Testen für den Dreamliner

Projekt „AMS-Teststand": Capability-Aufbau für pneumatische Komponenten

Geht nicht, gibt's nicht. Das gilt nicht nur für die Pioniere der Luftfahrt und andere Überflieger. Auch auf einige der vielen technologischen Neuerungen der Boeing 787 trifft dieses Motto zu. So sind im „Dreamliner" mehr Verbund-Werkstoffe sowie neue Komponenten, Systeme und Geräte verbaut, als in jedem anderen Langstrecken-Flugzeugmuster von Boeing zuvor. Besonders die pneumatischen Komponenten für die Druckluftversorgung, allen voran der Cabin Air Compressor zur Luftversorgung der Flugzeugkabine, stechen bei der Boeing 787 hervor. Eine der Folgen: Für diese Komponenten sind die bestehenden Prüfstände und Testsysteme der Instandhaltungsunternehmen nicht mehr geeignet. 

  • 2017 AMS Test bench
    Der Ram Air Fan versorgt den Ram Air Kanal am Boden mit Luft.
  • 2017 AMS CAC
    Der Cabin Air Compressor wird im Prüfstand montiert und zum Prüfen vorbereitet.
  • 2017 AMS Switchboard
    Spannungsmessungen im Schaltschrank während der Inbetriebnahme.
  • 2017 AMS Check
    Besprechung von Details am Prüfstand
  • 2017 AMS Vacuum pump
    Der Luftfilter der Vakuumpumpe wird überprüft.

Um auch die neuesten Komponenten mit elektrischen Antrieben und modernster Leistungselektronik testen zu können, musste Lufthansa Technik Wissen und  Kompetenzen aufbauen: Daher wurde im März 2015 das Projekt „AMS-Teststand" (AMS – Air Management System) gestartet, um einen entsprechenden Prüfstand zu entwickeln. Doch bevor es richtig losgehen konnte, musste erst einmal sichergestellt werden, dass alle erforderlichen Informationen zum Aufbau des Prüfstandes und der Testsysteme verfügbar sind. Daher wurde mit dem US-amerikanischen Unternehmen Vortex Systems LLC, das schon den Prüfstand des Komponentenherstellers in den USA aufgebaut hatte, ein umfassender Vertrag abgeschlossen.

Ziel des Projektes war es, bis Ende 2017 einen Prüfstand aufzubauen, mit dem sowohl der Cabin Air Compressor (CAC), als auch der Motor Driven Compressor und der RAM Air Fan getestet werden können. Der Ram Air Fan versorgt den Ram Air Kanal am Boden mit Luft, der Motor Driven Compressor erzeugt Druckluft für das „Nitrogen Generation System", das Stickstoff für die Tanks generiert. Das Besondere am CAC ist, dass er das bislang bei fast allen anderen Flugzeugmustern verwendete Bleedair-System ersetzt, das die Kabinenluft aus den Triebwerken abzapft. Und da die Leistungselektronik des CAC auch andere elektrische Geräte wie den RAM Air Fan und den Motor Driven Compressor antreiben kann, wurden auch sie beim Aufbau des Testsystems berücksichtigt.

Lufthansa Technik entschied sich, den Teststand weitgehend selbst und – anders als beim Teststand des Komponentenherstellers in den USA – mit der notwendigen CE-Konformität aufzubauen. So wurde gewährleistet, dass er auch den produktspezifisch geltenden europäischen Richtlinien entspricht. Außerdem konnten sich alle am Projekt beteiligten Ingenieure schon während der Aufbauphase intensiv mit dem komplexen Testsystem vertraut machen und eigenes Know-how mit einfließen lassen. Dadurch wurden sogar einige Eigenschaften des Prüfstandes verbessert und – durch eine geschickte Auswahl der Teilsysteme und Prüfstandkomponenten – erhebliche Kosten beim Aufbau eingespart.

Mit den ausgewählten pneumatischen Komponenten Cabin Air Compressor, Ram Air Fan und Motor Driven Compressor wurden bereits Testläufe am Prüfstand erfolgreich durchgeführt. Daher wird die Inbetriebnahme des Prüfstandes sowie die Fertigung der ersten Geräte bei Lufthansa Technik am Standort Hamburg voraussichtlich wie geplant ab November erfolgen. Die Boeing 787-Flotte aller Airline-Kunden von Lufthansa Technik wird in den kommenden zehn Jahren um mehr als 50 Prozent wachsen. Daher wird Lufthansa Technik dank der Erschließung dieser neuen Technologie in diesem Zeitraum Kosten in Höhe von bis zu 25 Millionen Euro einsparen.

Testing for the Dreamliner

AMS test bench project: build-up of capabilities for pneumatic components

Anything is possible. This motto applies not only to the pioneers of aviation and other high-flyers, but also to some of the many technological innovations on the Boeing 787. Also known as the Dreamliner, the 787 includes more composite materials and more new components, systems and devices than any other long-haul aircraft Boeing has ever built before. Its pneumatic components for the supply of compressed air stand out in particular – first and foremost the cabin air compressor. One of the consequences is that the existing test benches and testing systems of maintenance, repair and overhaul companies are no longer suitable for these components. 

  • 2017 AMS Test bench
    The ram air fan supplies air to the ram air duct on the ground.
  • 2017 AMS CAC
    Cabin Air Compressor in preparation for testing.
  • 2017 AMS Switchboard
    At the swichtboard: stress measurement while implementing.
  • 2017 AMS Check
    Meeting at the test bench
  • 2017 AMS Vacuum pump
    Check of vacuum pump´s airfilter

To be able to test these latest components with the help of electric drives and state-of-the-art power electronics, Lufthansa Technik had to build up both knowledge and competence: For this purpose, a development project for an air management system (AMS) test bench was launched in March 2015. But before the project could really get going, it was necessary to ensure that all the information needed to build the test bench and testing systems was available. Lufthansa Technik therefore concluded a comprehensive contract with the American company Vortex Systems LLC, which had already built the component manufacturer's test bench in the United States.

The aim of the project was to produce a test bench by the end of 2017 that could be used to test the cabin air compressor (CAC), the motor-driven compressor and the ram air fan. The ram air fan supplies air to the ram air duct on the ground while the motor-driven compressor produces compressed air for the nitrogen generation system that provides nitrogen for the tanks. What is special about the CAC is that it replaces the bleed air system currently still found on almost all other aircraft types, which draws the cabin air from the engines. And since the power electronics of the CAC can also power other electric devices like the ram air fan and motor-driven compressor, those were considered during the construction of the test bay as well.

Lufthansa Technik decided to produce the test bench largely by itself and – unlike the component manufacturer's test bay in the U.S. – with the necessary CE conformity so that it would comply with the applicable product-specific regulations in Europe. In addition, all the engineers involved in the project were able to familiarize themselves with the complex testing system as early as the construction phase and contribute their know-how to the process. As a result, Lufthansa Technik was even able to improve some of the test bench characteristics and save a considerable amount of money on its construction thanks to the clever selection of subsystems and test bench components.

The selected pneumatic components – that is, the cabin air compressor, ram air fan and motor-driven compressor – have already completed successful test runs. It is therefore likely that the initial operation of the test bay and the production of the first devices at the Lufthansa Technik facility in Hamburg will take place as scheduled in November. The Boeing 787 fleets of all of Lufthansa Technik's airline customers are expected to grow by more than 50 percent in the next ten years. That means the development of this new technology will save Lufthansa Technik up to 25 million euros over this period.