TCAS: Sicherheit während des Fluges

"Elektronischer Schutzschild" für jede Lufthansa-Maschine
Gefahr durch Near Misses deutlich verringert

Mit der Einführung des Kollisions-Warnsystems TCAS (Traffic Alert and Collision Avoidance System) hat sich die Bedrohung durch gefährliche Begegnungen zweier Flugzeuge in der Luft, so genannter Near Misses, deutlich verringert. Die gesamte Lufthansa-Flotte ist mit dem heute verwendeten TCAS II ausgestattet, das für Flüge im europäischen und US-amerikanischen Luftraum vorgeschrieben ist.

TCAS bietet dem Piloten Informationen über den Verkehr in seinem engeren Luftraum und ist dabei unabhängig von Radar-Einrichtungen am Boden. Das System nutzt zwei Antennen, die jeweils oben und unten am Flugzeugrumpf montiert sind und die Signale des Transponders, eines Antwortsenders, abstrahlen beziehungsweise empfangen. Ein Transponder kann auf einer festgelegten Frequenz abgefragt werden - auf einer zweiten Frequenz sendet er dann Informationen aus, beispielsweise die Höhe des Flugzeugs und seine individuelle Kennung. 

Vorrecht der ersten Entscheidung eindeutig geregelt

Wenn TCAS die Gefahren-Stufe vier ermittelt, also ein Ausweich-Manöver nötig sein sollte, muss einer der beiden TCAS-Computer die erste Entscheidung fällen, um damit den anderen zu einer entsprechenden Gegenreaktion zu zwingen. Das Vorrecht der ersten Entscheidung wird eindeutig über eine im Luftfahrzeug fest vergebene Identifizierungs-Adresse geregelt. Ausweichmanöver erfolgen bei TCAS grundsätzlich nur in vertikaler Richtung: Wenn die eine Maschine steigt, muss die andere sinken.

TCAS ist ein passives System, das der Besatzung lediglich Informationen gibt, jedoch nicht die Steuerung des Flugzeuges übernimmt. Die letzte Entscheidung, wie mit einer Gefahrensituation umzugehen ist, trifft grundsätzlich der Pilot. 

Ein 25 Kilometer großer Schutzschild

Jede mit TCAS ausgerüstete Maschine verfügt über einen elektronischen Schutzschild mit einem Durchmesser von etwa 25 Kilometern. Das System reagiert, sobald ein anderes Flugzeug in diesen Bereich einfliegt und somit als "Intruder" (Eindringling) bewertet wird. Die TCAS-Computer errechnen im Gegensatz zum Radar nicht die genaue Position des potentiell gefährlichen Flugzeugs, sondern die Zeit bis zu dem Punkt, an dem sich beide Objekte treffen würden (CPA, Closest Point of Approach). Dies ist deshalb sinnvoll, weil Flugzeuge mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten unterwegs sind, steigen oder sinken, geradeaus oder in einer Kurve fliegen können.

Die potentielle Gefahr durch zwei sich nähernde Flugzeuge wird in vier Stufen eingeteilt. Sobald eine entgegenkommende Maschine in den elektronischen Schutzschild eindringt, wird sie auf dem TCAS-Bildschirm angezeigt, und zwar mit verschiedenen Symbolen entsprechend den Gefahr-Stufen. Stufe eins ist eine reine Verkehrs-Information. Bei Stufe zwei wird auf eine mögliche Gefahr hingewiesen. Ab Stufe drei, die eine Erhöhung der Gefahr bedeutet, erhält der Pilot neben der Bildschirm-Anzeige auch akustische Warnungen. Bei Stufe vier wird die Besatzung schließlich aufgefordert, ein Ausweichmanöver einzuleiten, um so einer Kollision zu entgehen. Je nach Annäherung beträgt die Warnzeit des TCAS-Systems zwischen 20 und 45 Sekunden - abrupte Ausweichmanöver sind somit praktisch ausgeschlossen. In der Regel bekommen die Passagiere von Veränderungen der Flugroute durch das TCAS-System nichts mit.

TCAS: Collision warning system
increases flight safety

"Electronic protection shield" for every Lufthansa aircraft
Threat caused by near misses significantly reduced

The introduction of the collision warning system TCAS (Traffic Alert and Collision Avoidance System) has substantially reduced the threat posed by dangerous encounters of two aircraft in the air, the so-called near misses. The entire Lufthansa fleet has been equipped with the TCAS II in use today; the system is required on flights in European and US airspace.

TCAS provides the pilot with information about air traffic in his immediate air space and operates independently of radar facilities on the ground. The system makes use of two antennae - one mounted on the top and the other on the bottom of the aircraft fuselage - which transmit or receive the signals of the transponder. A transponder can be "interrogated" on a pre-determined frequency - it then transmits information, such as the altitude of the aircraft and its individual identification, on a second frequency. 

An electronic protective shield of 25 kilometers in range

Every aircraft equipped with TCAS is surrounded by an electronic protective shield with a diameter of about 25 kilometers. The system reacts immediately if a second aircraft enters this area, classifying it as an "intruder". Unlike radar, the TCAS computer does not calculate the precise position of the potentially dangerous aircraft; instead, it shows how much time remains to the point at which the two objects would meet (CPA, closest point of approach). This makes good sense because aircraft are travelling at different speeds; some are climbing, others descending; they may be flying straight or turning.

The potential danger posed by two aircraft approaching each other is classified in one of four categories. As soon as an approaching aircraft enters the electronic protective shield, it is displayed on the TCAS screen; different symbols correspond to the danger categories. Category One is straightforward traffic information. When Category Two is reached, the system calls attention to the possible danger. Starting at Category Three, which means an increase in the threat level, the pilot receives acoustical warnings in addition to the display on the screen. When Category Four is reached, the crew is instructed to begin an evasive manoeuvre in order to avoid a collision. Depending on the proximity of the aircraft, the TCAS system provides warning times of between 20 and 45 seconds, virtually excluding the need for abrupt evasive manoeuvres. As a rule, the passengers remain unaware of the changes in the aircraft's flight path prompted by the TCAS system. 

The computer gives clear instructions

If TCAS recognizes a Category Four threat, i.e., an evasive manoeuvre becomes necessary, one of the two aircraft's TCAS computers must make the initial decision, forcing the other computer to take corresponding counter-measures. The responsibility for the initial decision is unambiguously regulated by an identification address which has been fixed for each aircraft. Evasive manoeuvres based on TCAS are always performed only in a vertical direction: if one aircraft climbs, the other must descend.

TCAS is a passive system which does nothing more than provide information to the crew; it does not intervene in the control of the aircraft. The final decision as to how to deal with a dangerous situation is always made by the pilot.