Schnelldurchgang für Fahrwerksbuchsen

Mobiles System für die Vermessung von Fahrwerksbauteilen

Wenn ein hunderte Tonnen schweres Verkehrsflugzeug zur Landung ansetzt, wirken auf die Fahrwerke enorme Lasten. Deshalb müssen bereits bei der Konstruktion zahlreiche Aspekte wie das Gesamtgewicht, die Lastenverteilung und möglichst geringe Wartungs- und Reparaturkosten berücksichtigt werden. Die gesamte Fahrwerkskonstruktion eines Verkehrsflugzeugs ist daher sehr aufwändig und kostenintensiv. Um die hohen Sicherheitsstandards zu erfüllen und eine lange Lebensdauer der Fahrwerksbauteile zu garantieren, sind regelmäßige Wartungs-, Reparatur- und Überholungsdienstleistungen notwendig.

Im Rahmen umfangreicher Fahrwerksüberholungen werden spätestens nach zehn Jahren alle Buchsen aus den Fahrwerksbauteilen gewechselt. An den aus Bronze, Aluminium oder Stahl bestehenden Buchsen und Bauteilen kann sich in den Bohrungen und an den Seitenflächen über die Jahre Korrosion bilden. Während die Buchsen nicht weiter verwendet werden können, werden die Bauteile durch Fräsarbeiten von der Korrosion befreit. Dabei verändern sich jedoch die Wandstärke und der Bohrungsdurchmesser jedes Bauteils, so dass für jede Bohrung jeweils eine neue, passgenaue Buchse ganz individuell angefertigt werden muss. Auch nach dem Austauschprozess muss das Bauteil inklusive der neuen Buchsen wieder den vom OEM (Original Equipment Manufacturer = Erstausrüster) vorgeschriebenen Maßen entsprechen.

Sowohl die Messmethodik als auch die manuelle Berechnung der Buchsenmaße waren in der Vergangenheit sehr zeitintensiv und forderten einen großen personellen und administrativen Aufwand. Die Bauteile wurden nach dem Fräsen zunächst mit Handmessgeräten (Messschieber, Messpistolen sowie Bügel- und Dreilinieninnenmessschrauben) auf einhundertstel Millimeter genau vermessen. Alle Daten wurden dann handschriftlich notiert und anschließend in ein SAP-System übertragen. Aus den gewonnenen Messwerten ließen sich die neuen Buchsenmaße (Länge, Bundstärke und Durchmesser) berechnen. Die neuen Maße sowie alle entsprechenden Auftragsinformationen (Auftrags- und Buchsenauftragsnummer sowie Bearbeiter) mussten anschließend per Hand in die Buchsenzeichnungen übertragen werden, bevor sie an die Mitarbeiter der Maschinengruppe weitergeleitet und von diesen manuell in die CNC-Werkzeugmaschine (Computerized Numerical Control = computergestützte numerische Steuerung) eingespeist werden konnten.

Unterstützt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat Lufthansa Technik zusammen mit dem Fachbereich Informatik der Universität Hamburg sowie der Lufthansa Systems eine Software entwickelt, die das Messverfahren deutlich vereinfacht. Sie erlaubt es, die Buchsenmaße automatisch zu berechnen und anschließend ebenso automatisiert in die jeweiligen technischen Zeichnungen zu übertragen. Durch die Verwendung eines halbautomatischen Messarms kann viel Zeit eingespart, die Bauteilvermessung deutlich verbessert und die Fehlerrate weiter reduziert werden. Die ermittelten Bauteilmaße werden direkt vom Messarm in das SAP-System übertragen. Es berechnet alle erforderlichen Maße der neuen Buchsen und steuert den Ausdruck der notwendigen Auftragsunterlagen und Zeichnungen. Der hohe personelle und administrative Aufwand für die manuelle Datenübertragung entfällt somit weitgehend. Lediglich die Dateneingabe der neuen Buchsenmaße in die CNC-Maschine erfolgt derzeit noch manuell, soll aber in Zukunft ebenfalls automatisiert werden.

Durch die Ergebnisse des Forschungsprojekts konnten die zuvor überwiegend unabhängigen Arbeitsschritte „Bauteilvermessung", „Buchsenberechnung" und „Buchsenfertigung" mittels Automatisierung erfolgreich in ein stimmiges Gesamtsystem integriert werden. Dadurch sind nur noch wenige, optimal miteinander verbundene Schnittstellen erforderlich. Durch die Verknüpfung aller Messmethoden und durch die Automatisierung der Arbeitsprozesse konnten sowohl die Prozesszeiten um bis zu 30 Prozent verkürzt als auch die gewohnten, hohen Qualitätsstandards weiter verbessert werden. Damit die Erkenntnisse zukünftig von allen Verbundpartnern angewendet werden können, hat bereits ein intensiver Informationsaustausch mit den an der Fahrwerksüberholung beteiligten Tochter- und Beteiligungsgesellschaften der Lufthansa Technik Gruppe stattgefunden. Für die Ergebnisse des Forschungsprojekts „Softwareentwicklung Buchsen" wurde unter der Bezeichnung „Mobiles Messsystem" bereits Ende 2012 ein Patent erteilt.

Rapid processing of landing gear bushings

Mobile system for the measurement of landing gear components

When a 100-ton passenger aircraft touches the ground on landing, the landing gears are subjected to enormous loads. As a result, the design has to take into account numerous factors, such as the total weight of the aircraft, the weight distribution and the need to reduce maintenance and repair costs to a minimum. This makes it resource- and cost-intensive to design the landing gear for a passenger aircraft. To satisfy the high safety standards and guarantee a long service life for these landing gear components, regular maintenance, repair and overhaul are necessary.

In the course of the various in-depth landing gear overhauls that are carried out over the years all the bushings in the landing gear components have to be replaced every ten years if not earlier. Over the years corrosion can build up in the drilled holes and on the lateral surfaces of the bushings and components made of bronze, aluminum or steel. Whereas the bushings can no longer be used, the corrosion on the components can be removed by milling. However, the wall thickness and drilled hole diameters are different on every component, so that a new bushing that fits exactly has to be individually fabricated for each drilled hole. And after replacement, the component including the new bushings has to match precisely the dimensions prescribed by the original equipment manufacturer (OEM).

In the past both the measurement methodology and the manual calculation of the bushing dimensions used to take up a lot of time and accordingly were highly labor-intensive in terms of technical and administrative effort. After milling the components were first measured to an accuracy of a hundredth of a millimeter with hand-held instruments (caliper gauges, measurement guns, micrometer calipers and three point internal micrometers). The data was then noted down by hand and then entered into the SAP system. The new bushing dimensions (length, flange thickness and diameter) were then calculated from the resulting measurement data. The new dimensions and all the corresponding order information (order and bushing job number and person responsible) had to then be manually transcribed to the bushing drawings before being passed on to the colleagues in the machine group, who would then manually enter them into the CNC machine tool.

Working with the Department of Informatics of Hamburg University and Lufthansa Systems, Lufthansa Technik has developed a software that significantly simplifies the measurement process. It enables the bushing dimensions to be calculated automatically and the automatic transfer to the relevant technical drawings. By using a semi-automatic measuring arm, a lot of time can be saved, component measurement can be significantly improved and the error rate further reduced. The measuring arm automatically transfers the component dimensions thus ascertained to the SAP system. The SAP system calculates all the necessary dimensions of the new bushings and controls the printing of all necessary order documents and drawings. As a result, the effort required to manually transfer the data and perform the associated administrative tasks is drastically reduced. Only the entry of data for the new bushing dimensions into the CNC machine is still performed manually, but in the future this too will be automated.

With the results of the research project it has been possible to successfully combine the work steps "component measurement", "calculation of bushing dimensions" and "bushing production", which were previously largely independent, into a coherent, integrated system. As a result only a few, optimally interconnected interfaces are now required. Linking all the measurement methods and automating the work processes has not only made it possible to reduce process times by up to 30 percent, but the already high quality standards have been improved still further. To ensure that the findings can be used by all of the network partners in the future an intensive information exchange has taken place with all the subsidiaries and affiliates of the Lufthansa Technik Group that are involved in landing gear overhauls. A patent application for a "mobile measurement system" that incorporates the results of the "Software Development Bushings" research project, which was funded by the Federal Ministry of Education and Research, has already been filed.