Standorte: Lufthansa Technik in Berlin

Für die Lufthansa Technik ist Berlin mit den bestehenden Standorten Tegel und Schönefeld das Technikzentrum für die Wartungsregion Ost. Während die Station Tegel auf Line Maintenance spezialisiert ist, werden in Schönefeld mehr als 100 C-Checks jährlich durchgeführt. Lufthansa Technik ist bereits mit einer neuen Wartungshalle am künftigen Flughafen Berlin Brandenburg (BER) präsent. 

Am neuen Standort hat die Lufthansa Technik AG rund 16 Millionen Euro in neue Büro- und Hallenflächen für die Wartung von Kurz- und Mittelstreckenflugzeugen investiert. Auf dem ca. 18.200 Quadratmeter großen Areal entstand ein 6.700 Quadratmeter großer Wartungshangar, der Platz für bis zu fünf Standardrumpfflugzeuge bietet. Alternativ kann darin auch ein Großraumflugzeug bis zur Größe eines Airbus A340 gewartet werden. Neben dem Hangar sind auf dem Gelände Büros, eine mechanische Werkstatt sowie Logistikflächen fertiggestellt.

Seit Jahren unterstützt Lufthansa Technik ihre Kunden im täglichen Flugbetrieb vor Ort auf den Flughäfen Schönefeld und Tegel. Im Rahmen der so genannten Line Maintenance werden die Flugzeuge zwischen den Flügen an allen kritischen Punkten kontrolliert. Diese Routinewartung besteht aus kleineren Instandhaltungsarbeiten und Reparaturen, bei denen das Flugzeug in seinem geplanten Umlauf bleibt. 

Betreiberwechsel leicht gemacht

Die umfangreiche Palette unterschiedlichster Wartungs- und Instandhaltungsprodukte in Schönefeld reicht vom Betreuen abgestellter Flugzeuge bis zur kompletten Übergabe an einen neuen Betreiber. Eine eigene Engineeringabteilung, bestehend aus Spezialisten aus den Bereichen Flugzeugstruktur, -avionik und –mechanik, bietet in Kooperation mit anderen deutschen Standorten alle Ingenieursleistungen an, die während der Flugzeugübergabe benötigt werden.

Mit einer Spezialisierung auf die Flugzeugtypen der Boeing 737 sowie der Airbus A320 Familie, ist das Technikzentrum Berlin idealer Ansprechpartner für das Total Asset Support TAS Angebot der Lufthansa Technik Gruppe. Die Mitarbeiter am Flughafen Schönefeld (SXF) stehen auch Banken und Leasinggesellschaften rund um die Uhr als kompetenter Partner mit flexiblen und individuellen Leistungen der Flugzeugwartung zur Verfügung. 

Technikzentrum mit eigenem Logistiknetzwerk

Schon heute zählt Berlin – neben Düsseldorf, Köln/Bonn, München, Hamburg und Frankfurt – zu den großen Lagerstandorten der Lufthansa Technik Logistik Services (LTLS) in Deutschland. Die derzeitigen Logistikzentren an den Flughäfen Schönefeld und Tegel bieten Kunden alle Leistungen, vom Warehouse- über das Transport-Management bis hin zur Komplettversorgung mit Verbrauchsmaterial. Die auf die beiden Standorte verteilten Kapazitäten können mit der Neuaufstellung in Berlin dann optimal für die Kunden der Lufthansa Technik und der Logistik in Berlin gebündelt werden.

Neben der bisherigen Base Maintenance wird dann auch das neue Wartungszentrum der Lufthansa Technik und die rund 1,5 Kilometer entfernte Rampe versorgt. Durch kurze Wege und schnelle Material- und Werkzeugverfügbarkeiten lassen sich so die Liegezeiten von Kundenflugzeugen effektiv nutzen. Um Kosten einsparen und dennoch alle Kundenprozesse optimal bedienen zu können, verfügen die Berliner Mitarbeiter der LTLS über Mehrfachqualifikationen. 

Spezielle Dienstleistungen: Reinigung von Triebwerksrohren

Lufthansa Technik hat am Standort Berlin-Schönefeld zudem eine wesentliche Kompetenz für spezielle technische Dienstleistungen aufgebaut. So findet sich hier die einzige unabhängige Werkstatt weltweit, die Reinigung, Prüfung und Instandsetzung von Triebwerksrohren aller Hersteller in dieser technologischen Tiefe anbietet.

Lufthansa Technik rüstet in Schönefeld außerdem auch Boeing 737 mit den so genannten Blended Winglets aus, aufwärts geschwungenen Flügelenden, die Kraftstoff sparen. Den größten Anteil des Arbeitsvolumens in Berlin machen jedoch die C-Checks aus. Im Durchschnitt durchlaufen zwei Flugzeuge pro Woche diese umfangreiche technische Überprüfung. Neben der gesamten B737-Baureihe führen die Berliner Mitarbeiter der Lufthansa Technik diese anspruchsvollen Arbeiten seit Januar 2000 auch für die gesamte Airbus A320-Familie durch. 

LBAS: Service für Geschäftsflugzeuge

Die Lufthansa Bombardier Aviation Services GmbH (LBAS) ist seit 1997 ein fester Bestandteil der Instandsetzungslandschaft auf dem Flughafen Berlin-Schönefeld. Mit LBAS bietet Lufthansa Technik komplexe Wartungs- und Überholungsleistungen für Geschäftsflugzeuge des Herstellers Bombardier Aerospace an. Betreut werden hauptsächlich die Typen Learjet, Canadair Challenger und Global Express.

Locations: Lufthansa Technik in Berlin

New hangar at Berlin Brandenburg airport

For Lufthansa Technik, Berlin with the locations Tegel and Schoenefeld is the transition center for the Eastern maintenance region. While the station in Tegel specializes in Line Maintenance, more than 100 C-checks are being performed in Schoenefeld. In addition to its two existing sites, Lufthansa Technik also has a presence at the future Berlin Brandenburg Willy Brandt Airport (BER), with a new, state-of-the-art maintenance hangar. 

Lufthansa Technik has invested around 16 million euros in new office and hangar space for the maintenance of short- and medium haul aircraft in BER. A 6700 square meter maintenance hangar capable of handling up to five single-aisle aircraft was completed in June 2012 on the approx. 18,200 square meter site. Alternatively it will be also possible to maintain one widebody aircraft up to the size of an Airbus A340 here. Next to the hangar there are offices, a mechanical workshop and logistics areas.

Since years Lufthansa Technik supports its customers in day-to-day flight operations on site at the Schoenefeld and Tegel airports. As part of what is known as line maintenance, the aircraft are inspected between flights in all critical points. This routine maintenance procedure consists of smaller maintenance jobs and repairs, during which the aircraft remains in its scheduled cycle. Once the future airport BER is opened all line maintenance activities will be bundled in the new hangar. 

Aircraft transition - as easy as possible

The capacities at the Aircraft Maintenance Center in Berlin range from easy, low-cost parking for leased aircraft to the full spectrum of maintenance, including all the work involved in an aircraft transition. A dedicated engineering division, with specialists in structure, avionics and mechanics, is also a licensed development engineering organization. In cooperation with other German facilities it offers engineering capabilities that cover every aspect of aircraft transition.

Specializing in the Boeing 737 and Airbus A320 type series, Lufthansa Technik's Aircraft Maintenance Center at the Berlin Schoenefeld airport (SXF) is an ideal location for its Total Asset Support TAS services. Leasing companies and banks have here a competent partner that offers a flexible and customer-focused service around the clock. 

A worldwide logistic network

Alongside Duesseldorf, Cologne/Bonn, Munich, Hamburg and Frankfurt, Berlin is already among the largest warehousing locations of Lufthansa Technik Logistik Services (LTLS) in Germany. The company's two current logistics centers at Berlin-Schoenefeld and Berlin-Tegel airports offer its customers a full range of logistics services – from warehouse and transport management to the supply of consumables and expendables. With the new structure in Berlin, the capacity currently split between the two old airports will then be optimally bundled for customers of Lufthansa Technik and Lufthansa Technik Logistik Services. 

LTLS will supply not just the existing maintenance station on the southern end of the airport, but also Lufthansa Technik's new maintenance center there and the ramp located approximately 1.5 km away. Short distances and fast material and tool availability will mean the most effective use of time during ground times of customer aircraft. The Berlin employees of LTLS already boast multiple qualifications in order to reduce costs and still ensure optimal execution of all customer processes. 

Special technical services: Cleaning of engine pipes

Beyond this, Lufthansa Technik at Berlin-Schoenefeld has built up substantial competence in special technical services. It boasts the only independent workshop in the world that offers such in-depth and technologically advanced cleaning, testing and refurbishing services for jet engines. Lufthansa Technik plans to further expand its capacity in this area in Berlin so that, together with the jet engine division of Lufthansa Technik Hamburg, it can position itself in the international marketplace.

Lufthansa Technik in Schoenefeld is also equipping Boeing 737s with the so-called blended winglets, gently upward-curving parts of the wingtip that help to boost fuel efficiency. But the lion's share of the work volume in Berlin continues to be C-checks. On average, this exhaustive technical inspection is performed on two aircraft a week. Along with the entire Boeing 737 type series, the Berlin Lufthansa Technik team has been performing this demanding set of procedures for the entire Airbus A320 family of aircraft. 

LBAS: Service for business aircraft

Since 1997, Lufthansa Bombardier Aviation Services GmbH (LBAS) has been an integral component of the maintenance infrastructure at the Berlin-Schoenefeld airport. With LBAS, Lufthansa Technik provides complex maintenance and overhaul services for Bombardier Aerospace business aircraft. The Learjet, Canadair Challenger and Global Express types are serviced.