Auf in die Zukunft der Luftfahrt!

AVIATAR - Plattform für digitale MRO-Produkte und -Dienstleistungen

"Digitale Transformation" bedeutet einschneidende Veränderungen für Ökonomie und Industrie - und es gibt keinen Sektor, der davon nicht betroffen wäre. Neue Technologien kommen auf und lösen altbewährte Standards ab: Prozesse verändern sich grundlegend und sogar erprobte und erfolgreiche Geschäftsmodelle gelten plötzlich als überholt.
Im Jahr 2025 werden mehr als 38.000 neue Flugzeuge weltweit in Betrieb sein. Insgesamt werden neue Flugzeugtypen das Fünfzigfache heutiger Datenmengen produzieren. Mehr als die Hälfte aller Gesamtbetriebskosten für Airlines steht direkt oder indirekt im Zusammenhang mit MRO-Dienstleistungen. Für die Luftfahrt, und besonders für MRO, bedeutet dies ein wachsendes Datenvolumen zusätzlich zu immer komplexeren Betriebsvorgängen. In einer solchen Welt sind unsere Kunden mit besonderen Herausforderungen konfrontiert, wie beispielsweise eine steigende Zahl von Flugzeugübergaben, außerplanmäßigen Wartungen, benötigten Teilen und höheren Folgekosten.
Vor dem Hintergrund dieser zukünftigen Entwicklungen, Trends und Kundenbedürfnisse bringt Lufthansa die digitale Transformation der Luftfahrtindustrie auf die nächste Ebene. Wir wollen die Zukunft der Luftfahrt mitgestalten und bieten als Pioniere auf diesem Gebiet einzigartige digitale MRO-Lösungen an - nicht nur FÜR sondern MIT unseren Kunden. Die enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden ist von je her ein zentrales Element unserer erfolgreichen Produkte und Dienstleistungen. Unsere digitale Reise hat gerade erst begonnen. Seien Sie dabei!
Was ursprünglich als "Prototyp-in-100-Tagen"-Projekt begann, hat sich zum ersten marktreifen Produkt unserer neuen Product Division  Digital Fleet Solutions entwickelt: AVIATAR. Durch digitale Verknüpfung und mit vereinten Kräften haben wir gemeinsam mit unseren Partnern ein innovatives Produkt entwickelt, dass unsere Kunden stärkt und neue Geschäftsmodelle für Lufthansa Technik möglich macht.
 
 

Was ist AVIATAR?

AVIATAR ist eine ganzheitliche Lösung und innovative Plattform, auf der über zahlreiche Apps die Vielfalt der digitalen MRO-Produkte und -Dienstleistungen angeboten wird - internetbasiert und auf einen Blick.
Die wesentlichen Merkmale unserer Plattform:
Offen - AVIATAR lebt von der Vernetzung von Visionären untereinander. Darum laden wir jeden  - Geschäftspartner, Kunden, Entwickler - ein, mit uns die Zukunft der Luftfahrt mitzugestalten oder eigene Apps mit unseren zu verknüpfen. Die erste integrierte externe App stammt von unserem Partner FLYdocs.  
Modular - Nutzer wie Airlines, MROs, OEMs oder Leasinggeber profitieren vom modularen Ansatz der Plattform. Die Plattform ist Hauptknotenpunkt und Drehscheibe für Apps, die digitale Produkte und Services für die Luftfahrtindustrie anbieten. Dabei sind die Apps auf AVIATAR nicht einfach starr vorgegeben. Vielmehr kann jeder Kunde ganz nach seinen individuellen Bedürfnissen aus allen Apps seine Favoriten auswählen. Jede App kann auch als unabhängiges Produkt verwendet werden.
Neutral - AVIATAR ist eine unabhängige Plattform, die sich an die jeweiligen technischen Anforderungen unserer Kunden anpasst - OEM-übergreifend und unabhängig von Lufthansa Technik oder MRO-Dienstleistungsverträgen.
 

Sieben Apps sind erst der Anfang

Wir starten mit sieben Apps - alle dazu geschaffen, die Grundbedürfnisse der Nutzer zu erfüllen. "Fleet Management" und "Performance Metrics" bieten unseren Kunden Basisfunktionen in den Bereich Flottenmanagement und Leistungsüberwachung in Echtzeit. Mit der Kombination aus "Condition Analytics", "Fault Analytics" und "Predictor Plugins" können Kunden ihre Flotte überwachen, deren Daten analysieren und Wartungsprognosen im Voraus erstellen. "Record Status", unsere erste externe App von FLYdocs, fasst Ihre komplette Datenaufzeichnung zusammen und ermittelt außerdem die Funktionsfähigkeit von App-Integrationen auf unserer Plattform.
Während jede App für sich bereits hohen Nutzwert verspricht, steigert das Zusammenspiel der unterschiedlichen Apps noch einmal das spezielle Wert-Angebot für den individuellen Anwender. Durch die gemeinsame Plattform bietet AVIATAR eine nahtlose Anwendererfahrung und schnittstellenübergreifenden Informationsaustausch. Hier werden Informationen an zentraler Stelle gebündelt und zusammengefasst. Mit Hilfe von Analysemodellen werden neue Einblicke, Empfehlungen und Meldungen erarbeitet, damit unsere Kunden die nötigen Entscheidungen schneller und fundierter treffen können. Weiterhin profitiert unsere Plattform vom kontinuierlichen Zuwachs an Nutzern. Ein Beispiel ist unsere App "Reliability Benchmarking", die es Betreibern ermöglicht, das Maß ihrer technischen Zuverlässigkeit anonym mit dem weltweit führender Airlines zu vergleichen. Nur durch die Integration aller unserer Nutzer an einem zentralen Punkt können wir einzigartige Erkenntnisse für alle bereitstellen.
Im Endeffekt profitieren AVIATAR-Nutzer von optimierten Betriebszeiten, verminderten Folgekosten sowie sichererem und zuverlässigerem Flottenbetrieb, im Dienste aller Fluggäste weltweit.

Join the future of aviation

AVIATAR - Holistic platform offering a variety of digital products and services

"Digital transformation" has evolved to shape economies and industries enormously – no sector being spared. New technologies arise, turning long-term standards out-of-date: processes change fundamentally and even proven and successful business models become outdated.
By 2025, more than 38.000 new aircraft will be in operation worldwide. Ultimately, 50 times more data will be produced by new aircraft types alone. More than half of the total airline's operating costs are directly or indirectly affected by MRO services. In aviation, especially for MROs, this means an increasing amount of data knowledge along with a growing complexity of their businesses. In a world like this, our customers are facing challenges like an increased number of aircraft transitions, unscheduled maintenance events, unavailable parts, and eventually high consequential costs.
Being aware of these future trends and customers' pains, Lufthansa Technik takes the digital transformation of the aviation industry to the next level. We want to shape the future of aviation by being a pioneer in offering unique digital MRO solutions – not just for our clients, but with them. Close customer collaboration has always been a key element of our successful products and services. Our digital journey has just begun.
What once started as a prototype-in-100-days project has now evolved to become the first ready to market product of our newly established Product Division Digital Fleet Solutions: meet AVIATAR. By connecting our digital threads and united forces, we jointly created an innovation with our partners that empowers our clients and enables new business models for Lufthansa Technik.
 

What is AVIATAR?

AVIATAR is an innovative and holistic platform that offers an extensive variety of digital products and services for MRO by combining multiple apps, web-based, and in one place. The main characteristics of our platform are:
Open - AVIATAR lives from the conjunction of visionaries. That is why we invite everybody – partners, clients, developers– to co-create the future of aviation with us or to connect their app to ours. The first externally integrated app is provided by our partner FLYdocs.  
Modular - Users, such as airlines, MROs, OEMs, or lessors, can benefit from the platform's modular approach. The platform serves as a central and connecting hub for apps that offer digital products and services for the aviation industry. But AVIATAR is not a set bundle of apps. Specified to the individual needs, our clients can select from those apps and choose the ones they prefer. However, every app can also be used as a standalone product.
Neutral – AVIATAR is an independent platform that aligns to our client's specific, technical requirements – it is an OEM-spanning platform, independent of Lufthansa Technik and any MRO service contracts.
 

Seven apps are only the beginning

The journey starts with seven apps - all designed to fulfill the user's first needs. "Fleet Management" and "Performance Metrics" provide basic features needed by our clients to overview their fleet and key performance indicators in real-time. The combination of "Condition Analytics", "Fault Analytics" and "Predictor Plugins" enables clients to monitor their fleet, analyze their data and predict maintenance ahead of time. Our first 3rd party app, "Record Status" by FLYdocs, displays the completeness of your records and at the same time reflects how the integration of apps can work on our platform.
While each single app provides value in its stand-alone version, it is the interplay of multiple apps, which creates the unique value proposition for the individual user. Through its joint platform, AVIATAR provides a seamless user experience and exchange of information across interfaces. It aggregates as well as centralizes information at one central place. The platform applies analytical models to provide new insights, recommendations and notifications, enabling our clients to make faster and better decisions. Furthermore, our platform gains a unique benefit from the frequent growth of our user base. One example is our app "Reliability Benchmarking" which will allow operators to benchmark their technical reliability anonymously against the world's leading airlines. Only with the integration of our users at one place, we can create unique insights for all of them.
Ultimately, AVIATAR rewards its users through the optimization of operating hours, reduced consequential costs and safer as well as more reliable fleet operations, serving airline passengers around the world.