BizJet International

Komplettservice für VIP- und Geschäftsflugzeuge

BizJet International hat sich auf die Ausstattung und Modifikation von VIP- und Business-Flugzeugen der Airbus Corporate Jets - ACJ318, ACJ319, ACJ320 und ACJ321 - sowie der Airbus A320-Familie und Boeing 737 BBJ spezialisiert. Daneben betreibt der VIP-Spezialist als eines von zwei Unternehmen außerhalb des Rolls-Royce-Verbunds ein Zentrum zur Überholung der Rolls Royce Triebwerksmuster Tay und Spey. Das 1986 in Tulsa, Oklahoma (USA) gegründete Unternehmen hat sich durch die gezielte Fokussierung auf VIP- und Geschäftsflugzeuge sowie Rolls Royce-Triebwerke im mittleren Schubbereich in kurzer Zeit weltweit etablieren können. Seit dem Jahr 2000 ist BizJet International eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Lufthansa Technik AG.

Auf dem rund 85.000 Quadratmeter großen Areal verfügt der VIP-Spezialist über 34.200 Quadratmeter Hangarfläche mit allen erforderlichen Werkstätten für Kabinenausstattung und Triebwerküberholungen. Darüber hinaus betreibt das 315 Mitarbeiter starke Unternehmen einen FBO (Fixed Base Operation) mit Tankservice sowie einer komfortablen Piloten-Lounge und betreut in Kooperation mit der Lufthansa Technik Aero Alzey am Standort in Tulsa General Electric-Triebwerke der Familie CF34.

Mittlerweile werden von BizJet International auch VIP-Jets vom Typ Airbus ACJ318 mit exklusiven Kabinensystemen ausgestattet. Das innovative Konzept von genormten VIP-Kabinen in den Standardversionen für 14 bis 19 Passagiere erlaubt den Kunden eine individuelle Gestaltung im Hinblick auf die Wahl der Materialien und der Farben für Sitze, Liegen, Decken, Teppiche und Seitenwände/Verkleidungen. Um die Fertigungen zu beschleunigen, wurden neue Wege beschritten: So wurde zum Beispiel bei den Holzverkleidungen das Naturholz durch spezielle Decorative Film Coatings (DFC) ersetzt. Das Material ist wesentlich leichter und bietet neben unzähligen Designvarianten höchste Lebensdauer.

Seit April 2014 dient der Standort in Tulsa auch als Basis zum Zerlegen von Triebwerken. BizJet hat das Aufgabenfeld auf Wunsch vieler Teile-Händler von Lufthansa Technik Philippines (LTP) übernommen, da die überwiegende Zahl an Triebwerken in den USA zerlegt wird. Die Gesamtverantwortung für das Produkt „Teardown to Surplus" liegt nach wie vor bei der Triebwerksteilereparatur in Hamburg. So kann Lufthansa Technik – anders als klassische Teardownbetriebe – seinen Teile-Händlern den kompletten Service von der Zerlegung über die Administration bis hin zur Lagerung und Reparatur aller Einzelteile anbieten. Ab 2016 können bei BizJet International jährlich mehr als 120 Motoren zerlegt werden. Dadurch erhöht sich sowohl die Einlastung in den Shops der Hamburger Triebwerksteilereparatur, als auch der Zugang zu mehr Surplus-Material.

Aufgrund seiner günstigen geographischen Lage in der Mitte Nordamerikas bedient BizJet International auch Kunden im benachbarten kanadischen sowie im mittel- und südamerikanischen Raum. Und mit der Erweiterung der Rolls Royce -Lizenzen auf den Triebwerkstyp Tay 650 können weitere wichtige internationale Kunden bedient werden. Durch eine gezielte Geschäftsfeldpolitik, zeitgemäße Investitionen in die Erweiterung der Infrastruktur wie den Ausbau der Werkstätten und die Ausbildung.

BizJet International

Complete service for VIP and business aircraft

BizJet International´s capabilities include the Airbus corporate jets – ACJ318, ACJ319, ACJ320 and ACJ321 – as well as the A320 family and the Boeing 737 BBJ. The VIP specialist is also one of only two companies outside the Rolls-Royce Group to operate a center for the overhaul of Rolls-Royce Tay and Spey engines. Founded in 1986 in Tulsa, Oklahoma, USA, the company quickly established a name for itself worldwide by selectively focusing on VIP and business aircraft and on Rolls-Royce engines in the medium thrust bracket. Since 2000 BizJet International has been a fully owned subsidiary of Lufthansa Technik AG.

With approximately 85,000 square meters of premises at its disposal, the company has 34,200 square meters of hangar space with all the necessary workshops for cabin installation work and engine overhauls. In addition the company, which has a workforce of 315, maintains a fixed base operation (FBO) with aircraft refueling service along with a comfortable pilot's lounge and, in cooperation with Lufthansa Technik Aero Alzey, it also services General Electric CF34 engines at the Tulsa site.

BizJet International now also fits Airbus ACJ318 jets with exclusive cabin systems for VIP customers. Its innovative concept of VIP cabins in standard versions for 14 to 19 passengers allows customers to select their preferred combination of materials and colors for seats, recliners, coverings, carpets, and side panels/trims. To speed up production, the company has entered new territory, for example, in replacing natural wood in wooden paneling with decorative film coatings (DFC), a material which is a lot lighter and offers countless design variants coupled with an extremely long service life.

Since April 2014, the Tulsa site has also served as a base for engine dismantling. BizJet has taken over this area of responsibility from Lufthansa Technik Philippines (LTP) in response to the request of numerous component dealers because the overwhelming majority of engines are dismantled in the USA. The overall responsibility for the "Teardown to Surplus" product continues to be exercised by Engine Component Repair in Hamburg. This enables Lufthansa Technik – in contrast to classic teardown operations – to offer its component dealers a complete service, covering everything from dismantling to administration and even the storage and repair of all individual components. From 2016, BizJet International will be in a position to tear down more than 120 engines per year. This will increase the amount of dispatches to the workshops of the Hamburg-based engine component repair services, as well as access to surplus materials.

Due to its favorable geographic situation in the center of North America, BizJet International's customer base includes customers from nearby Canada and also from Central and South America. And since its Rolls-Royce approvals were extended to include the Tay 650 engine, it is now able to support other important international customers. Thanks to its policy of focusing on a specialized market, timely investment in the expansion of infrastructure and shop facilities and training of highly skilled staff, the company is extremely well established in the VIP and business jet segment.