Hand in Hand mit dem Roboter

"AutoRep": Vollautomatisierte Prozesskette zur Reparatur von Triebwerksbauteilen

Triebwerksbauteile sind wahre Meisterwerke, denn sie müssen im Flugbetrieb unterschiedlich hohen thermischen und mechanischen Belastungen standhalten. Dennoch können – neben dem üblichen Verschleiß – individuelle Schadstellen wie beispielsweise kleine Risse entstehen, die im Rahmen der Triebwerksüberholung nur unter hohem Aufwand detektiert und repariert werden können. Mit Hilfe der Erkenntnisse aus dem Forschungsvorhaben „AutoInspect" konnte Lufthansa Technik die mehrstufigen und energieintensiven Prüfprozesse bereits automatisieren und auf einen einzigen Prozessschritt reduzieren. Außerdem lassen sich jetzt alle gewonnenen Messergebnisse vollständig reproduzieren und vor allem auch für weitere teilautomatisierte Reparaturprozesse nutzen. 

  • 2015 AutoRep Milling Robot
    Fräsroboter
  • 2015 AutoRep Milling Robot close
    Der Fräsroboter trennt die schadhaften Bereiche aus dem Bauteil.
  • 2015 AutoRep Welding Robot Employees
    Schweißroboter
  • 2015 AutoRep Welding Robot close
    Der Laser-Schweißroboter die Reparatur aus.
  • 2015 AutoRep Welding Robot
    Die Reparaturroboter werden überall dort zum Einsatz kommen, wo eine hohe Prozesssicherheit und Produktivität gefordert ist.

Im Folgeprojekt „AutoRep" konnte Lufthansa Technik nun neue innovative Fertigungsverfahren und eine intelligente Automatisierungstechnik entwickeln. Dadurch sollen in Zukunft manuelle Reparaturprozesse durch eine automatisierte adaptive Prozesskette unterstützt werden: Hierzu wurden in enger Zusammenarbeit mit dem Institut für Flugzeug-Produktionstechnik der TUHH (IFPT) und dem Fraunhofer Institut für Lasertechnik (ILT) zwei Roboter zum Fräsen und Schweißen schadhafter Bauteile entwickelt. Der Partner BCT Steuerungs- und DV-Systeme GmbH zeigte sich für die Bahnplanung und den Datentransfer verantwortlich, während sich die IBG Technology Hansestadt Lübeck GmbH der Gesamtanlagenintegration und die TRUMPF Laser- und Systemtechnik GmbH der schweißtechnischen Systemintegration widmete.

Zunächst werden durch das automatisierte Inspektionsverfahren „AutoInspect" alle Schäden und Verformungen am Bauteil mithilfe optischer Messtechnik, die von einem Roboter geführt wird, digital erfasst. Alle gewonnenen Schadensdaten werden dabei automatisch dokumentiert und zur Reparatur zunächst auf den Fräsroboter und von da aus auf den Schweißroboter übertragen. Anschließend trennt der Fräsroboter die schadhaften Bereiche (sogenannte Flicken, englisch: Patches) aus dem Bauteil heraus. Die Genauigkeit des Fräsroboters konnte innerhalb des Projektes deutlich gesteigert werden. Danach führt der Laser-Schweißroboter die Reparatur aus. Neben Patches können auch Risse durch die Autorep-Prozesskette automatisch instand gesetzt werden. Dabei wird mittlerweile auf die Fräsbearbeitung der Risse vor dem Schweißen vollständig verzichtet.

Während des Forschungsprojektes hat sich herausgestellt, dass hochgradig individuelle Reparaturschritte, die besonderes Geschick erfordern und selten auftreten, manuell besser durchgeführt werden können als von einem Roboter. Daher werden Arbeiten wie beispielsweise das Einsetzen großflächiger Patches an Brennkammerbauteilen auch in Zukunft weiterhin von qualifizierten Mitarbeitern durchgeführt. Die Reparaturroboter werden hingegen überall dort zum Einsatz kommen, wo eine hohe Prozesssicherheit und Produktivität gefordert ist und Mitarbeiter aus ergonomischen Gesichtspunkten entlastet werden können. Die automatisierte Prozesskette soll zunächst für Reparaturen an Brennkammerbauteilen wie dem Outer Liner des CFM56-5B/-7B Triebwerksmusters, anschließend an allen rotationssymmetrischen (beispielsweise Cases) und später auch an nicht-rotationssymmetrischen Teilen (beispielsweise Fan Blades) des Triebwerkes mit komplexen Geometrien zum Einsatz kommen.

Mit der Umsetzung der Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt „AutoRep" konnte Lufthansa Technik gleichsam Roboter wie Mitarbeiter in den teilautomatisierten Reparaturprozess einbinden. Mitarbeiter werden durch den Einsatz von Robotern nicht nur von monotonen Routinearbeiten entlastet, sondern stärker überall dort eingebunden, wo ein hohes Maß an manuellen Fähigkeiten, Kreativität und Flexibilität erforderlich ist. So macht der Mensch nur noch das, was er ohnehin am besten kann und bleibt als ein wesentlicher Teil der neuen adaptiven Prozesskette auch weiterhin unentbehrlich.

Dank der erfolgreichen Entwicklung einer automatisierten adaptiven Prozesskette werden Prozesszeiten verkürzt, die Produktivität gesteigert und die Reparaturqualität weiter verbessert. Darüber hinaus könnten auch viele andere Bereiche bei Lufthansa Technik von der neuen Automatisierungstechnik profitieren; denn alle Daten lassen sich grundsätzlich auch auf andere Anlagen und Prozesse übertragen und gewinnbringend anwenden. Und die Originalhersteller könnten die Daten aus dem Inspektions- und Reparaturprozess für ihre zukünftige Arbeit nutzen. Nach Abschluss des Forschungsprojektes bis Ende 2015 soll die Industrialisierung der Ergebnisse, also die Überführung in den operativen Betrieb, erfolgen.

Hand in hand with the Robot

"AutoRep": Fully automated process chain for repairing engine components

Engine components really are masterpieces considering the fact that they have to withstand such different levels of thermal and mechanical stresses during flight operation. Nonetheless – in addition to the usual wear and tear – individual areas of damage such as small cracks can arise, which can only be detected and repaired with considerable overhead in the framework of the engine overhaul. Assisted by the findings of the "AutoInspect" research project, Lufthansa Technik has already succeeded in automating the multi-stage and energy-intensive inspection processes and reducing them to a single process step. Moreover, all of the measurement results achieved can now be reproduced fully and, above all, also used for other partly-automated repair processes. 

  • 2015 AutoRep Milling Robot
    Robot for milling
  • 2015 AutoRep Milling Robot close
    The milling robot separates out the damaged areas from the component.
  • 2015 AutoRep Welding Robot Employees
    Welding robot
  • 2015 AutoRep Welding Robot close
    The laser welding robot performs the repair.
  • 2015 AutoRep Welding Robot
    The repair robots will be used wherever high process reliability and productivity are required.

In the framework of the "AutoRep" follow-on project, Lufthansa Technik has now been able to develop new and innovative production processes and intelligent automation technology. This development should provide support in the future for manual repair processes through the existence of an automated, adaptive process chain. In close cooperation with the Institute of Aircraft Production Technology at the TUHH (IFPT) and the Fraunhofer Institute for Laser Technology (ILT), two robots were developed in this context for milling and welding damaged components. The partner BCT Steuerungs- und DV-Systeme GmbH was responsible for the path planning and data transfer, IBG Technology Hansestadt Lübeck GmbH looked after overall system integration while TRUMPF Laser- und Systemtechnik GmbH devoted itself to the welding aspects of the system integration.

All component damage and deformations are first of all recorded digitally by the AutoInspect automated inspection process by means of robot-controlled optical metrology. The damage data generated is documented automatically in the process and transferred initially to the milling robot for repair and from there to the welding robot. The milling robot then separates out the damaged areas (so-called patches) from the component. A substantial increase in the precision of the milling robot was achieved in the scope of the project. Finally, the laser welding robot performs the repair. In addition to patches, cracks can also be repaired automatically as part of the AutoRep process chain. This means there is no longer any need to prepare the cracks by milling prior to welding.

It became apparent during the research project that highly individual repair steps, which require a particular skill set and occur rarely, can be performed more effectively manually than with a robot. Activities such as applying large-scale patches to combustor components will therefore still be performed by skilled workers in the future. The repair robots on the other hand will be used wherever high process reliability and productivity are required and the burden on employees can be eased from an ergonomic perspective. The automated process chain should be used initially for repairs to combustor components, such as the outer liner of the CFM56-5B/-7B engine types, and then on all engine components with complex geometries that are rotationally symmetric, such as cases, and subsequently also on those that are not rotationally symmetric, such as fan blades.

By implementing the results of the AutoRep research project, Lufthansa Technik succeeded as it were in integrating both robots and employees in the partly automated repair process. Employees are not only relieved of monotonous routine tasks through the use of robots, rather are more closely integrated in areas where a high level of manual skill, creativity and flexibility are required. This means that humans are only doing what they do best in any case, yet remain indispensable as an essential link in the new adaptive process chain.

Thanks to the successful development of an automated adaptive process chain, process times are shorter, productivity is increased and the quality of the repair is further enhanced. Moreover, many other areas of Lufthansa Technik could also benefit from the new automation technology, since all data can essentially also be transferred to other systems and processes and used productively. And the original manufacturers could use the data from the inspection and repair process for their future work. By the time the research project concludes at the end of 2015, the process of industrializing the results, in other words implementing them in operation, should be ready to commence.