are computer-controlled in the fully automated plant. Components made of the same material are stowed in baskets with a capacity of around 1.5 cubic meters as a single batch. Careful notes are taken as to which technician has introduced which batch to which cleaning solution, as the wrong fluid normally abruptly terminates the useful life of parts which in most cases will have cost many thousands of euros.

The batches of parts all constructed from the same material are then bathed at a temperature of around 90 degrees Celsius. Ultrasonic waves are employed to increase cleaning efficacy in the case of stubborn dirt. Layers of scale are then shotblasted in chambers with wet aluminum oxide abrasives. Having emerged from the active baths, the cleaning baskets are conveyed to two rinsing baths containing deionized (fully demineralized) water, where the fluid cascades down from one level to the next, the last bath containing completely pure water. A sensor in the rinsing tanks continually measures the guide values. As soon as the accumulation of minerals causes the salt content to rise above the acceptable limit, fresh deionized water is introduced. Reverse osmosis is employed to filter the used water in Lufthansa Technik's central industrial water treatment plant, following which it is reintroduced into the engine cleaning process.

All 20 cleaning tanks are sealed, and an extraction system draws off the vapors. These are cleaned in a gas scrubber, and only then is the purified air released outside. Once a month a sample is taken from the baths to measure the concentration and, where necessary, adjust the composition. Or, to use the technical jargon, "the cleaning medium is regenerated" – as a clean surface is the basic precondition for the ensuing tests.