Brennkammern:
„Heiße Öfen" in der Reparatur

Handwerkliches Geschick bei der Brennkammerreparatur

Die Brennkammer ist das Herz des Kraftpaketes Triebwerk. Hier wird die Wärmeenergie erzeugt, die in Bewegungsenergie umwandelt wird. Je nach Hersteller und Muster variiert, was Brennkammern wirklich aushalten können. Doch in jedem Fall sind die Belastungen für die Materialien extrem: Hoher Druck von 27 bis 29 bar und Brenntemperaturen von über 2.000 Grad Celsius. Das Gas wird auf kürzester Entfernung auf 1.400 bis 900 Grad „abgekühlt", bevor der Gasstrahl aus der Brennkammer austritt, auf die Turbinenschaufeln auftrifft und sie in Bewegung setzt.

Für die hohen Betriebstemperaturen und Druckbelastungen haben die Hersteller verschiedene Bauweisen entwickelt. Einzelne Bauteilgruppen einer Brennkammer - Inner Liner, Outer Liner und Dome (Kopf) mit den Ringen für die Einspritzdüsen - werden bei den Mustern PW4000 und V2500 als ein Bauteil gefertigt. Auch in den eingesetzten Materialien, meist Nickelbasislegierungen, haben die Hersteller ihre eigene Note bei den Zutaten. Jedes Muster variiert in den Reparaturanforderungen und -möglichkeiten.

Hitze, Druck und Vibrationen zeigen Auswirkungen an der Brennkammer, auch wenn Materialzusammenstellung und Bauweisen noch so ausgetüftelt sind. Beschädigte Stellen werden ersetzt oder neu beschichtet. Für die Reinigung, Fräsen, Bohren und Schweißen sind metallverarbeitende Berufe und handwerkliches Geschick bei der Brennkammerreparatur in Hamburg gefragt. Grundsätzlich zeigt eine Befundung meist starke Verbrennungen, aber auch Außergewöhnliches wie Dellen können auftauchen. Alles wird mit Fotos dokumentiert. Nach einer visuellen Kontrolle und der Befundaufnahme wird von den Mitarbeitern der Produktionsplanung ein Reparaturvorschlag ausgearbeitet und gegebenenfalls mit dem Hersteller abgestimmt.

Im ersten Schritt wird die Brennkammer in ihre Baugruppen zerlegt, Schutzschichten werden entfernt und die Teile durchlaufen die Reinigung und Rissprüfung - wie auch nach der Reparatur zur Überprüfung. Zur Reparatur werden stark verbrannte Stellen herausgefräst. Danach werden Platten aus dem gleichen Material eingeschweißt („patchen"). Risse werden ausgefräst und dann geschweißt. In der Nachbearbeitung muss genauso sorgfältig gearbeitet werden, denn die Kontur muss exakt der Ursprungskontur entsprechen.

Lufthansa Technik entwickelt für die Brennkammerreparatur eigene Verfahren. Auch einige Reparaturmethoden bei der V2500-Brennkammer gehen auf die Expertise und Analyse der Ingenieure zurück. Um den Ring der Kraftstoffdüsen wieder einsatztauglich zu machen, haben sie zum einen eine Beschichtung entwickelt, die das Bauteil wieder schützt. Zum anderen wurde ein Verfahren ausgearbeitet, mit dem der beschädigte Ring entfernt und durch eine Eigenentwicklung ersetzt werden kann – ein so genannter SPAD (Spare Part Alternative Detail). Dank der Zulassung als Entwicklungsbetrieb kann Lufthansa Technik diesen SPAD in-house fertigen und anschweißen. Für den Kunden bringt die Reparatur von Brennkammern eine deutliche Ersparnis im Vergleich zu einem Neukauf.

Combustors: The repair of "hot oven"

Craftsmanship skills in the combustor repair shop

The combustor is the heart of the engine. Here thermal energy which will be converted downstream into kinetic energy is generated. The stresses that a combustor can actually withstand vary according to manufacturer and type, but in every case they will be extreme: pressures of between 27 and 29 bar and burning temperatures of over 2000°C. The gas is "cooled down" to 1400°C to 900°C in a very short distance before the gas jet exits the combustor, encounters the turbine blades and sets them in motion.

To withstand the high operating temperatures and pressure loadings, the manufacturers have developed a variety of construction methods. On the PW4000 and V2500 types individual component groups in a combustor – the inner liner, outer liner and dome with rings for the fuel injection nozzles – are built as single components. When it comes to the materials used, mostly nickel-base alloys, once again each manufacturer adds its own touch to the ingredients. Every engine type has different repair requirements and possibilities.

Heat, pressure and vibration all take their toll on the combustor, even if these days material composition and construction methods are quite sophisticated. Patches showing signs of damage are replaced or recoated. Metalworking trades and craftsmanship skills are in demand for the cleaning, milling, drilling and welding in the combustor repair shop at Lufthansa Technik in Hamburg. Burns feature prominently in the test results, but unusual signs such as dents can also occur. Everything is documented with photographs. Following a visual check and fact-finding, a repair proposal is drawn up by staff in production planning and, if necessary, agreed with the manufacturer.

The first stage involves dismantling the combustor into its constituent parts, removing protective coatings, cleaning the parts and checking for cracks, which is repeated after the repair by way of inspection. In the course of the repair process heavily burnt sections are milled out. After that, plates made from the same material are welded in or "patched–. Cracks are milled out and then welded. The finishing work which follows has to be performed equally carefully, as the new contour must match the original contour exactly.

Lufthansa Technik develops its own procedures for the repair of combustors. Some of the repair methods used for the V2500 combustor reflect the expertise and analysis of the engineers. To restore the fuel nozzle rings to a condition suitable for use, they have developed a coating that provides new protection for the part and also a procedure under which the damaged ring can be removed and replaced by a part developed in-house – a Spare Part Alternative Detail (SPAD). Because it is certified as a development organization, Lufthansa Technik is able to manufacture this SPAD in-house and weld it on. For the customer, the combustor repair brings obvious savings compared with the price of new parts.