Kabine der Zukunft

Kabinendesign aus der Perspektive der „Digital Natives"

Einer der entscheidenden Megatrends der zivilen Luftfahrt ist die Digitalisierung. „Daten sind der Rohstoff der Zukunft", sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel im Herbst 2015 auf einem Digitalisierungskongress. Und Daten bestimmen auch die Zukunft des Instandhaltungsgeschäfts. Moderne Flugzeugmuster wie der Airbus A350 oder die Boeing 787 liefern heute bis zu 400.000 Messparameter. Insbesondere deren Triebwerke und Avionik bilden dabei die Speerspitze. Die Flugzeugkabine dagegen tut sich immer noch schwer, mit der rasanten Entwicklung im Consumer-Markt mitzuhalten. Denn was im Mobilfunkmarkt oder in der Automobilindustrie längst Standard ist, ist für die Flugzeugkabine noch immer Zukunftsmusik. Lufthansa Technik will zukünftig den Digitalisierungsgrad im Passagierumfeld deutlich erhöhen. 

  • 2016 Cabin Design Space
    Ideen und Layouts, die in dieser Form noch nicht am Markt zu finden sind.
  • 2016 Cabin Design Drawing
    Ein Business Class Sitz, der trotz geringerem Footprint mehr Privatsphäre bietet.
  • 2016 Cabin Design Clay
    Ein Clay-Modell, das üblicherweise im Automobilbau eingesetzt wird.
  • 2016 Cabin Design Armrest
    Hier ein am Mobilfunkgerätemarkt orientiertes Touchdisplay, das um die Ecke geht.
  • 2016 Cabin Design Eco
    Lösungen für die Economy Class für den Fluggast, der seine Reise liegend verbringen möchte.

Möglich werden soll dies mithilfe der Ergebnisse eines bevorstehenden Forschungs- und Entwicklungsprojektes. Als Vorbereitung zu diesem Projekt stellte sich die Frage, wie sich die „Generation Z" oder „Digital Natives" die Kabine der Zukunft vorstellen? Um diese Frage zu beantworten wurde eine Kooperation mit dem Studiengang „Transportation Interior Design" der Hochschule Reutlingen geschlossen. Die Studenten, die sich sonst hauptsächlich mit dem Design von Autocockpits beschäftigen und daher einen unverbrauchten Blick auf die Luftfahrt haben, setzten sich für die Dauer eines Semesters mit dem Thema „Flugzeugkabine der Zukunft" auseinander. Ziel war es, für die Passagiere während des Fluges ein völlig neues Erlebnis zu erzeugen.

Angeleitet von den Bereichen Original Equipment Innovation und Corporate Innovation Management entstanden Kabinenvisionen für den Zeithorizont 2030. Mithilfe neuer Technologien und Innovationen wie Virtual und Augmented Reality, intelligenten Materialien und einer modernen Designsprache soll der Passagier seinen Flug nicht mehr nur als Mittel zum Zweck wahrnehmen; er soll vielmehr auf eine völlig neue Art und Weise in das Geschehen eingebunden werden. Dabei orientierten sich die Studierenden nicht nur an technologischen, sondern auch an sozialen Trends. So entstanden Produktideen, die sich in fünf Gruppen einteilen lassen: Personalisierung und Privatsphäre, bequemes Schlafen in der Economy Class, verbessertes Raumgefühl, Gaming an Bord und Lösungen für eine älterwerdende Gesellschaft.

Jedes dieser Themen ist dabei aus einem Kundenwunsch heraus entstanden. Dabei orientierten sich die Studierenden bei ihren Überlegungen vornehmlich an jungen und junggebliebenen Menschen, die technisch immer auf dem neuesten Stand sein wollen. Die Produkte richten sich an Passagiere, die während ihres Fluges voll auf ihre Kosten kommen und etwas Außergewöhnliches und Neues erleben wollen. Die designtechnische Umsetzung orientiert sich primär an Emotionen. Dabei haben die angehenden Interior Designer stets den ganzheitlichen Ansatz verfolgt, modernste Technik mit modernster Formgebung zu verknüpfen. So entstanden Bordtoiletten und Controlpanels, multifunktionale Sitzmöbel und Kabinen-Layouts, beispielsweise mit funktionalen Gepäckfächern oder multimedialen Wandverkleidungen in modernen Farb- und Material-Mixen.

Die Ergebnisse sollen vor allem als Anregungen für das startende Forschungs- und Entwicklungsprojekt der Lufthansa Technik dienen. Ziel der neuen Produkte ist es, das Komfortempfinden zu verbessern, sowie die Raum- und Selbstwahrnehmung der Passagiere während des Fluges positiv zu verändern, um einen Paradigmenwechsel beim Komfort an Bord herbeizuführen und Flugreisen in Zukunft so angenehm wie möglich zu gestalten. Außerdem wird konkret darüber nachgedacht,  wie zukünftig in frühen Phasen der Entwicklung mit Industrie-Designern zusammengearbeitet werden kann, um Produkte so kundennah wie möglich zu gestallten. Ein erster, schnell produzierter Prototyp aus Clay (Industrieplastilin), wie es im Automobilbau üblich ist, oder eine anschauliche Skizze könnten das Einholen von Kundenfeedbacks auch in der Luftfahrt erheblich erleichtern.

Cabin of the future

Cabin design from the perspective of "digital natives"

Digitization is one of the mega-trends set to have a profound impact in the world of civil aviation. "Data is the raw material of the future," said Chancellor Angela Merkel when she addressed a Digitization Conference in fall 2015. And data will also determine the future of the maintenance business. Modern aircraft types, such as the Airbus A350 or Boeing 787, currently supply up to 400,000 measurement parameters. This is spearheaded especially by the engines and avionics of these aircraft. The aircraft cabin on the other hand is still struggling to keep in step with the rapid pace of development in the consumer market. That's because what has long since been standard in the mobile communications market or automobile industry is still a remote prospect for the aircraft cabin. Lufthansa Technik therefore wants to significantly increase the level of digitization in the passenger realm in the future. 

  • 2016 Cabin Design Space
    Ideas and layouts not currently on the market in this form.
  • 2016 Cabin Design Drawing
    A business class seat that offers increased privacy despite a reduced footprint.
  • 2016 Cabin Design Clay
    A clay model, usually deployed in automobile manufacturing.
  • 2016 Cabin Design Armrest
    A touchscreen that goes around the corner, oriented to the mobile device market.
  • 2016 Cabin Design Eco
    Solutions for economy class passengers who want to lie down for the journey.

The results of a forthcoming research and development project should serve as the basis for fulfilling this objective. In preparation for this project, the question asked was how the "Generation Z" or "digital natives" envisage the cabin of the future. To answer this question, cooperation was established with the "Transportation Interior Design" study program at the University of Reutlingen. The students, who otherwise are involved primarily with the design of car cockpits and therefore have a fresh view of aviation, spent a semester looking at the topic of the "aircraft cabin of the future". The objective was to create a completely new in-flight experience for passengers.

Under the direction of the Original Equipment Innovation and Corporate Innovation Management divisions, visions of cabins were conceived stretching up to 2030. Backed by new technologies and innovations, such as virtual and augmented reality, intelligent materials and a modern design language, passengers should no longer simply perceive their flight as a means to an end, rather they should be involved in events in a completely new way. The students were guided here not only by technological trends, but also by social developments. Product ideas were thus conceived that can be divided into five groups: personalization and privacy, comfortable sleeping in Economy Class, improved sense of space, gaming on board and solutions for an aging society.

Each of these topics was selected on the basis of customer requirements. The students were guided in their considerations primarily by young people and the young at heart, who always want to be up to date with the latest technology. The products are aimed at passengers who want to enjoy their flight to the fullest and experience something new and out of the ordinary. The technical design is implemented primarily from an emotional perspective. The prospective interior designers therefore consistently followed the holistic approach of combining the latest technology with the most modern design. On-board toilets and control panels, multifunctional seating and cabin layouts were developed, for example with functional baggage compartments, or multimedia wall coverings in modern color and material mixes.

The results should serve primarily as inspiration for Lufthansa Technik's new research and development project. The objective of the new products is to improve the sense of comfort as well as to positively change the passengers' perception of space and self-awareness during the flight in order to bring about a paradigm shift in terms of comfort on board and to make air travel as pleasant as possible in the future. Moreover, attention is also being focused specifically on how to involve industrial designers in early phases of development in the future so as to design products that customers can relate to optimally. An initial, quickly produced clay prototype (industrial plasticine), as typical in the area of car manufacturing, or an illustrative outline could make it much easier to obtain customer feedback in the aviation sector also.