Compliance

Erklärung des Lufthansa Technik Vorstands

Als global operierendes und marktführendes Unternehmen der Maintenance-, Repair- und Overhaul-Industrie mit Aktivitäten in verschiedenen Geschäftsfeldern und als Unternehmen des Lufthansa Konzerns trägt Lufthansa Technik deutliche Mitverantwortung für rechtmäßiges Handeln und fairen Wettbewerb in den relevanten Märkten. Es ist unser Ziel, nachhaltig wirtschaftlich erfolgreich zu sein. Die Beachtung geltenden Rechts ist daher die Grundbedingung für das Handeln eines jeden Lufthansa Technik Mitarbeiters.

Das Lufthansa Compliance Programm stellt einen verbindlichen Handlungsrahmen für alle Lufthansa Group Mitarbeiter dar und repräsentiert das klare und unmissverständliche Bekenntnis des Vorstands zur Einhaltung aller geltenden Gesetze, Richtlinien und Verordnungen, unabhängig davon, ob es sich um lokale oder staatenübergreifende Bestimmungen handelt. Wir müssen uns bewusst sein, dass jeder Verstoß gegen geltendes Recht ein außerordentliches Risiko für Lufthansa Technik, der Lufthansa Group als Ganzes und für jeden einzelnen von uns mit sich bringen kann und daher vollkommen inakzeptabel ist.

Alle Mitarbeiter der Lufthansa Technik sind daher aufgerufen, in unserer täglichen Arbeit und im Rahmen unseres jeweiligen Verantwortungsbereiches den durch das Lufthansa Compliance Programm vorgegebenen Handlungsrahmen einzuhalten und sich rechtskonform zu verhalten, um Schäden von jedem Einzelnen und unserem Unternehmen fernzuhalten.

Dr. Johannes Bußmann
Dr. Thomas Stüger
Constanze Hufenbecher
Antonio Schulthess 

Lufthansa Compliance Richtlinien

Das Lufthansa Technik Compliance Programm besteht derzeit aus den Bausteinen Integrity, Competition und Embargo Compliance und findet in der gesamten Lufthansa Technik Gruppe Anwendung. Während Integrity Compliance wirtschaftsstrafrechtlich relevante Sachverhalte zum Gegenstand hat, stellt die Competition Compliance Richtlinie die Einhaltung kartellrechtlicher Vorgaben sicher und regelt die faire Teilnahme am Wettbewerb. Embargo Compliance dient der Einhaltung von länder- und personenbezogenen Sanktionsvorschriften im Außenwirtschaftsverkehr.

Integrity Compliance

Die Integrity Compliance Richtlinien stellen Grundsätze zur Korruptionsbekämpfung auf und geben den Mitarbeitern der Lufthansa Technik Gruppe einen Rahmen für die Annahme und Gewährung von Zuwendungen, Einladungen und Geschenken vor.

Eine Einladung zu Veranstaltungen stellt eine spezielle Form der Zuwendung dar und ist daher in einer gesonderten Veranstaltungsrichtlinie geregelt. Die Veranstaltungsrichtlinie gibt den Rahmen vor, in welchem Mitarbeiter der Lufthansa Technik Gruppe Dritte zu Veranstaltungen der Lufthansa Technik Gruppe oder zu sonstigen von Dritten organisierten Veranstaltungen einladen dürfen. Ergänzt wird die Veranstaltungsrichtlinie durch die Checkliste, welche von Mitarbeitern der Lufthansa Technik Gruppe vor jeder Einladung eines Dritten zu einer Veranstaltung auszufüllen und zu archivieren ist.

Die Richtlinie Geschenke, Essenseinladungen und sonstige Zuwendungen stellt Regularien für die Mitarbeiter der Lufthansa Technik Gruppe auf, die es zu beachten gilt, wenn sie Einladungen zum Essen aussprechen oder Dritten Geschenke oder sonstige Zuwendungen gewähren.

Die Conflict of Interest Richtlinie regelt den umgekehrten Fall, in welchem Mitarbeitern der Lufthansa Technik Gruppe Zuwendungen, wie etwa Einladungen zum Essen oder zu Veranstaltungen, Gewährung von Geschenken oder sonstigen Vorteilen, angeboten werden.

Die Richtlinie Spenden, Sponsoring und Mitgliedschaften definiert Vorgaben, die verhindern sollen, dass Mittel zur Beeinflussung von Entscheidungen von Geschäftspartnern oder Amtsträgern eingesetzt werden.

Competition Compliance

Die Competition Compliance Richtlinie macht die Mitarbeiter der Lufthansa Technik Gruppe mit kartell- und wettbewerbsrechtlichen Bestimmungen vertraut, die es zu beachten gilt.

Embargo Compliance

Angesichts der stetig zunehmenden Relevanz von Beschränkungen im Außenwirtschaftsverkehr hat Lufthansa eine Embargo Compliance Richtlinie erlassen, die den Mitarbeitern im Rahmen der geschäftlichen Kontakte und Vorhaben einen verbindlichen Handlungsrahmen aufzeigen soll. 

Reporting- und Ombudssystem

Um einen Compliance-Verdacht zu melden, folgen Sie bitte diesem Link:  ... mehr 

Letzte Änderung 09. Dezember 2016

Compliance

Statement of the Lufthansa Technik Executive Board

As a globally active leading company in the Maintenance, Repair and Overhaul industry (MRO) operating in various business fields and as part of the Lufthansa Group, Lufthansa Technik shares substantial responsibility for lawful behavior and fair competition in the relevant markets. Our goal is sustainable economic success. Compliance with applicable laws forms the basis for all conduct of Lufthansa Technik Employees.

The Lufthansa Compliance Programme provides a binding framework for all Lufthansa employees, therefore also for Lufthansa Technik employees, and represents the clear and unmistakable commitment of the Executive Board to comply with all applicable national and international laws, regulations and guidelines. We are aware that any violation of applicable laws pose an extraordinary risk to Lufthansa Technik, to the Lufthansa Group as a whole and to every one of us as an individual and is therefore unacceptable.

All Lufthansa Technik employees all called upon to actively participate in implementing the Lufthansa Compliance Programme in their daily work and in their respective areas of responsibility, in order to prevent any harm from any individual and from our company.

Dr. Johannes Bußmann
Dr. Thomas Stüger
Constanze Hufenbecher
Antonio Schulthess 

Lufthansa Compliance Guidelines

The Lufthansa Technik Compliance Program currently consists of the components Integrity, Competition and Embargo Compliance and is applied in the whole Lufthansa Technik Group. While Integrity Compliance refers to economic criminal law, the Competition Compliance Guideline ensures the observance of antitrust and competition laws and regulations. The aim of embargo compliance is to ensure adherence to sanction regulations in foreign trade and international air transportation.

Integrity Compliance

The Integrity Compliance Guidelines establish general principles for anti-corruption measures and provides a framework for employees of Lufthansa Technik Group regarding the acceptance and granting of benefits, invitations and gifts.

An invitation to events is a special form of a benefit and therefore is regulated in a separate Event Management Guideline. The Event Management Guideline provides a framework for employees of Lufthansa Technik Group for invitations of third parties to events, either organized by Lufthansa Technik Group or to external events. The Event Management Guideline is complemented by a checklist that must be filled in and archived by employees of Lufthansa Technik Group prior to addressing any invitation to an event to a third party.

The Guideline Gifts, Invitation to Meals and other Benefits gives guidance to Lufthansa Technik Group employees on provision of presents and gifts, inviting third parties to lunches and dinners and any other benefits Lufthansa Technik Group employees wish to provide to an external party.

The Conflict of Interest Guidline provides regulations for Lufthansa Technik Group employees, which have to be followed when they are offered any benefits, e.g. invitations to events or meals, gifts or any other benefits. Furthermore, the Guideline covers any other potential conflict of interest such as private relationships to business partners.

The Donations, Sponsorships and Memberships Guideline defines measures in order to avoid that no payments are used to influence any decisions by business partners or public officials.

Competition Compliance

The Competition Compliance Guideline familiarizes employees of Lufthansa Technik Group with antitrust and competition laws and regulations.

Embargo Compliance

In consideration of steadily increasing significance of restrictions in cross-border business activities, Lufthansa has issued an embargo compliance guideline designed to create a binding framework for our business transactions and projects. 

Report a Compliance Concern

To report a compliance concern, please follow this link:  ... more 

Last modification 09 December 2016