Kompositmaterialien:
Reparaturen am schwarzen Gold, Teil 2

Lufthansa Technik ist bereit für die Materialien der Zukunft

Besondere Herausforderungen bieten Bauteile aus Kompositmaterialien an die Technik und das Personal in der Lackiererei der Lufthansa Technik. Oft treten auf lackierten Kompositoberflächen mehr unerwünschte Abplatzungen und Risse auf als bei vergleichbaren Alminiumoberflächen. Das Material reagiert auf thermische Unterschiede oft anders als die Lacke und selbst lange nach dem Aushärten von Kompositstrukturen ergeben sich noch vereinzelt Ausdünstungen von Harzrückständen, die den Lack abplatzen lassen. Aber auch bei einer gewollten Entlackung gibt es Schwierigkeiten. Da auf CFK keine Lösungsmittel eingesetzt werden dürfen, muss eine bestehende Lackierung oft von Hand abgeschliffen werden. Das ist nicht nur besonders aufwändig, sondern kann bei zu starkem Abrieb auch die unter Lack und Grundierung verborgene CFK-Struktur beschädigen. Obwohl einige Flugzeughersteller bereits Versuche mit einem lösungsmittelresistenten Barrierelack durchgeführt haben, ist die Entlackung daher vorerst weiter ein Fall für echte Handarbeit. Doch da in der Zukunft ganze Flugzeugrümpfe aus CFK gefertigt werden, sind neue Methoden zur Entlackung dieser Bauteile dringend notwendig. Schon bald könnte daher bei der Lufthansa Technik eine Laserentlackung in Betrieb gehen. Diese kommt ohne Lösungsmittel aus und kann Lacke sogar farbselektiv entfernen.

Die zunehmende Verbreitung von Kompositwerkstoffen bringt eine Menge neuer Anforderungen für Wartungs- und Instandhaltungsbetriebe mit sich. Vor allem die schwierige Detektion von Schäden und ihre fachgerechte Instandsetzung und Lackierung erfordern eine spezielle Ausrüstung. Ein Beispiel dafür sind die Autoklaven, die zum Aushärten von Bauteilen ab einer bestimmten Größe unverzichtbar sind. Während kleinere Teile auch bei Raumtemperatur "kaltaushärten" können, kommen größere Werkstücke bei 125 Grad Celsius oder 175 Grad Celsius in den Autoklaven. Innerhalb der Lufthansa Technik Gruppe sind bereits vier dieser "Riesenbacköfen" in Betrieb, einer in Hamburg, zwei in Tulsa/Oklahoma und ein weiterer in Shenzhen/China. Um noch größere Bauteile zu bearbeiten ging Ende 2009 ein Autoklav mit fünf Metern Durchmesser und acht Metern Länge in Hamburg in Betrieb. 

Fachkräfte für den sicheren Umgang mit Kompositwerkstoffen

Doch trotz aller High-Tech braucht es im Umgang mit Verbundwerkstoffen vor allem bestens ausgebildete Fachkräfte. Letztere werden von Lufthansa Technical Training (LTT) in zwei verschiedenen Kursen auf die Arbeit mit den neuen Materialien vorbereitet. Der Grundkurs "Composite Fundamentals" vermittelt das Basiswissen über alle verwendeten Werkstoffe, beispielsweise Herstellungsverfahren und spezielle Materialeigenschaften und die damit verbundenen Besonderheiten im Umgang damit. Der Fortgeschrittenenkurs "Composite Advanced Repair" bietet darüber hinaus auch praktische Übungen zu Detektions- und komplexen Reparaturverfahren aller Art. Weitere Schulungen bei der LTT sowie bei externen Anbietern erhöhen die Fähigkeiten der Mitarbeiter von Lufthansa Technik noch weiter.

Das selbst gewonnene Know-how ist auch besonders wichtig, weil für den Umgang mit Kompositwerkstoffen im Luftfahrtbereich bislang kaum internationale Normen oder Standards festgeschrieben wurden. Da aber solche Grundsätze den Umgang mit Verbundwerkstoffen enorm vereinfachen könnten, beteiligt sich Lufthansa Technik an mehreren Gremien zur Erarbeitung dieser Standards. Einmal im Monat findet dazu die "LHT Composite-Runde" statt, an der eine Vielzahl von Abteilungen beteiligt ist. Als einer von wenigen Wartungsdienstleistern ist Lufthansa Technik auch Mitglied im Commercial Aircraft Composite Repairs Committee (CACRC), in dem auch Flugzeughersteller, Forschungsunternehmen und Fluggesellschaften international nach Wegen und Normen zur Standardisierung des Umgangs mit Verbundwerkstoffen suchen. Zusätzlich beteiligt sich Lufthansa Technik auch am nationalen Luftfahrtforschungsprogramm (LUFO4). Für die Entwicklung eines automatisierten Reparaturverfahrens für Kompositbauteile bekommt das Unternehmen bereits Forschungsgelder in Höhe von 1,2 Millionen Euro. Damit ist Lufthansa Technik auch für die Zukunft bestens gerüstet. Denn bald wird sich das "schwarze Gold" nicht nur in kleineren Sekundärstrukturen wieder finden, sondern in ganzen Flugzeugrümpfen von Boeing 787 und Airbus A350.

Composite materials:
Repairing the "Black Gold", part 2

Lufthansa Technik is ready for future materials

Composite materials challenge the personnel in Lufthansa Technik's painting hangars. Unintentional chippings and cracking paint are more often found on CFRP structures than on comparable aluminium surfaces, mostly due to differences in thermal expansion. Another reason is a sudden evaporation of residing resins that can occur even long after the curing process. Even an intentional paint stripping is more difficult on composite surfaces than on metals. The use of solvents is strictly forbidden on CFRP, which is why to date the complete depainting has to be done by hand. The manual grinding process used therefore is not only more time-consuming, but also more dangerous because the composite fibre structure underneath the paint can be damaged if too much force is used. Although trials with solvent-resisting barrier varnishes are already carried out by aircraft manufacturers, the paint stripping process for the present will remain pure handcrafting. For future airplanes featuring a nearly all composite fuselage, new methods and procedures need to be developed. Lufthansa Technik is currently evaluating the use of a new depainting technology based on laser beams. It works absolutely solvent-free and is moreover capable of working colour-selective.

The steady increase in the use of composite materials holds many challenges for MRO-companies like Lufthansa Technik. Especially the complicated detection of damages and their professional repair and painting procedures require very special equipment. One of the most important examples are the autoclave ovens which are essential for the curing of composite parts from a certain size onwards. While smaller structures can be "cold cured" at room temperature, bigger components have to be heated up in an autoclave at 250 or 350 degrees Fahrenheit in order to gain their full strength. Within the Lufthansa Technik Group, four such ovens are already in use, one in Hamburg/Germany, two in Tulsa/Oklahoma and another one in Shenzhen/China. To cure even bigger parts a new autoclave with 16 feet in diameter and 26 feet in length has been constructed in Hamburg in 2009. 

Highly trained personnel for a safe handling of composite materials

Despite all technology, even more important for the handling of composites are highly qualified technicians. They are trained by Lufthansa Technical Training (LTT) in two different courses to prepare them perfectly for working with the new materials. The first training course "Composite Fundamentals" teaches the basic knowledge about all different composites in use, from production methods and material characteristics to special requirements regarding the handling of such materials. The second course "Composite Advanced Repair" moreover provides practical exercises to learn about the detection of certain damages and complex repair procedures of all kind. Additional training courses from LTT and external providers further increase the abilities of Lufthansa Technik's employees.

This self-acquired experience is very important, because for the use and handling of composite materials only very few norms and regulations exist to date. But since international standards would make the work on composites much easier, Lufthansa Technik actively participates in numerous boards and committees that work on such standardizations. Internally the "LHT composite council" is held once a month, where representatives of numerous departments discuss their experience with these materials. As one of only very few MRO-providers, Lufthansa Technik is also a member of the Commercial Aircraft Composite Repairs Committee (CACRC), in which for example aircraft manufacturers, research institutes and airlines work on international standards for the handling of composites. Moreover, Lufthansa Technik participates in the German aviation research program (LUFO4), which grants the company research funds of up to 1.2 million Euros for the development of an automated repair procedure for composite structures. Through all the research conducted Lufthansa Technik is well prepared, even for future airplanes. Those will feature composite materials not only in secondary structures, but nearly in the complete airframes of Boeing 787 and Airbus A350.