Kompositmaterialien:
Reparaturen am schwarzen Gold, Teil 1

Wartung und Instandhaltung von Kompositmaterialien

In der Luftfahrtindustrie gelten sie als das „schwarze Gold": Kompositmaterialien, oft auch Verbundwerkstoffe genannt. Wie ihr Name schon sagt, verbinden sie die positiven Eigenschaften von mehreren verschiedenen Werkstoffen in einem einzigen Material. So besitzen „Composites" oftmals Eigenschaften, die vielen Metallen überlegen sind. Bei gleicher Festigkeit und Steifigkeit sind viele Verbundwerkstoffe um einiges leichter als das bislang in der Luftfahrt dominierende Aluminium. Außerdem sind sie fast vollkommen unempfindlich gegenüber Korrosion und ermüden auch mit der Zeit viel weniger als manches Metall.

In der Vergangenheit wurden eine ganze Reihe von Verbundwerkstoffen entwickelt, von glas- und aramidfaserverstärkten Kunststoffen (GFK, AFK) bis hin zu verwalzten Aluminium- und Glasfaserplatten (GLARE). Spricht ein Luftfahrtingenieur von Kompositmaterialien, so meint er allerdings meistens carbonfaserverstärkte Kunststoffe (CFK). Diese sind das mit Abstand am meisten in der Luftfahrt verwendete Verbundmaterial und haben mit ihren Matten aus schwarzen Kohlenstofffasern maßgeblich den Beinamen des „schwarzen Goldes" geprägt. In Epoxid oder Bismaleimid getränkt, lassen sich diese Matten schichtweise verlegen und in eine Form bringen, die sie nach der Aushärtung in einem Autoklav-Ofen auch dauerhaft behalten. Während der Anteil solcher Materialien bei Sekundärstrukturen wie Leitwerken und Treibwerksverkleidungen immer mehr zugenommen hat, kommen sie bei Primärstrukturen, beispielsweise im Rumpf, bislang noch kaum zum Einsatz.

Doch mit zunehmendem Einsatz der neuen Werkstoffe im Flugzeugbau nimmt auch die Anzahl der Beschädigungen von CFK-Teilen weiter zu. Im Jahr 2006 traten an den 243 Flugzeugen der Lufthansa-Flotte 1648 Strukturschäden auf. In drei Vierteln aller Fälle hatten mechanische Einwirkungen den Schaden verursacht, beispielsweise bei Kollisionen mit Vorfeldfahrzeugen, Fluggastbrücken oder aufgewirbelten Trümmern auf Start- und Landebahnen. Blitz- und Vogelschläge waren für die meisten übrigen Beschädigungen verantwortlich, aber auch durch Hagel oder Überhitzungen wurden Teile beschädigt. Bei Standardrumpfflugzeugen trat durchschnittlich alle 4600 Flüge ein Schaden an der Rumpfstruktur auf, bei Großraumjets sogar alle 1000 Flüge. 

Schwierige Erkennung von teils schwerwiegenden Schäden

Ob, und wie schwer ein Bauteil aus Verbundstoffen beschädigt wurde, lässt sich im Gegensatz zu Metallteilen oft nur schwer erkennen. Anders als bei Aluminium besteht die Gefahr, dass ein Einschlag nicht von außen erkennbar ist, innen aber einen gravierenden Schaden hinterlassen hat. Dieser wird ohne äußere Anzeichen von ungeschultem Personal oft nicht bemerkt. Auch eine Ablösung von Faserschichten, Delamination genannt, Einschlüsse von Flüssigkeiten oder Schäden an Wabengitterkonstruktionen sind von untrainiertem Personal nicht immer optisch auszumachen. Daher sind sämtliche Mitarbeiter von Lufthansa Technik, die für die Inspektion und Wartung von Kompositstrukturen verantwortlich sind, speziell ausgebildet, um Schäden zuverlässig zu entdecken. Neben technischen Möglichkeiten wie Klopftestverfahren, Ultraschall oder Wärmebilderzeugung werden von den Mitarbeitern aber noch in mehr als 80 Prozent der Beschädigungen an Verbundstoffteilen Sichtkontrollen durchgeführt.

Ist ein Schaden erst entdeckt, muss entschieden werden, ob eine Reparatur aus sicherheitstechnischen und ökonomischen Gründen möglich ist, oder ob das gesamte Bauteil durch ein neues ersetzt wird. Um die oft hohen Kosten eines Neuteils zu vermeiden, entwickelt Lufthansa Technik auch gleichwertige Ersatzteile aus anderen Werkstoffen, in der Vergangenheit beispielsweise eine Fan Cowl Door für das IAE V2500-Triebwerk. Die optimal konstruierte und mit neuen Verfahren gefertigte Cowling aus Alumimium kostet bei gleichem Gewicht und geringerem Wartungsaufwand im Vergleich zur Verkleidung aus Verbundstoff 60 Prozent weniger und ist damit nur unwesentlich teurer als eine Reparatur der vorhandenen Verkleidung.

Für diese Reparatur kommen bei Komposit-Strukturen unterschiedliche Verfahren in Frage. Für eine Überführung in die Werkstatt reicht oft eine provisorische Befestigung mit speziellem Klebeband oder eine Verfüllung mit Epoxidharz. Soll das Bauteil wieder dauerhaft halten, gibt es für Sekündarstrukturen die Möglichkeit, genietete oder geklebte Reparaturen durchzuführen. Bei den Nietreparaturen werden in den meisten Fällen so genannte Doppler aufgenietet, die entweder aus Kompositmaterial oder Metall bestehen. Für Metalldoppler wird meistens Titan anstelle des bewährten Aluminiums verwendet, das sich bei Wärme anders ausdehnt als CFK und so für Verspannungen in der Reparaturstelle sorgen würde. Außerdem könnten Kohlefasergewebe mit Aluminium chemisch reagieren und zu Korrosion führen, die bei der Verwendung von Titan nicht auftritt. Um absolut identische Materialeigenschaften aller Teile zu gewährleisten, werden auch Doppler verbaut, die selbst aus Verbundstoffen bestehen. Diese können je nach Erreichbarkeit der Reparaturstelle entweder schon vorgehärtet aufgenietet oder an Ort und Stelle im so genannten „nassen" Zustand befestigt und anschließend „ambulant" ausgehärtet werden.

Bei geklebten Reparaturen kommen bei Lufthansa Technik unter anderem das so genannte „wet lay up" sowie der Neuaufbau der Struktur mit vorimprägnierten Geweben (Prepregs) zum Einsatz. Beim „wet lay up" wird die schadhafte Stelle zuerst komplett aus dem Werkstück herausgetrennt. Das so entstandene glattflächige Loch wird einseitig mit einem Formwerkzeug verschlossen und dann von der anderen Seite Schicht für Schicht mit neuen harzgetränkten CFK-Matten beklebt. Bei Werkstücken mit Wabenkern wird auch dieser ersetzt, bevor die Schichten aufgetragen werden. Ist eine Seite komplett verschlossen, wird noch eine zusätzliche Lage aufgebracht, die für den Abschluss sorgt, danach wird das Formwerkzeug auf der gegenüberliegenden Seite entfernt. Nun kann das Loch Lage für Lage geschlossen werden. Auch hier kommt abschließend eine Decklage zum Einsatz, bevor die Reparatur mit Heizdecken bei 90 Grad Celsius ausgehärtet wird. Beim Prepreg-Verfahren werden die Produktionsmethoden des Originalteils nachvollzogen und das Bauteil teilweise durch Auflaminieren neu aufgebaut und dadurch wieder flugfähig gemacht.

Composite materials:
Repairing the "Black Gold", part 1

Maintenance of composite materials

In the aviation business they are often called the „black gold": Composite materials. As their name suggests, they combine several positive characteristics of different substances in a single material. Hence, the so called "Composites– often provide features superior to those of metals. While providing the same stability and stiffness, composite materials are much lighter than for example aluminium, which to date is still predominantly used by aircraft manufacturers. Moreover, composites are nearly completely insensible to issues like corrosion and metal fatigue.

Previous developments led to a large number of different composites, from glass- and aramid-fibre reinforced plastics (GFRP, AFRP) to rolled aluminium and glass-fibre plates (GLARE). But if aeronautic engineers are talking about "Composites–, they are mostly referring to carbon-fibre reinforced plastics (CFRP). Its woven black mats of carbon-fibre have mainly contributed to the term "black gold– and its characteristics made CFRP the most utilized composite material in aircraft construction to date. Imbued in epoxide resins, these mats are deployed layer by layer to form a certain structure, which will permanently keep its shape after curing in large autoclave-ovens. While the percentage of such material in secondary structures like control surfaces or engine cowlings was constantly increased over the years, their use in primary structures like the fuselage is yet very limited but will be significantly increased with the introduction of new aircraft types in the near future.

As more and more composites are used in aircraft structures, the number of damages occurring to them will increase as well. In 2006 Lufthansa Technik's engineers already documented 1648 structural damages to composite parts on the 243 aircraft in Lufthansa's fleet. Three out of four were caused by mechanical impact, for example in collisions with ground servicing vehicles, jet bridges or runway debris. Lightning and bird strikes were mostly responsible for the remainder, as were, to a smaller amount, hail strikes or overheating issues. A narrowbody aircraft suffered structural damage statistically every 4600 flights, a widebody aircraft every 1000 flights on average. 

Difficult detection of sometimes severe damages

If a composite part is damaged and how serious its structure is affected, is hard to tell with the naked eye. Unlike on aluminium, impacts on CFRP parts can not always be detected by visible inspections, but they might have caused severe damages to the inner structure which hence remain undetected by untrained personnel. Delaminations, water ingressions or damaged honeycomb structures inside a CFRP structure are also hard to locate by inexperienced workers. For this reason, all personnel of Lufthansa Technik, who are responsible for inspection and maintenance of composites, pass a special training that teaches them to safely detect damages on the inside and outside of these materials. Besides technical measures like tap-tests, ultrasonic or thermography, nearly 80 percent of all composite inspections at Lufthansa Technik are still carried out visibly.

If damage is detected, a decision has to be made, whether to repair a structure or not. In some cases it makes more sense to replace the damaged part due to safety and economic reasons. To avoid the mostly high cost of a new composite part, Lufthansa Technik also offers engineering services that develop equivalent parts from alternate materials. In the past this method was used to replace a composite fan cowl door for the IAE V2500 engine. Its optimized construction and advanced fabrication made the new aluminium cowling up to 60 percent more cost effective than a new composite part, thereby requiring much less maintenance and offering no disadvantage in terms of weight. The newly constructed aluminium cowl is hence only slightly more expensive than a repair of the existing composite structure.

Such repairs are carried out with a huge variety of different procedures. For a ferry flight to the maintenance hangar, a temporary fixture with special speed tape or a new filling with resin might be enough for a safe "return home–. Permanent solutions for secondary structures can later be provided by special riveting or bonding repairs. In the first case, Lufthansa Technik's trained personnel use a special reinforcement structure made of metal or composite material as well, a so called "doubler–. Metal doublers are made of titanium instead of aluminium, because the latter has a different thermal expansion coefficient than the CFRP structure which can lead to serious tension in the part to be repaired. Furthermore, carbon-fibres tend to react chemically with aluminium which leads to corrosion problems not existent in combination with titanium. To perfectly match the material characteristics of a composite part to be repaired, doublers can also consist of composite materials. Depending on the accessibility of the repair area, these can be fastened in a pre-cured or in a "wet– condition to be cured after assembly.

Bonded repairs are often carried out by completely rebuilding the structure with so called "pre-preg repairs– or by using a "wet lay up"-procedure. The latter begins with a complete detachment of the damaged area. The clean cavity remaining will then be covered from one side with a forming tool and laid up layer by layer with freshly imbued CFRP-plies from the other side. If necessary, a honeycomb structure will also be inserted into the work piece before laying up new repair layers. After one side has reached the desired thickness, an extra ply is laid up to cover the repair area and the forming tool can be removed. The same repair principle can now be used on the opposite side of the cavity. After all repair layers are attached to the work piece, the repair area is cured by electric blankets at 190 degrees Fahrenheit. The "pre-preg repairs– on the other hand reproduce the lamination methods of the original part which is thereby completely rebuilt to an airworthy condition.