Schon vorher wissen, was kaputt geht

Bedarfsregelkreise für ein globales Ersatzteilmanagement

Die Ersatzteilversorgung interner und externer Kunden gehört zu den grundlegenden Aufgaben eines MRO-Betriebs (Maintenance, Repair and Overhaul) in der Luftfahrt. Dabei geht es um eine möglichst kurze Lagerung und schnelle Verfügbarkeit. Um eine bestmögliche Versorgung mit Ersatzteilen zu niedrigen Kosten zu garantieren, bedarf es einer genauen Planung des Materialbedarfs. Eine besondere Bedeutung kommt dabei der Bestandsplanung für alle Versorgungslager mit Geräten und Umlaufteilen (LRU = Line Replaceable Units) zu, da diese kurzfristig verfügbar sein müssen und großen Einfluss auf die Wirtschaftlichkeit des Instandhaltungsprozesses haben. Rund 44.000 verschiedene Geräte umfasst allein der Materialpool der Geräteversorgung bei Lufthansa Technik AG.

Wesentliche Fortschritte konnte Lufthansa Technik bereits im Forschungsprojekt dLP (dynamische LRU-Planung) mit der Entwicklung geeigneter Algorithmen und einer IT-Applikation erzielen. Nun wurden die ebenso modernen wie effizienten Verfahren zur Prognose von anfallenden Materialbedarfen weiter konkretisiert. Von April 2012 bis September 2014 konnte Lufthansa Technik in Zusammenarbeit mit dem Institut für Fabrikbetriebslehre und Unternehmensforschung der TU Braunschweig und mit den Unternehmen m²hycon und VOQUZ umfassende „Bedarfsregelkreise für ein globales Komponenten-Ersatzteilmanagement" („BeReK") erarbeiten. In dem von der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation der Stadt Hamburg geförderten Projekt ging es vor allem darum, die komplexen Zusammenhänge im Hinblick auf die Lebensdauer einzelner Teile besser zu verstehen.

Gegenstand von „BeReK" war im Wesentlichen die Erforschung der Zusammenhänge aller wichtigen Parameter wie die Anzahl der Flugumläufe, der Flugstunden und der Kalendertage zwischen zwei Geräteausfällen. Bislang ließ sich nicht nachweisen, welche dieser Größen welchen Einfluss auf die Lebensdauer des einzelnen Teiles und damit auf den Materialbedarf hat. Im Rahmen von „BeReK" wurden diese Einflussfaktoren zunächst auf Basis statistischer Methoden analysiert und so verrechnet, dass sich daraus eine eindeutige Charakteristik ergibt. So können vorhandene Datensätze jetzt vervollständigt und gezielter verwendet werden. Mit diesen umfassenderen Informationen lassen sich genauere Aussagen über erforderliche Ersatzteilmengen auf den weltweiten Lagerstandorten und für Angebotskalkulationen in der Material- und Ersatzteilversorgung treffen.

Mithilfe der Forschungsergebnisse können verlässliche Vorschläge für Prozessabläufe zur regelbasierten Ermittlung der Eingangsparameter für Materialbedarfe gemacht werden. Die neuen, in „BeReK" erforschten Methoden sollen nun im Rahmen des Projekts „Material eMotion" in die zukünftige Materialplanung integriert werden: So wissen die Spezialisten der Lufthansa Technik dann, welchen prozentualen Einfluss Flugumläufe und Flugstunden oder Kalendertage auf das Ausfallverhalten haben. Für jede Gerätetechnologie entsteht ein selbstlernendes System, mit dessen Hilfe sich die real beobachteten Ausfälle statistisch optimal erklären und genaue Prognosen für die Zukunft ableiten lassen. Neue Prozesse und eigens entwickelte IT-Applikationen helfen, die komplexen Daten wirksam zu nutzen.

Durch die Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt „BeReK" ist Lufthansa Technik in der Lage, immer zu wissen, welche Geräte in den jeweiligen Kundenflugzeugen eingebaut sind und welche Bedarfe zu welcher Zeit an welchem Ort bestehen. Das spart Zeit, erhöht die Qualität und mindert die Kosten – auch für die Kunden: Sie können sich von den Vorzügen individueller Dienstleistungen und Produkte überzeugen, statt vornehmlich auf standardisierte, vermeintlich günstigere Varianten zurückzugreifen. Das Wissen um die Kundenbedarfe und die Versorgungskosten, die dabei entstehen, bilden für Lufthansa Technik die Basis für eine reaktionsschnelle Kalkulation. Somit können die Kosten für die Poolversorgung für alle Beteiligten weiter verringert werden.

Know in advance what is going to break

Demand control cycles for global spare parts management

Supplying spare parts to internal and external customers is one of the fundamental tasks of MRO (Maintenance, Repair and Overhaul) operations in the aviation industry. Parts should be available quickly and stored on inventory for only very brief time periods. Precise material planning is necessary to ensure that the parts supply process runs smoothly and at low cost. This is where demand planning plays a key role in all distribution centers that supply components and line replaceable units (LRUs) because these items need to be available on short notice, and they have a major impact on the cost and efficiency of the maintenance process. The material supply pool of Lufthansa Technik alone is comprised of about 44,000 different components.

Lufthansa Technik has already made great progress with its dLP (dynamic LRU Planning) research project focused on the development of specific algorithms and an IT application. The modern and efficient forecast processes used to determine material demands have been refined for even better results. From April 2012 to September 2014, Lufthansa Technik collaborated with the Institute for Advanced Industrial Management at Braunschweig University of Technology and the business enterprises m²hycon and VOQUZ to develop a comprehensive "demand control cycle for global component and spare part management" (Bedarfsregelkreise für ein globales Komponenten-Ersatzteilmanagement, abbreviated "BeReK" in German). The goal of this project, sponsored by the City of Hamburg, Department of Economy, Transport and Innovation, was to gain a better understanding of the complex relationships that are relevant to the lifetime of specific parts.

The main focus of BeReK was the analysis of the relationships between all key parameters, such as the number of flight cycles, flight hours and number of calendar days between two component failures. Before this project was launched, it was not possible to determine which of these parameters impacted the actual lifetime of an individual component and what this impact in fact wason the real demand for material. Within the scope of the BeReK project, these parameters were analyzed according to statistical methods and then computed so that unambiguous characteristics could be derived. Existing data sets can be enhanced with this information and used to much better effect. This comprehensive data allows for more accurate forecasts about the number of spare parts needed at storage sites around the world. The data is also relevant when calculating bids and pricing for the supply of parts and material.

The research findings serve as the basis for reliable proposals regarding optimized processes for the rule-based determination of input parameters for material demands. The new methods studied in BeReK will now be integrated in future material planning as part of the "Material eMotion" project: This will enable Lufthansa Technik specialists to know the percentage impact that flight cycles, flight hours and calendar days have on component failures. A self-learning system will be available for every component technology – the system will add statistical information to information about actual failures and component failures so that the real causes can be identified, which will allow for precise forecasts in the future. New processes and specially developed IT applications also support effective use of this complex data.

The findings of the BeReK research and development project enable Lufthansa Technik to always know which components are installed in individual customer aircraft and which demands exist at specific times and sites. This saves time, improves quality and cuts costs – for the customer as well as the service provider. Customers can assure themselves of the advantages of customized services and products, and try them out rather than simply resorting to standardized and supposedly lower-priced offerings. Knowledge of customer needs and supply costs are the basis upon which Lufthansa Technik makes extremely fast price calculations. This will continue to reduce the costs of provisioning from the pool for all parties involved.