Neue Bewertungsbasis für Roboter

Ausgewählte Automatisierungspotenziale für die Luftfahrt

Früher undenkbar, heute in vielen Bereichen schon fast eine Selbstverständlichkeit: Roboter und Mensch Seite an Seite in Industrieunternehmen. Die Rollen sind dabei klar verteilt: Der Mensch führt, der Roboter assistiert, ergänzt und entlastet die Mitarbeiter und garantiert bei hoher Produktivität immer die gleiche, höchstmögliche Qualität. Um die Basis für zukunftssichernde Folgeprojekte beispielsweise im Kontext von Industrie 4.0 zu schaffen und die Wettbewerbsfähigkeit des Instandhaltungsbetriebes am Standort Hamburg für die Zukunft zu sichern, hat sich Lufthansa Technik maßgeblich an dem Forschungs- und Entwicklungsverbundprojekt „Auto-Pro" beteiligt.

Ziel des von März 2014 bis Februar 2016 laufenden, plattformbasierten Gesamtprojektes „Auto-Pro" ist es, ausgewählte Automatisierungspotenziale in der Luftfahrt zu bewerten und in zwei prototypischen Anwendungsfällen zu verifizieren. Das Verbundprojekt „Auto-Pro" soll effiziente Automatisierungslösungen generieren und den Know-how Austausch zwischen den Projektpartnern in der Freien und Hansestadt Hamburg fördern. Das Projekt ist in insgesamt drei sich sinnvoll ergänzende Teilprojekte unterteilt, die sich sowohl konzeptionell, als auch technologisch unterscheiden und von jeweils unterschiedlichen Projektpartnern betrieben werden.

Das übergreifende Teilprojekt „Auto-Pro+" hat die Funktion einer Potenzialbeurteilung von zukünftigen Automatisierungslösungen bei Lufthansa Technik. Dabei soll genau festgestellt werden, wo der größte Nutzen liegt und was zu einer (weiteren) Automatisierung der Prozesse führen kann. Die Ergebnisse dienen dabei als verlässliche Bewertungsgrundlage für zukünftige Automatisierungsprojekte. Verbundpartner des Teilprojektes sind das Zentrum für Angewandte Luftfahrtforschung (ZAL), das auch als Koordinator des Gesamtprojektes „Auto-Pro" fungiert, Lufthansa Technik und die Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg.

Im Rahmen des Teilprojektes „Auto-Pro I", das von den Verbundpartnern Lufthansa Technik und der Technischen Universität Hamburg-Harburg betriebenen wird, soll der Roboter-Demonstrator „MORFI" weiterentwickelt werden. Dazu erfolgten eine Analyse und eine Bewertung von Prozessen in der Wartung und Überholung von Verkehrsflugzeugen hinsichtlich ihrer Automatisierbarkeit mittels einer mobilen Robotereinheit. Zudem wurden ein problemangepasstes Navigationssystem zur flugzeugtypunabhängigen Positionsbestimmung entwickelt und alternative Roboterkonzepte entworfen. Hierzu wurde auf die Ergebnisse der Prozessanalyse zurückgegriffen und definiert, welchen Anforderungen eine Automatisierungslösung der Zukunft genügen muss.

Auch in vielen anderen Bereichen hat Lufthansa Technik die Automatisierung von Prozessen in den letzten Jahren deutlich vorangetrieben: So konnte beispielsweise im Forschungsprojekt „Laser CWR-Panzerung" 2013 – durch die Entwicklung eines automatisierten Reparaturverfahrens für moderne 3D-Hochdruckverdichterschaufeln in Triebwerken – deren Lebenserwartung verlängert und die Triebwerkseffizienz deutlich erhöht werden. Unterstützt wird das Gesamtvorhaben „Auto-Pro" mit seinen Teilprojekten im Rahmen der Hamburger LuFo-Förderung durch die Hamburgische Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation der Freien und Hansestadt Hamburg.

Mit Hilfe des Teilprojektes „Auto-Pro+" soll ein umfassender Überblick über die Technologielandschaft der Lufthansa Technik gewonnen werden. Ziel ist es, bewertbare Größen als Entscheidungsgrundlagen für Umsetzungsprojekte zu gewinnen und für Automatisierungsprozesse bereitzustellen. In der Folge sollen gezielt Umsetzungsprojekte gestartet werden, die eine Effizienzsteigerung der Prozesse im zweistelligen Prozentbereich beinhalten und wesentlich zu den anvisierten Einsparzielen der Lufthansa Technik beitragen. Der konkrete Nutzen des Teilprojektes besteht in der Verbesserung und Harmonisierung der Qualität, Standardisierung von Reparaturprozessen, kürzeren Reaktionszeiten, höherer Produktivität, reduzierten Beständen und einer besseren Ausnutzung der flugplanbedingten Bodenzeiten.

New valuation basis for robots

Selected automation processes for the aviation industry

It was once unimaginable, but is now almost taken for granted: robots and humans side by side in industrial enterprises. Their roles are clearly defined, with people leading and robots providing assistance and relief for the workers while ensuring consistent top quality at high levels of productivity. To establish a basis for future-proof projects, for example in the context of "Industrie 4.0", and to secure the future viability of maintenance operations at the Hamburg site, Lufthansa Technik took on a central role in the cooperative research and development project "Auto-Pro".

The objective of the overall Auto-Pro project, which is platform-based and is running from March 2014 to February 2016, is to evaluate the potential for selected automation processes in the aviation industry and to verify it in two prototype applications. The cooperative Auto-Pro project is intended to generate efficient automation solutions and promote the exchange of expertise among the project partners in the city of Hamburg. The project is divided into three complementary sub-projects that differ in terms of their concepts and their technologies; each is carried out by different project partners.

The purpose of the comprehensive "Auto-Pro+" sub-project is to evaluate the potential of future automation solutions at Lufthansa Technik by determining exactly where the greatest benefits are and what can lead to (further) automation of the processes. The results will then serve as a reliable basis for the evaluation of future automation projects. Partners in the sub-project are the Zentrum für Angewandte Luftfahrtforschung (Center for Applied Aviation Research), which is also the coordinator for the overall Auto-Pro project, Lufthansa Technik, and the Hamburg University of Applied Sciences.

In the "Auto-Pro I" sub-project run by Lufthansa Technik and the Technical University of Hamburg-Harburg, the "MORFI" robot demonstrator is to undergo further refinement. To this end, maintenance and overhaul processes for commercial aircraft were analyzed and evaluated with the objective of ascertaining how well they could be automated using a mobile robot. In addition, a customized navigation system was developed for aircraft-independent position determination, and alternative robot concepts were drafted using the results of the process analysis to define the requirements to be satisfied by a future automation solution.

Lufthansa Technik has also made considerable progress in process automation in many other fields in recent years. For example, in the "Laser CWR Wear-Resistant Coating" project of 2013, an automated process was developed for the repair of modern 3D high-pressure compressor blades in engines, resulting in longer service life and significantly higher engine efficiency. The city of Hamburg supports the overall Auto-Pro project and its sub-projects through the LuFo program operated by its Department for Economic Affairs, Transport and Innovation.

The "Auto-Pro+" sub-project is to provide a comprehensive overview of the technology landscape at Lufthansa Technik. The objective is to obtain assessable parameters that can be used as decision-making criteria in implementation projects and supplied to automation processes. Subsequently, implementation projects are to be launched with the goal of increasing process efficiency by double-digit percentages and making a material contribution to achieving Lufthansa Technik's savings targets. Specific benefits of the sub-project include quality improvements and harmonization, standardization of repair processes, shorter response times, increased productivity, reduced inventories and better utilization of scheduled ground time.