Geschäftsfelder:
Komponenten und Logistik

Fliegender Wechsel

Das Fahrwerk gehört zu den am stärksten beanspruchten Teilen eines Flugzeugs. Spätestens nach acht bis zehn Jahren sind ein Ausbau und eine intensive Überholung des Fahrwerkes notwendig. Der Geschäftsbereich Fahrwerke sichert an vier Standorten mit rund 750 Mitarbeitern die globale Versorgung mit allen Dienstleistungen rund um das Fahrwerk eines Flugzeugs. Da die komplette Fahrwerksüberholung zwischen drei und sechs Wochen dauern kann und damit in der Regel länger ist als ein kompletter D-Check eines Flugzeuges, erhält der Kunde fast immer im Austausch einen bereits überholten Fahrwerkssatz, von denen Lufthansa Technik stets Dutzende von verschiedenen Typen als Ersatz auf Lager hat.

Die schnelle und weltweite Versorgung mit Ersatzteilen ist eine Voraussetzung für eine rasche und zuverlässige Flugzeugwartung. Auch auf dem Gebiet der Reparatur von Flugzeugkomponenten und der Materialwirtschaft setzt Lufthansa Technik den Maßstab in der Luftfahrt-Instandhaltungsindustrie.

Die Versorgung mit Einzelteilen umfasst bei Lufthansa Technik drei wesentliche Aspekte: Zunächst die Kompetenz und Kapazitäten für Reparaturen aller Flugzeugkomponenten, dann die Verteilungssteuerung und schließlich die physische Logistik, also die Verteilung der Komponenten in kürzester Zeit in alle Regionen der Welt. In den Werkstätten der Lufthansa Technik Gruppe werden jährlich rund 300.000 Komponenten überholt und repariert.

Der Service umfasst dabei die Reparatur einzelner Teile (Single Component Maintenance) wie auch maßgeschneiderte Komplettprodukte, beispielsweise Total Component Support TCS® oder Total Material Operations TMO®. Letzteres Produkt beinhaltet nicht nur die pünktliche Ersatzteilbelieferung und garantierte Materialverfügbarkeit – jederzeit an jedem Ort, sondern auch eine lückenlose Abwicklung, sämtliche Services sowie logistische Leistungen.

Die Ersatzteilpools von Lufthansa Technik umfassen mehrere Millionen Teile, von einzelnen Schrauben über Komponenten wie Cockpitinstrumente bis zu kompletten Triebwerken. Kunden können somit auf einen großen Bestand zurückgreifen und müssen keine eigene kostenintensive Lagerhaltung und Materialwirtschaft betreiben. In den Pools wird sichergestellt, dass immer ausreichend Komponenten vorhanden sind, um ein defektes Teil ersetzen zu können. Im Schadensfall geht ein Teil aus dem Pool sofort an den Kunden, das beschädigte Gebrauchtteil wird in den Werkstätten aufgearbeitet und anschließend, beinahe neuwertig, wieder im Pool hinterlegt. Der Vorteil besteht darin, dass alle Geräte im Pool sich immer auf dem vorgeschriebenen technischen Stand befinden und dass eine erhebliche Zeitersparnis durch eine zentral gesteuerte, aber dezentral ausliefernde Materialwirtschaft besteht. Zudem haben die Kunden nur einen Gesprächs- und Geschäftspartner, denn Lufthansa Technik übernimmt alle Aufgaben und ermöglicht das so genannte "One-Stop-Shopping".

Für "Aircraft on Ground"-Notfälle und Materialengpässe bei den Kunden unterhält Lufthansa Technik einen AOG-Desk, der 365 Tage im Jahr, rund um die Uhr, erreichbar ist. Die Ersatzteile können somit in kürzester Zeit beschafft werden. Falls nötig, bringt ein Mitarbeiter der Lufthansa Technik Logistik Services (LTLS) das Ersatzteil sogar persönlich zum Kunden an jeden Ort der Welt. Dieser sogenannte "On-Board-Kurier" nimmt das Ersatzteil unter Umständen sogar im Handgepäck mit ins Flugzeug.

Product Divisions:
Components and logistics

Airborne replacement

The landing gear is one of the most heavily stressed parts of airliners. Due to the enormous loads encountered, only extremely strong components and materials are used herein, for example high-strength steels or titanium. After eight to ten years at the latest it will be necessary to take the landing gear apart and subject it to an in-depth overhaul. With its four sites and approximately 750 staff, Lufthansa Technik's Landing Gear Services business unit delivers worldwide services covering every aspect of the undercarriage of an aircraft. As a complete landing gear overhaul can take between three and six weeks and hence normally lasts even longer than a complete D-check of the respective aircraft, the customer usually receives an already overhauled landing gear set in exchange from the dozens of different types of replacement sets that Lufthansa Technik holds in stock.

Fast and dependable aircraft maintenance depends on rapid, global supply of spare parts. In the areas of aircraft component repair and materials management, Lufthansa Technik is setting standards in the aircraft maintenance industry.

At Lufthansa Technik, the supply of individual parts has three aspects: the competence and capacity to repair all aircraft components, distribution control and physical logistics, that is, the distribution of components to every region of the world in the shortest possible time. Every year some 300,000 components are overhauled and repaired in the workshops of Lufthansa Technik Group.

The service covers the repair of individual parts (single component maintenance) as well as tailored integrated products, for example, Total Component Support TCS® or Total Material Operations TMO®. The latter covers not only the prompt supply of spare parts and guaranteed materials availability – any time, any place – but also gap-free processing, logistics and comprehensive services.

Lufthansa Technik operates spare parts pools that encompass several million parts, from individual screws and components like cockpit instruments to entire engines. As a result, customers can call on a huge inventory and do not have to operate their own stocks and materials management, with the associated heavy costs. In the pools, care is taken to ensure that there are always sufficient components on hand to be able to replace any defective part. Where a replacement is needed due to damage, a part from the pool is sent to the customer immediately; the damaged, used part is repaired in the workshop and then returned to the pool in a virtually as-new condition. The advantage is that all the equipment in the pool is always of the prescribed technical condition and a lot of time is saved through a materials management system that is centrally controlled but delivers locally. A further benefit is that customers have only one business partner to deal with, as Lufthansa Technik takes care of everything, making one-stop shopping a reality.

For "aircraft on ground" emergencies and material shortages at the customer, Lufthansa Technik maintains an AOG desk that can be contacted 365 days a year, 24 hours a day. Like this spare parts can be obtained in the shortest time. If necessary, an employee of Lufthansa Technik Logistik Services (LTLS) will even take the spare part personally to the customer, wherever in the world it is needed. This on-board courier may even carry the spare part with him in his hand luggage.