Sauber durch und durch

Triebwerkswäsche Cyclean® senkt Kosten und entlastet die Umwelt

Während des Flugbetriebes sammeln sich mit der angesaugten Umgebungsluft in den Triebwerken, insbesondere an deren Fan- und Verdichter-Schaufeln,  Verunreinigungen durch Insekten und Aerosole wie Sand, Staub, Pollen und Salze aus bodennahen Luftschichten. Dadurch arbeiten die Triebwerke thermisch weniger effizient und verbrauchen bei gleicher Leistung mehr Kerosin. Um die Triebwerke regelmäßig von diesen Verunreinigungen zu befreien, hat Lufthansa Technik bereits 2007 mit Cyclean® Engine Wash ein wasserbasiertes Verfahren zur Reinigung von Triebwerken entwickelt. 

  • 2015_Cyclean_Team
    Cyclean® Engine Wash: wasserbasiertes Verfahren zur Reinigung von Triebwerken
  • 2015_Cyclean_Bus
    Bis heute ist Cyclean® Engine Wash über 40.000mal durchgeführt worden.
  • 2015_Cyclean_Equipment
    Ein beweglicher 360 Grad-Waschkorb mit zwei Wasserdüsen wird auf den Triebwerkskopf aufgebracht.
  • 2015_Cyclean_Container
    Das Schmutzwasser wird mittels einer flexiblen Folie unterhalb des Triebwerkes komplett aufgefangen und in einen mobilen Wassertank geleitet.
  • 2015_Cyclean_Wash
    Cyclean® Engine Wash ist weltweit die einzig etablierte Triebwerkswäsche, die direkt am Gate durchgeführt werden kann.

Um die Triebwerke am Boden zu reinigen, wird auf den Triebwerkskopf zunächst ein beweglicher 360 Grad-Waschkorb mit zwei Wasserdüsen aufgebracht. Anschließend wird in das Triebwerk 70 Grad Celsius heißes Wasser mit einem Druck von 65 Bar gespritzt. Durch die direkte Penetration in den Triebwerksgasstrom werden sowohl die Schaufeln (Blades) des Fans als auch die der Niederdruck- und  Hochdruck-Verdichter optimal gereinigt. Das austretende Schmutzwasser wird mittels einer flexiblen Folie unterhalb des Triebwerkes komplett aufgefangen, in einen mobilen Wassertank geleitet und entsorgt.

Durch die regelmäßige Wäsche arbeiten die Triebwerke thermisch effizienter und verbrauchen bei gleicher Leistung durchschnittlich bis zu einem Prozent weniger Kerosin. Kunden, allen voran Airline-Betreiber, sparen so nicht nur Kosten für Kerosin, sondern mindern dauerhaft auch die Wartungskosten für die Triebwerke ihrer Flugzeugflotten. Darüber hinaus führt der deutlich geringere Kohlendioxid- und Stickoxid-Ausstoß zur Entlastung der Umwelt. Dank der ebenso leichten wie schnellen Installation des Waschkorbs dauert die gesamte Cyclean®-Wäsche weniger als eine Stunde.

Die Cyclean®-Triebwerkswäsche wurde 2007 ursprünglich für die Lufthansa Group entwickelt, doch bereits ein Jahr später auch erstmals weiteren Kunden angeboten. Im Jahre 2009 eröffnete Lufthansa Technik die erste Cyclean® Service-Station in Ontario, California (USA). Seitdem wurde das Stationsnetzwerk stetig erweitert. So kann die aktuell weltweit von über 45 Airline-Kunden genutzte Triebwerkswäsche seit Sommer 2014 auch an drei Flughäfen der Vereinigten Arabischen Emirate (Dubai International, Dubai World Central und Sharjah) und seit Januar 2017 auch am Melbourne International Airport in Australien genutzt werden. Bis heute ist Cyclean® Engine Wash über 80.000 mal durchgeführt worden und weltweit die einzig etablierte Triebwerkswäsche, die sogar direkt am Gate durchgeführt werden kann. Lufthansa Technik bietet Cyclean® für alle aktuellen Triebwerksmuster der großen Hersteller General Electric, Pratt & Whitney, Rolls-Royce, CFMI und IAE an.

Da wegen der Vereisungsgefahr Triebwerkswäschen mit reinem Wasser nur bei Temperaturen von über fünf Grad Celsius möglich sind, hat Lufthansa Technik das Produkt zum Winter 2014/2015 weiterentwickelt und bietet seither mit einer neuen Anlage wasserbasierte Glykol-Wäschen an. Dadurch lassen sich Triebwerkswäschen nun auch bei Temperaturen von bis zu minus 10 Grad Celsius durchführen. Bis 2017 betreibt Lufthansa Technik zudem ein Forschungsprojekt, bei dem neben kleinen CO2-Trockeneispellets auch andere Strahlmittel zur Reinigung von Triebwerken erprobt werden.

Clean through and through

Cyclean® Engine Wash lowers costs and reduces environmental impact

During flight, dirt and grime accumulate in jet engines, particularly on the fan and compressor blades, consisting of insects and aerosols such as sand, dust, pollen, and salt from layers of air close to the ground, entering the engine with the air intake. As a result, the engines are less thermally efficient in operation and use more kerosene for the same level of performance. In 2007, in order to regularly free the engines from these contaminants, Lufthansa Technik developed Cyclean® Engine Wash, a water-based process for cleaning jet engines. 

  • 2015_Cyclean_Team
    Cyclean® Engine Wash: a water-based process for cleaning jet engines
  • 2015_Cyclean_Bus
    To date, Cyclean® Engine Wash has been carried out more than 40,000 times.
  • 2015_Cyclean_Equipment
    A movable 360-degree cleaning container with two water nozzles is fitted to the engine head.
  • 2015_Cyclean_Container
    Water is fed into a mobile tank and disposed of appropriately.
  • 2015_Cyclean_Wash
    Cyclean® Engine Wash is the only established engine cleaning process in the world that can even be carried out directly at the gate.

In order to clean the engines during ground time, a movable 360-degree cleaning container with two water nozzles is fitted to the engine head. Water, heated to 70 degrees Celsius, is then injected in the engine at a pressure of 65 bars. The direct penetration into the engine gas flow facilitates optimal cleaning both of the blades and of the low and high-pressure compressors. A flexible sheet underneath the engine catches all contaminated water as it leaves the engine; this water is fed into a mobile tank and disposed of appropriately.

Regular cleaning means that the engines are more thermally efficient in operation and use, on average, up to one percent less kerosene for the same level of performance. Customers, primarily airline operators, thereby save not only kerosene costs but also long-term maintenance costs for the engines of their fleet. Furthermore, the significantly lower carbon dioxide and nitrogen oxide emissions reduce the environmental impact of engine operation. The fitting of the cleaning container is simple and quick, so that the entire Cyclean® process takes under an hour.

The Cyclean® Engine Wash was originally developed for the Lufthansa Group in 2007, but it was offered to other customers just one year later. Lufthansa Technik opened the first Cyclean® Service Station in Ontario, California (USA) in 2009. The station network has been continually expanded since. Since summer 2014, the more than 45 airline customers using the engine wash service can now have their engines cleaned at three airports in the United Arab Emirates (Dubai International, Dubai World Central, and Sharjah), and since January 2017, the service has also been available at Melbourne International Airport in Australia. To date, Cyclean® Engine Wash has been carried out more than 80,000 times. It is the only established engine cleaning process in the world that can even be carried out directly at the gate. Lufthansa Technik offers Cyclean® for all current engine models from the major manufacturers General Electric, Pratt & Whitney, Rolls-Royce, CFMI, and IAE.

Due to the danger of freezing, engine cleaning using pure water is only possible at temperatures in excess of five degrees Celsius. Lufthansa Technik therefore enhanced the product for the 2014/2015 winter and now offers water-based glycol cleaning using new equipment. This allows for engine cleaning to be carried out at temperatures as low as minus 10 degrees Celsius. Lufthansa Technik is also conducting a research project, due for completion in 2017, testing the injection of CO2 dry ice pellets and other substances for cleaning engines.