Grün und stark

eSchlepper: elektrisch betriebener, stangenloser Flugzeugschlepper auf Hybridbasis

Elektromobilität wird in Zeiten des Klimawandels und knapper Ressourcen immer wichtiger für eine nachhaltige Umwelt-, Energie- und Verkehrspolitik. Bereits seit vielen Jahren leistet Lufthansa Technik mit innovativen Entwicklungen im Bereich „Green MRO" einen wesentlichen Beitrag zum Umweltschutz. Aufgrund der enormen ökologischen und ökonomischen Einsparpotentiale untersucht Lufthansa Technik seit 2008 auch alternative Antriebskonzepte für Flugzeugbewegungen am Boden.

Ziel dieser unter „E-PORT AN" gebündelten Projekte war von Beginn an die Realisierung elektromobiler Konzepte, die sowohl den bodengebundenen Verkehr, als auch das Schleppen von Flugzeugen so umwelt- und ressourcenschonend wie möglich gestalten. Für die unterschiedlichen Bodenbewegungen von Flugzeugen haben Lufthansa Technik und das Tochterunternehmen Lufthansa LEOS zusammen mit Verbundpartnern verschiedene Ansätze erforscht und den eSchlepper entwickelt. 

  • 2017 eSchlepper
    eSchlepper auf Hybridbasis
  • 2017 eSchlepper FRA
    Der eSchlepper wird für Schleppvorgänge mit einem MTOW von bis zu 600 Tonnen eingesetzt.
  • 2017 eSchlepper Ops
    Der eSchlepper im Einsatz am Frankfurter Flughafen
  • 2017 eSchlepper Night
    Der eSchlepper ist deutlich leiser und verursacht bis zu 75 Prozent weniger CO2-Emissionen.

eSchlepper auf Hybridbasis

Der eSchlepper ist ein elektrisch betriebener, stangenloser Flugzeugschlepper auf Hybridbasis. Das leistungsfähige, vierradgetriebene Elektro-Fahrzeug wird in erster Linie für Schleppvorgänge schwerer Langstreckenflugzeuge mit einem Maximum Take Off Weight (MTOW) von bis zu 600 Tonnen eingesetzt. Neben Push Backs und dem Umpositionieren sind sogar lange Werftschlepps von bis zu sieben Kilometern für Flugzeuge bis zur Größe eines Airbus A380 möglich.

Der von Lufthansa Leos zusammen mit der schwedischen Kalmar Motor AB entwickelte Schlepper wird mittels Lithium-Ionen-Batterien und einem Plug-In-hybrid-elektrischen Antrieb – einer Kombination aus Diesel- und Elektromotor – angetrieben. Die Lithium-Ionen-Akkus haben eine Kapazität von 180 Kilowattstunden und lassen sich innerhalb von nur fünf Stunden über das externe Stromnetz voll aufladen. Im Bedarfsfall können die Akkus aber auch während des laufenden Betriebs mit Hilfe eines integrierten Dieselmotors (Range Extender) aufgeladen werden.

Mit Hilfe des neuen eSchleppers lässt sich nicht nur der Kraftstoffverbrauch an Flughäfen deutlich reduzieren: Im Vergleich zu einem dieselbetriebenen Schlepper ist er auch deutlich leiser unterwegs und verursacht bis zu 75 Prozent weniger CO2-Emissionen. Darüber hinaus werden die Wartungskosten an Triebwerken, Bremsen und Fahrwerken weiter gemindert und deren Lebensdauer verlängert. Anhand des eSchleppers zeigt Lufthansa Technik eindrucksvoll, dass sich Wirtschaftlichkeit und Umweltschutz nicht ausschließen, sondern vielmehr einander bedingen müssen.

„E-PORT AN" ist ein wesentlicher Bestandteil des Elektromobilitätskonzepts „Grüne Abfertigung" am Frankfurter Flughafen, das von der Bundesregierung das Prädikat „Leuchtturm" erhalten hat. Partner dieser Initiative sind die Lufthansa Group, die Fraport AG, das Land Hessen sowie die Modellregion Elektromobilität Rhein-Main. Das einzigartige Elektromobilitätskonzept wurde vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) gefördert und von der Technischen Universität Darmstadt unterstützt.

Green and strong

eSchlepper: hybrid-based, electrically powered aircraft towbarless towing tractor

In the era of climate change and limited resources, electromobility is becoming ever more important for sustainable environmental, energy and transport policy. Lufthansa Technik has been a substantial contributor to environmental protection for many years already, with innovative developments in the field of "Green MRO". Because of the enormous ecological and economical savings potential, Lufthansa Technik has also been investigating alternative power concepts for aircraft movements on the ground since 2008.

From the beginning, the aim of these projects — bundled together in the "E-PORT AN" project — has been the development and implementation of electromobility concepts which achieve the maximum possible environmental and resource protection for surface traffic itself and for taxiing and aircraft towing. For the various ground movements of aircraft, Lufthansa Technik and its Lufthansa LEOS subsidiary, in conjunction with network partners, explored various approaches and developed the eSchlepper. 

  • 2017 eSchlepper
    Hybrid-based eSchlepper
  • 2017 eSchlepper FRA
    eSchlepper will be deployed for a maximum take-off weight (MTOW) of up to 600 metric tons.
  • 2017 eSchlepper Ops
    eSchlepper in operations at Frankfurt airport
  • 2017 eSchlepper Night
    eSchlepper is much quieter and generates up to 75 percent less CO2 emissions.

Hybrid-based eSchlepper

The eSchlepper is a hybrid-based, electrically powered aircraft towbarless towing tractor. The high-performance, four-wheel-drive electric vehicle will primarily be deployed for towing heavy, long-haul aircraft with a maximum take-off weight (MTOW) of up to 600 metric tons. As well as pushbacks and repositioning of aircraft, long hangar towing procedures of up to seven kilometers are possible for aircraft up to the size of an Airbus A380.

The aircraft towing tractor, developed by Lufthansa Leos together with Kalmar Motor AB of Sweden, is powered with lithium ion batteries and a plug-in hybrid diesel-electric motor combination. The lithium ion batteries have a capacity of 180 kilowatt hours and can be fully charged from the external electricity network in just five hours. Where necessary, however, the batteries can also be charged during operation by using an integrated diesel motor, the Range Extender.

The new eSchlepper allows for a significant reduction in fuel consumption at airports. Compared to a diesel-powered aircraft towing truck, it is also much quieter and generates up to 75 percent less CO2 emissions. Beyond this, the maintenance costs on engines, brakes, and landing gear will be further reduced and the life of these products extended. With the eSchlepper, Lufthansa Technik is clearly demonstrating that economic efficiency and environmental protection are not mutually exclusive; indeed, these two concerns can and must guide each other.

"E-PORT-AN" constitutes a fundamental component in the "Green Ground Handling" electromobility concept at Frankfurt Airport, recognized by the Federal German Government as a "beacon" project. Partners in this initiative include the Lufthansa Group, Fraport AG, the State of Hesse, and the Rhine-Main Electromobility Model Region. This unique electromobility concept was funded by the German Federal Ministry of Transport, Building and Urban Development (BMVBS) and supported by Technische University Darmstadt.