Boroskopie – Einblicke in entlegenste Winkel

Moderne Triebwerke sind mittlerweile so groß, dass selbst erwachsene Menschen im Lufteinlassbereich aufrecht stehen können. Dennoch ist die aufwändige Technik im Inneren der Triebwerke nur äußerst schwer zugänglich. Nicht immer lässt sich eine genaue Diagnose durch die reine Analyse der Daten aus dem Engine Condition  Monitoring stellen. Daher muss am Boden in gewissen Fällen eine genaue Fehlerdiagnose erfolgen bzw. die Einschätzung aus der Datenanalyse validiert werden. Um beispielsweise eine Verdichterschaufel optisch auf Beschädigungen und Verschleiß kontrollieren zu können, musste früher fast das gesamte Triebwerk zerlegt werden, was enorm viel Zeit und Geld kostete. Heute werden die meisten Sichtkontrollen bei Lufthansa Technik im Rahmen von Mobile Services mit einem Boroskop durchgeführt. 

  • 2017 Boroscoping Flexoscope
    Mit den mitunter mehrere Meter langen Flexoskopen können selbst Bauteile tief im Inneren inspiziert werden.
  • 2017 Boroscoping Light
    Bei Lufthansa Technik kommt bereits die neueste Generation von Video-Boroskopen mit 3D-Messung zum Einsatz.
  • 2017 Boroscoping Close
    Die Sonden sind austauschbar und für Hohl- und Zwischenräume von bis zu vier Millimeter Durchmesser geeignet.
  • 2017 Boroscoping Equipment
    Das gesamte Boroskopie-Equipment ist deutlich kleiner, leichter und handlicher geworden.
  • 2017 Boroscoping Check
    Die aufwändige Technik im Inneren der Triebwerke ist nur äußerst schwer zugänglich.

Während die Optik der Boroskope anfangs mithilfe eines starren Rohres an die zu untersuchenden Stellen geführt wurde, greift man heute vornehmlich auf sogenannte Flexoskope zurück. Anstelle eines starren Rohres besitzt dieses Werkzeug einen biegsamen Schlauch, an dessen distalem Ende sich die Optik und entsprechende Sensoren zur Bilderzeugung befinden. Das Bild gelangt also nicht mehr wie früher mittels Linsenoptiken oder Lichtleitfasern, sondern auf digitalem Weg auf den Bildschirm. Mit den mitunter mehrere Meter langen Flexoskopen können selbst Bauteile tief im Inneren der Triebwerke inspiziert werden, die nicht auf geradem Weg zu erreichen sind. Darüber hinaus ist das gesamte Boroskopie-Equipment deutlich kleiner, leichter und handlicher geworden.

Bei Lufthansa Technik kommt bereits die neueste Generation von Video-Boroskopen mit 3D-Messung zum Einsatz: Sie ermöglicht eine optische Vermessung von lokalen Beschädigungen. Mit einer entsprechenden Mess- und Analysesoftware lassen sich Triebwerksschaufeln beziehungsweise deren Sehnenlängen hochgenau scannen, messen und berechnen. Die software-gesteuerte Plattform kann zukünftig permanent aktualisiert und erweitert werden. Die Sonden sind austauschbar und für Hohl- und Zwischenräume von bis zu vier Millimeter Durchmesser geeignet. Kleinere Beschädigungen an den Triebwerksschaufeln können mittels sogenannter Blending-Endoskope repariert können. Das ist vergleichbar mit der minimal invasiven Eingriffstechnik im Medizinbereich und erspart eine Demontage des Triebwerks. Des Weiteren kann der Zustand des Triebwerks regelmäßig überprüft und dadurch auch Voraussagen über den Verschleiß getroffen werden. Dies ermöglicht eine noch genauere und individuellere Ausbauplanung.

Für den Umgang mit dem Boroskop und dem dazugehörigen Hard- und Software-Equipment durchlaufen die Mitarbeiter von Lufthansa Technik ein mehrtägiges Grundlagentraining bei Lufthansa Technical Training. Hinzu kommen weitere Trainingstage für jedes Triebwerksmuster. Eine Weiterbildungsmaßnahme, die sich für Lufthansa Technik lohnt: Denn schon eine durch die Boroskopie eingesparte Triebwerksdemontage holt den Anschaffungspreis des entsprechenden Gerätes wieder heraus.

Borescoping – looking into the most remote places

Modern engines are now so large, that even adults can stand straight in the air intake. The complex technology inside, however, is extremely difficult to access. It is not always possible to achieve a precise diagnosis purely by analyzing data from engine condition monitoring. In certain cases, precise fault-finding has to be carried out on the ground or the assessment based on data analysis has to be verified. A visual inspection to identify wear and damage to a compressor blade, for example, used to mean disassembling almost the entire engine, costing vast amounts of time and money. Today, most Lufthansa Technik visual inspections are carried out as mobile services using a borescope. 

  • 2017 Boroscoping Flexoscope
    Even components located deep inside the engine can be inspected with flexoscopes.
  • 2017 Boroscoping Light
    Lufthansa Technik is already deploying latest generation of video borescopes, with 3D measuring technology.
  • 2017 Boroscoping Close
    The probes can be swapped and are suitable for cavities and gaps up to four millimeters in diameter.
  • 2017 Boroscoping Equipment
    The borescope equipment as a whole has also beome significantly smaller, lighter, and easier to operate.
  • 2017 Boroscoping Check
    The complex technology inside of engines is extremely difficult to access.

In the beginning, the borescope lens was guided to the inspection point using a rigid tube, but today the process is predominantly carried out with a so-called flexoscope. Instead of a rigid tube, this tool has a flexible hose with the optics and suitable imaging sensors fitted at the distal end. The image is no longer transmitted to the screen using lenses or fiber optics; instead, it is all digital. Even components located deep inside the engine and not accessible via any straight path can be inspected with flexoscopes, which can be several meters long. The borescope equipment as a whole has also become significantly smaller, lighter, and easier to operate.

Lufthansa Technik is already deploying latest generation of video borescopes, with 3D measuring technology. They allow for optical measurement of localized damage. With suitable measurement and analysis software, engine rotor blades and their chord lengths can be scanned, measured and calculated with great precision. The software-controlled platform can be updated and extended in the future. The probes can be swapped and are suitable for cavities and gaps up to four millimeters in diameter. Smaller damage to rotorblades can be repaired with a so-called blending endoscope. This technology is comparable with minimal invasive surgery in the medical field and saves disassembling the engine. The condition of the engine can also be regularly inspected, allowing for predictions of wear and tear. This makes more precise and individual planning of maintenance work possible.

Lufthansa Technik personnel undergo several days of basic training at Lufthansa Technical Training to learn how to use the borescope and its associated hardware and software. There are then further training days for each engine model. This training program is worthwhile for Lufthansa Technik, as just a single engine disassembly saved with borescoping recoups the purchase cost of the equipment.