Triebwerksüberholung:
Materialschäden auf der Spur

Kriechöl entlarvt bei der Fluorescent Penetrant Inspection

Nach ihrer Reinigung gehen rund 95 Prozent aller Triebwerksteile zur Fluorescent Penetrant Inspection (FPI). Mit diesem Verfahren werden sie auf äußere Risse und Beschädigungen untersucht. Die restlichen fünf Prozent erlauben aufgrund der ferromagnetischen Eigenschaften ihres Materials eine Magnetic Particle Inspection (MPI). Die MPI macht nicht nur Schäden an der Oberfläche, sondern auch Unregelmäßigkeiten, die dicht unter der Oberfläche liegen, sichtbar. Beide Verfahren gehören zur zerstörungsfreien Werkstoffprüfung (NDT).

Eine Voraussetzung für die Durchführung der Fluorescent Penetrant Inspection ist, dass die Prüflinge absolut trocken sind. Sie werden deshalb bei 120 Grad Celsius im Umluftofen getrocknet, zusätzlich kommen sie noch in den Vakuumofen mit einem Unterdruck von 20 Millibar. Damit wird sichergestellt, dass auch die kleinsten Risse feuchtigkeitsfrei zurückbleiben.

Bei der Prüfung mit FPI wird über elektrostatische Anziehung ein Penetrant, ein Kriechöl mit fluoreszierenden Farbpigmenten, aufgesprüht. Kleine Partikel setzen sich aufgrund der Kapillarwirkung in den unsichtbaren Oberflächenrissen ab. Unter UV-Licht sind sie dann an einem giftig-grünen Schimmer zu erkennen.

Auch beim Penetrant wird wieder fein in vier Stufen unterschieden, je nachdem wie hoch der fluoreszierende Anteil ist. Bauteile mit einer raueren Oberfläche brauchen ein weniger empfindliches Penetrant, ansonsten wären Risse kaum mehr gegenüber der Rauheit der Oberfläche zu erkennen. Grundsätzlich verwendet die Rissprüfung bei WT nur chargenreines Kriechöl.

Nachdem das Öl 30 Minuten einwirken konnte, wird es sorgfältigst entfernt: Zuerst reinigen die Facharbeiter die Teile mit einem Wasserstrahl mit einer Temperatur zwischen 20 und 32 Grad Celsius und einem maximalen Druck von 2,8 bar. Es folgt ein Bad im Emulgator für exakt 90 Sekunden und danach das Wasserbad. Damit auch sicher alle sichtbaren Reste des Penetrants an der Oberfläche beseitigt sind, werden die Triebwerksteile unter UV-Licht mit der Handbrause abgespült. Nachdem sie bei 60 Grad Celsius getrocknet sind, wird über elektrostatische Anziehung eine Schicht Entwickler, ein synthetisch hergestelltes Pulver, aufgesprüht. Es zieht die Reste des Penetrants aus den feinsten Rissen. Unter UV-Licht sucht eine erfahrene Fachkraft dann Zentimeter für Zentimeter des Bauteils ab. Verborgene Risse offenbaren sich jetzt in den haarfeinen grünen Punkten und Linien: die Farbpigmente des Penetrants im Pulver.

Für die saubere Vorgehensweise müssen auch die Geräte genauestens eingestellt sein. Im ersten Arbeitsschritt morgens werden deshalb die UV Lampen auf Funktionsfähigkeit und ihre Lichtzusammensetzung geprüft: Ihre Weißlichtintensität darf maximal 20 Lux, die Schwarzlichtintensität muss mimimum zehn Watt pro Quadratmeter betragen. Überprüft wird das System mit einem Testkörper, der künstliche Fehler und unterschiedlich raue Flächen hat. 

Feinstes Eisenpulver mit Farbpigmenten für magnetisierbare Bauteile

Die ferromagnetischen Bauteile aus Stahl können mit der Magnetic Particle Inspection (MPI) auf Unregelmäßigkeiten untersucht werden. Das Bauteil wird dabei in eine Prüfbank zwischen zwei Kontaktstellen eingespannt und mit einem entspiegelten Magnetisierungsöl, einer Suspension, bespült.

Das "Öl" enthält sehr feines Eisenpulver mit Farbpigmenten, die unter UV-Licht zu leuchten beginnen. Nachdem das Bauteil gut benetzt ist, wird es für drei bis fünf Sekunden unter elektrischen Strom der Stärke 100 bis – 8.000 Ampère gesetzt. Auf welche Stärke genau der Facharbeiter den Regler einstellt, hängt von Größe und Materialstärke des Bauteils ab. Die entsprechende Prüfanweisung gibt sie vor.

Der Strom, der jetzt in Längsrichtung das Teil durchfließt, erzeugt im Prüfling ein Magnetfeld mit Feldlinien, die senkrecht zur Stromrichtung laufen. Die wiederum zwingen die Eisenpartikel sofort in Stellung.

Sobald die kleinste Veränderung an oder dicht unter der Oberfläche vorhanden ist, bildet sich ein Streufeld über dem Fehler, um das sich ihrerseits wiederum die Eisenspäne eifrig sammeln. Diese Anhäufung macht das UV-Licht sichtbar, mit dem das Bauteil anschließend Zentimeter für Zentimeter abgesucht wird. Ist eine Unregelmäßigkeit in Längsrichtung identifiziert, wird sie ordnungsgemäß dokumentiert.

Als nächstes werden nach dem gleichen Prinzip Unregelmäßigkeiten in Querrichtung aufgespürt. Nachdem das Bauteil von der ersten Prüfung entmagnetisiert ist, wird das Magnetfeld diesmal mithilfe einer Spule, oder mithilfe eines Jochs, in das Bauteil eingeleitet. Die Spule wird von Hand entlang des Prüfgegenstandes gefahren, die Eisenspäne formieren sich wieder, unter UV-Licht sind jetzt Unregelmäßigkeiten in Querrichtung auffindbar. 

Zusatzausbildung für Reinigung und Rissprüfung

Bei der Reinigung & Rissprüfung im Engine Schop führen Spezialfacharbeiter der Stufe 1 und 2 die Arbeiten durch. Die Stufe 3 ist die NDT-Aufsichtsperson, die unter anderem Prüfanweisungen freigibt, Mitarbeiter qualifiziert und die Arbeitsschritte überwacht.

Bevor sie bei der Reinigung & Rissprüfung starten, haben die Mitarbeiter eine Ausbildung zum Metallfacharbeiter oder Chemiefacharbeiter absolviert. Sie erhalten Grundlagenlehrgänge zum Thema Triebwerke und Triebwerksmuster, ebenso zu Vorschriften und Werkstoffkunde. Die Ausbildungsstätte muss, wie Airbus in Bremen vom National Aerospace NDT Board Germany zugelassen sein. Nach einer rund fünftägigen theoretischen und praktischen Einweisung werden die Lehrgangsteilnehmer auditiert und erhalten die Qualifikation und Zulassung für zerstörungsfreie Prüfung nach DIN EN 4179. Sie ist für den Sektor Luft- und Raumfahrttechnik gültig.

Das "geschulte Auge" spielt bei den Prüfverfahren eine wichtige Rolle. Es braucht seine Zeit, bis die Mitarbeiter im Triebwerkbereich mit seinen Tausenden unterschiedlicher Bauteile im FPI und MPI-Verfahren eigenverantwortlich arbeiten können: Ein guter Facharbeiter lernt für die Durchführung der FPI ein Jahr und sammelt mehrere Jahre Erfahrung, bevor er alle Bauteile prüfen kann. Jährlich gehen die Mitarbeiter zu Sehtests, nach einer längeren Abwesenheit von mehreren Monaten werden sie nachgeschult. Die gesetzlichen Regularien fordern den Qualifikationsnachweis in Form eines Tests alle drei bis fünf Jahre.

Engine overhauls:
the search for material damage

Penetrating oil uncovers all

Once cleaned, about 95 percent of all engine parts proceed to fluorescent penetrant inspection (FPI), a technique for examining external cracks and damage. The remaining five percent are suitable for magnetic particle inspection (MPI) due to the ferromagnetic properties of their material. MPI reveals not only damage on the surface but also abnormalities concealed just below the surface. Both techniques are classed as methods of non-destructive material testing.

Before fluorescent penetrant inspection can be undertaken, the components to be tested must be absolutely dry. They are therefore dried in the forced-air oven at a temperature of 120 degrees Celsius before being introduced to a vacuum furnace with a negative pressure of 20 millibars. This ensures that even the smallest cracks remain free of moisture.

During testing with FPI, electrostatic attraction is used to spray a penetrant, that is, a penetrating oil containing fluorescent paint pigments, onto the parts. Capillary action causes small particles to be deposited in the invisible surface cracks. They can then be detected under ultraviolet light from their poison green shimmer.

The penetrant permits four levels of damage to be distinguished, depending on the extent of fluorescence. Components with a coarser surface require a less sensitive penetrant as otherwise any cracks would be difficult to make out against the coarseness of the surface. Only penetrating oil from the same batch is employed during crack inspection at Lufthansa Technik Engine Services.

After the oil has been in contact with the parts for 30 minutes, it is carefully removed. The first step is to clean the parts with a waterjet at a temperature of between 20 and 32 degrees Celsius and a maximum pressure of 2.8 bar. Next comes immersion in an emulsifying agent for exactly 90 seconds, followed by a water bath. To ensure that all the visible remains of the penetrant on the surface are removed, the engine parts are rinsed under ultraviolet light with a shower head. After being dried at 60 degrees Celsius, a coat of developer, a synthetically created powder, is sprayed on under electrostatic attraction. This draws the remains of the penetrant out of the tiniest cracks. Under ultraviolet light, an experienced technician then inspects the component centimeter by centimeter. Any concealed cracks now reveal themselves in the form of hairline green dots and lines: the paint pigments of the penetrant in the powder.

To proceed cleanly, all the equipment has to be set with the utmost precision. The first job carried out in the morning is therefore to test the ultraviolet lamps to ensure that they are working properly and that their light composition is correct: their white light intensity must not exceed 20 lux, while their black light intensity must be at least 10 watts per square meter. The system is tested with a test block which has artificial defects and surfaces of different degrees of coarseness. 

Fine powdered iron with paint pigments for magnetizable components

The steel parts with ferromagnetic characteristics can be examined for abnormalities with magnetic particle inspection (MPI). This entails placing the component under tension between two contact points in a test bench and rinsing it with a non-reflective magnetization oil, a suspension.

The "oil" contains very fine iron powder with paint pigments, which begin to light up under ultraviolet light. After the component has been well moistened, it is exposed for between three and five seconds to an electrical current between 100 and 8,000 amperes. The strength at which the regulator is set depends on the size and material strength of the component. This is specified in the relevant test instruction.

The current, which now flows through the part in a longitudinal direction, induces a magnetic field around the test item with field lines which run perpendicular to the direction of the current. These in turn force the iron particles into position.

As soon as the smallest change on the surface or just underneath occurs, a stray field forms above the defect, around which the iron filings eagerly gather. Such clusters are rendered visible by the ultraviolet light which is then used to inspect the component centimeter by centimeter. If any abnormality in the longitudinal direction is detected, it is properly documented.

Applying the same principle, the team now turns to the detection of abnormalities in the transverse direction. After the component has been demagnetized from the first test, another magnetic field is now introduced into it, this time using a coil or yoke. The coil is manually run along the test object, the iron filings align themselves once again and under ultraviolet light any abnormalities in the transverse direction can now be detected.
  

Additional training for cleaning and crack inspection

The cleaning and crack inspection work carried out in the engine shop is performed by specialist technicians (level 1 and 2). Level 3 is the NDT supervisor, whose tasks include the release of test instructions, qualifying staff and supervising the various stages of work.

Before being allowed to do any cleaning and crack inspections, staff have to complete training as a materials technician or chemist. They receive basic courses on engines and engine types, regulations and materials science. Like Airbus's similar facility in Bremen, the training workshop has to be approved by the National Aerospace NDT Board Germany. After about five days of theoretical and practical instruction, the course participants are tested and receive their qualification and license for non-destructive testing in accordance with DIN EN 4179, which applies to the aerospace sector.

The "trained eye" plays an important role in the test procedure. It takes quite a time for the operators to obtain the level of proficiency required to conduct FPI and MPI tests under their own responsibility, given the thousands of different components encountered in the engine shop: a good technician takes a whole year to acquire the skills involved in FPI, following which several years' further experience are needed to become competent to test all the components. Every year the staff have an eye test, and after a long absence of several months they are given refresher training. The legal requirement is that their competence should be tested every three to five years.