Besseres Verständnis für Triebwerksalterung

APOSEM und EVE: Paradigmenwechsel in der Triebwerksinstandhaltung

Triebwerke gehören zu den komplexesten Komponenten eines jeden Flugzeugs. Auch sie müssen regelmäßig überholt werden. Durch den gezielten Einsatz moderner Computer-Informationssysteme werden Triebwerke selbst im Flug laufend kontrolliert und überprüft. Bereits seit den 1970er Jahren überwacht Lufthansa Technik die Motoren ihrer Kunden während des Flugbetriebs mittels Engine Condition Monitoring (ECM) und übermittelt alle relevanten Triebwerksdaten zur Analyse und Trenddiagnose kontinuierlich an das Rechenzentrum in Frankfurt. So kann bei Unregelmäßigkeiten sofort gehandelt werden, bevor größerer Schaden entsteht. Außerdem kann so der optimale Zeitpunkt für die Überholung eines Triebwerks bestimmt werden – völlig unabhängig von den empfohlenen Wartungsintervallen. Hierzu ist entscheidend, die Entwicklung des Zustands auf Grundlage der Trends im ECM und in Abhängigkeit der realen Betriebsbedingungen auch für die Zukunft vorhersagen zu können. 

  • 2016 EVE
    Das zum Versuchsträger modifizierte Triebwerk ist mit dem Messdatensystem verbunden.
  • 2016 EVE Check
    Ein ausgemustertes Triebwerk vom Typ CFM56-5C zu einem Versuchsträger modifiziert und mit umfangreicher Zusatzinstrumentierung versehen.
  • 2016 EVE Implementation
    Mithilfe eines eigenständigen Messdatensystems können bis zu 310 zusätzliche Messparameter gewonnen werden.
  • 2016 EVE Ready
    Mithilfe der Forschungsprojekte APOSEM und EVE werden zukünftig langfristige Vorhersagen zur betriebsbedingten Alterung von Triebwerken möglich.
Neue Methodik ermöglicht genauere Prognosen

Eine besondere Bedeutung hat die Fähigkeit zur Alterungsprognose bei Kunden-Triebwerken, deren gesamte Flotte über einen langen Zeitraum von Lufthansa Technik betreut wird. Eine präzise Ausbauplanung und ein intensives Flottenmanagement können erheblich zur Optimierung der Kosten pro Flugstunde beitragen und die Risiken für alle Beteiligten senken. Trotz jahrzehntelanger und tausendfacher Erfahrung mit verschiedenen Triebwerksmustern sind Prognosen der betriebsbedingten Alterung von Triebwerken bislang nur in sehr ungenauer Form möglich. Um dies zu ändern, entwickelt Lufthansa Technik zusammen mit der Firma ANSYS, dem DLR, der Universität Stuttgart und der TU Braunschweig im Forschungsprojekt APOSEM (Advanced Prediction Of Severity effects on Engine Maintenance) eine neue Methodik: Triebwerke sollen mithilfe physikalisch begründeter Modelle über ihre gesamte Lebensdauer betrachtet und erweiterte Prognosen über die Auswirkungen des Betriebs auf die Instandhaltung getroffen werden können.

Bislang werden neben dem Erfahrungswissen ausschließlich Befunddaten aus dem Shop sowie – sofern vorhanden – punktuelle Daten aus dem Flugbetrieb für die Risikobewertung und die Flat-Rate-Verträge in der Triebwerksüberholung herangezogen. Doch das allein reicht nicht aus: Eine solide Datengrundlage ist wichtig und notwendig. Aber erst durch die Verbindung von Big Data, also allen aus dem Flugbetrieb herangezogenen Daten, mit physikalisch begründeten Modellen kann der Durchbruch gelingen. Während der dreijährigen Projektphase, von Januar 2014 bis Dezember 2016, werden solche physikalisch begründeten Modelle einerseits in sehr detaillierter Form für einzelne, für das Triebwerk kritische Bauteile entwickelt und mit vorhandenen Daten validiert. Andererseits wird auch eine Methodik zur Simulation des Flugbetriebs und zur Vorhersage der Alterung des Motors als Gesamtsystem entwickelt. Für die Modellentwicklung kommen Methoden wie beispielsweise die numerische Strömungssimulation und die thermomechanische Lebensdauerverbrauchsanalyse zur Anwendung. 

Modifizierter Versuchsträger zur Gewinnung zusätzlicher Messparameter

Um das von den Modellen vorhergesagte Alterungsverhalten von Triebwerken unter realen Bedingungen experimentell validieren zu können, wurde in einem separaten internen Projekt (EVE, Engine for Validation Experiments) ein ausgemustertes Triebwerk vom Typ CFM56-5C zu einem Versuchsträger modifiziert und mit umfangreicher Zusatzinstrumentierung versehen. Mithilfe eines eigenständigen Messdatensystems können bis zu 310 zusätzliche Messparameter gewonnen werden. So lässt sich jetzt am Triebwerksprüfstand ein detaillierter Einblick in das Triebwerk bei verschiedenen Außentemperaturen, bei Regen und trockenem Wetter, mit geflogenen Hochdruckverdichter-Schaufeln sowie beim nachgestellten Anlassen, Rollen und Starten nach unterschiedlicher Abkühldauer gewinnen. Ziel ist es unter anderem, das Verhalten des Sekundärluftsystems zu verstehen und seine Effekte auf die Strömung und das Alterungsverhalten in der Turbine zu erfassen.

Mithilfe des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWI) geförderten Forschungsprojektes APOSEM und des Projektes EVE werden zukünftig langfristige Vorhersagen zur betriebsbedingten Alterung von Triebwerken möglich. Dadurch wird eine zuverlässige Prognose der jeweiligen Standzeit und der erforderlichen Tiefe von Eingriffen, wie beispielsweise Schrottraten und Workscopes, möglich. Darüber hinaus wird die Grundlage für eine bessere Kalkulation bei langfristigen Flat-Rate-Verträgen geschaffen. Und die gewonnenen Erkenntnisse tragen zu einem immer tieferen und umfassenderen Verständnis der Triebwerke bei.

Better understanding of engine aging

APOSEM and EVE: Paradigm shift in engine maintenance

Engines are one of the most complex components in any aircraft. And they have to be overhauled regularly. Thanks to the strategic use of modern computer information systems, engines are checked and monitored continuously even in flight. Lufthansa Technik has been monitoring its customers' engines during flight operation since the 1970s using Engine Conditioning Monitoring (ECM) and transmits all relevant engine data for analysis and trend diagnosis continuously to the data center in Frankfurt. Action can therefore be taken immediately in case of irregularities before more serious damage is caused. Moreover, the optimum time for overhauling an engine can be determined in this way – completely independently of the recommended maintenance intervals. A critical aspect in this regard is to also be able to predict future changes in condition on the basis of trends in the ECM and on the actual operating conditions. 

  • 2016 EVE
    The modified test engine is connected to the independent data acquisition system.
  • 2016 EVE Check
    A decommissioned engine of the type CFM56-5C was modified to create a test model and provided with extensive additional instrumentation.
  • 2016 EVE Implementation
    Up to 310 additional measurement parameters can be established using an independent data acquisition system.
  • 2016 EVE Ready
    With the support of the APOSEM and EVE research projects, it will be possible to make long-term predictions regarding the operation-related aging of engines.
New methodology enables more accurate predictions

Of particular importance is the ability to predict aging in engines of customers whose entire fleet is looked after by Lufthansa Technik over a longer period of time. Precise removal planning and intensive fleet management can contribute significantly to optimizing the costs per flight hour and reduce the risks for all parties involved. Despite decades and thousand-fold experience with various engine types, predictions of the operation-dependent aging of engines have not been very exact to date. To change this, Lufthansa Technik is working together with the company ANSYS, the DLR, the University of Stuttgart and the TU Braunschweig to develop a new methodology in the framework of the research project APOSEM (Advanced Prediction Of Severity effects on Engine Maintenance). The objective is for engines to be monitored over their entire lifetime with the aid of physically substantiated models and for advanced predictions to be made concerning the impact of operation on maintenance.

In addition to empirical knowledge, data from inspections carried out in the shops and – if available – specific data from flight operation has been used to date for risk assessment and flat-rate contracts in engine overhaul. But that alone is not enough. Solid underlying data is important and necessary. Integration of big data, in other words all data derived from flight operation, with physically substantiated models is what is needed to make the breakthrough. Over the course of the three-year project phase, from January 2014 to December 2016, such physically substantiated models will on one hand be developed in very detailed form for individual components that are critical for the engine and validated with existing data. On the other hand, a methodology for simulating flight operation and for predicting the aging of the engine will be developed as an overall system. Methods such as for example numeric flow simulation and thermomechanical lifetime consumption analysis are being used for developing models. 

Modified test model for deriving additional measurement parameters

In order to be able to validate the aging behavior of engines predicted by the models experimentally under real conditions, a decommissioned engine of the type CFM56-5C was modified to create a test model as part of a separate internal project (EVE, Engine for Validation Experiments) and provided with extensive additional instrumentation. Up to 310 additional measurement parameters can be established using an independent data acquisition system. The engine can now be looked at in detail in the engine test center under different external temperatures, in wet and dry weather conditions, with flown high-pressure compressor blades as well as with simulated power-up, taxiing and start-up after different cooling periods. One of the objectives is to understand the response of the secondary air system and to record its impact on the air flow and aging of the turbine.

With the support of the APOSEM research project funded by the Federal Ministry of Economics and Technology (BMWI) and the EVE project, it will be possible to make long-term predictions regarding the operation-related aging of engines. This will allow reliable prediction of the respective service life and the required depth of intervention, such as for example scrap rates and workscopes. Moreover, the underlying basis will also be created for improved costing in the framework of flat-rate contracts. And the findings derived will help to acquire an increasingly deeper and more comprehensive understanding of the engines.