Nur noch eine Schicht

Lufthansa Technik Intercoat automatisiert Beschichtung mit INTERFILL®

Hochleistungswerkstoff INTERFILL®

Beschichten von Bauteilen mit Verschleiß- und Korrosionsschäden – darauf ist Lufthansa Technik Intercoat spezialisiert. Durch das „Advanced Epoxy Coating"-Verfahren werden Teile, die früher verschrottet werden mussten, wieder aufgearbeitet und weiterverwendet. Möglich macht dies INTERFILL®, ein eigens entwickelter und auf Lufttüchtigkeit geprüfter Werkstoff: Er verleiht Bauteilen einen neuen Lebenszyklus und verbessert ihre Nutzungseigenschaften. So werden reparierte Bauteile sogar besser als Neuteile. Es wurden mehrere Varianten des Materials entwickelt. So kann INTERFILL® für verschiedene Bauteile aus der Luftfahrt-, Bahn- und Automotive-Industrie verwendet werden. Sie unterscheiden sich im Hinblick auf ihre Einsatzmöglichkeiten, Abriebbeständigkeit und Oberflächengüte. Bislang wurde INTERFILL® per Hand in mehreren Lagen mit Schichtstärken von 0,05 bis 0,5 Millimeter auf das Bauteil aufgetragen. 

  • 2018 Intercoat Automation
    Lufthansa Technik Intercoat automatisiert Beschichtung mit INTERFILL®.

Automatisierung des Beschichtungsverfahrens

Nun ist etwas gelungen, was lange Zeit als kaum realisierbar galt: Erstmals konnte der Beschichtungsprozess mit INTERFILL® teilautomatisiert werden. Hierzu wird das Bauteil in einer Arbeitskabine auf einer rotierenden Vorrichtung eingespannt. Mittels eines automatisierten Arbeitsarms wird INTERFILL® über eine feine Düse auf die Bauteiloberfläche aufgetragen. Das neue Anlagenkonzept wurde vollständig von Lufthansa Technik Intercoat inhouse entwickelt und von einem externen Dienstleister gebaut.

Enorme Zeitersparnis und verbesserte Qualität

Durch die teilautomatisierte Anlage wird das Bauteil in nur einem Arbeitsschritt beschichtet. Ein spezieller Applikator sorgt für die optimale Dosierung und einen homogenen Schichtauftrag. Durch diese verbesserte Auftragsmethode werden keine Lufteinschlüsse in die Oberfläche eingebracht. Dadurch verringern sich die sonst unregelmäßig auftretenden Nacharbeiten. Die innovative Anlage liefert qualitativ hochwertige und konstante Ergebnisse bei gleichzeitig hoher Zeitersparnis.

So konnte die Bearbeitungszeit des Beschichtens inklusive Aushärten des Werkstoffes auf ein Drittel reduziert werden. Das erhöht die Flexibilität bei Lufthansa Technik Intercoat, da nun mehr Bauteile durch standardisierbare Prozesse bearbeitet werden können.

Im nächsten Schritt: Vollautomatisierung

Zurzeit kann die Anlage Bauteile bis zu einer Größe von 500 x 500 x 500 mm und mit einem Gewicht von bis zu 25 Kilogramm bearbeiten. Größere und schwerere Bauteile werden weiterhin manuell beschichtet. Für die seit September 2018 laufende Anlage wurden zunächst sechs Bauteile im erweiterten Test definiert. Momentan werden Fahrwerksbuchsen beschichtet. Aufbauend auf diesen Erfahrungen ist im nächsten Schritt für 2020 ein Robotersystem, das diese Einschränkungen aufhebt, bereits in Planung. Damit ist dann auch die Beschichtung von Bauteilen mit komplexeren, nicht-rotationssymmetrischen Beschichtungsbereichen möglich.

Just one layer

Lufthansa Technik Intercoat automates INTERFILL® coating process

INTERFILL® – a high-performance material

Lufthansa Technik Intercoat specializes in the coating of components damaged by wear or corrosion. With the help of an advanced epoxy coating process, components that would have had to be scrapped in the past can now be refurbished and continue to be used. The material that makes this possible is called INTERFILL®. Specially developed and tested for airworthiness, this material gives aircraft components a new life cycle while also improving their operational characteristics. As a result, the repaired components are even better than the original ones. So that INTERFILL® can be used for different components in the aviation, rail and automotive industries, several versions of the material have been developed that differ in terms of their possible applications, abrasion resistance and surface qualities. Up to now, INTERFILL® was applied manually in several layers with a thickness ranging from 0.05 to 0.5 millimeters.  

  • 2018 Intercoat Automation
    Lufthansa Technik Intercoat automates INTERFILL® coating process.

Automation of the coating process

Now Lufthansa Technik Intercoat has accomplished something that was considered impossible for a long time: It managed to automate part of the INTERFILL® coating process. The component is fastened to a rotating device in a working booth. Then a robot arm applies INTERFILL® to the component surface through a fine nozzle. The entire new system was developed in-house at Lufthansa Technik Intercoat and built by an external service provider.

Huge time savings and improved quality

Thanks to the partly automated process, components can be coated in a single working step. A special applicator ensures that the ideal dose is applied with an even layer thickness. The improved application method prevents air pockets from forming within the surface, which reduces the amount of corrective work that used to be necessary at times. The innovative system provides consistent, high-quality results and saves a considerable amount of time.

For example, the time required to coat the component and cure the material could be reduced to a third of the normal processing time. This increases Lufthansa Technik Intercoat's flexibility, since standardized processes mean the company is now able to process more components.

The next step: complete automation

The system, which has been running since September 2018, is currently able to process components of up to 500 x 500 x 500 millimeters in size and 25 kilograms in weight. Larger and heavier components are still coated manually. Extended testing has resulted in the definition of six components that can be handled by the system. At present, for example, it is being used to coat landing gear bushings. On the basis of the experience gained, Lufthansa Technik Intercoat is already planning its next step: to develop a robot system that eliminates the above restrictions by 2020. Once that system is operational, it will also be possible to coat components with more complex, non-rotation-symmetric coating areas.