Ameco Beijing

Größtes Instandhaltungsunternehmen in China

Mit mehr als 11.000 Mitarbeitern ist Ameco Beijing (Aircraft Maintenance and Engineering Corporation) der größte Anbieter für die technische Betreuung von Flugzeugen in China. Das 1989 gegründete Unternehmen ist ein Gemeinschaftsunternehmen zwischen Air China (75 Prozent) und Lufthansa Technik (25 Prozent). Ameco Beijing hat sich auf die Wartung, Reparatur und Überholung (MRO) von Flugzeugen, ihren Triebwerken und Komponenten spezialisiert.

Zu den Kunden von Ameco Beijing zählen neben Air China über 30 chinesische und  rund 40 internationale Fluggesellschaften. Das Unternehmen, das nahezu alle modernen Boeing- und Airbus-Verkehrsflugzeuge betreut, übernimmt die Überholung der Flugzeugtypen Boeing 737, 747, 767, 777 und Airbus A340. Viele Airlines vertrauen dem Betrieb ihre Flugzeuge im Rahmen von langfristigen Verträgen an. Ameco Beijing, das führende Instandhaltungsunternehmen in China, hat unter anderem den ersten 8C Check am Airbus A340, die erste Winglet-Modifikation an der Boeing 767 und die erste Modifikation von Flügelrippen am Airbus A380 geschaffen.

Neben der Überholung von Flugzeugen gehört auch die Instandhaltung der Triebwerke vom Typ Rolls-Royce RB211, Pratt & Whitney PW4000 und CFM International Aero Engines V2500 zum Serviceportfolio des Unternehmens. Und die Niederlassung von Ameco in Chengdu ist seit November 2014 der erste von Honeywell autorisierte Anbieter eines garantiegewährenden Reparaturbetriebs für Hilfsturbinen vom Typ GTCP 131-9A/B.

Darüber hinaus bietet Ameco Beijing für nahezu 20.000 Komponenten Reparatur- und Überholungsdienste an. Dazu gehören Fahrwerke, Reifen und Bremsen ebenso wie hydraulische, pneumatische und mechanische Komponenten, die Flugzeugelektronik (Avionik) und elektrische Systeme. Ameco hat seine Kapazitäten für den Innenausbau von VIP- und Business Jets seit dem Jahr 2012 ausgebaut. Derzeit reicht das Leistungsspektrum für VIP- und Business Jets vom Design über Konstruktion und Zertifizierung bis zum Einbau einschließlich der gesamten Klaviatur von Modifikationen und Instandhaltungsleistungen. 2005 hat Ameco Beijing zudem ein neues Eich- und Testzentrum eröffnet. Das 3.560 Quadratmeter große Gebäude ist mit einer modernen Entlüftungsanlage ausgestattet und verfügt über mehr als 350 verschiedene Test- und Eichinstrumente.

Die technischen Anlagen und Hangars von Amecos befinden sich in erster Linie an den Standorten in Beijing und Chengdu: Am Beijing Capital International Airport betreibt Ameco zwei Hangars mit jeweils vier Linien, in denen gleichzeitig vier Flugzeuge vom Typ Airbus A380 gewartet und vier Flugzeuge vom Typ Boeing 747 zusammen überholt werden können. Ein weiterer Hangar mir einer Arbeitslinie steht zur Überholung und Lackierung von Boeing 747 Flugzeugen zur Verfügung. Die genannten Hangars erfüllen alle Wartungsansprüche der verschiedenen Flugzeugmuster, die derzeit auf Hauptstrecken fliegen. Ameco betreibt darüber hinaus auch einen Hangar für Business Jets in Beijing.

Am Chengdu Shuangliu International Airport betreibt Ameco einen Hangar mit drei Linien für die Flugzeuge vom Typ Boeing 757 sowie einen drei-Linien Hangar für Airbus A321 Flugzeuge, geeignet für alle Letter Checks und Überholungsleistungen. Außerdem erfüllt er alle Anforderungen für Instandhaltungen an Flugzeugmustern vom Typ Boeing 737NG, Boeing 757 und die Airbus A340-Familie. Ein weiterer Lackierhangar kann Flugzeuge bis zu einer Größe eines Airbus A330 beherbergen. Ein Wartungshangar, der einen Airbus A330 und zwei Airbus A321 zeitgleich aufnehmen kann, ist im Bau. Die weiteren Niederlassungen von Ameco in Chongqing, Hangzhou, Tianjin und Hohhot haben jeweils einen Hangar zur Wartung der Boeing 737NG-Serie und der Airbus A320-Familie.

Nach Jahren der engen Zusammenarbeit der chinesischen und deutschen Regierungen im Aeronautical Apprentice Training Center (AATC) hatte Ameco Beijing 1996 die Ausbildung des eigenen Facharbeiter-Nachwuchses übernommen und im Januar 1999 ging aus dem AATC das Ameco Aviation College (AAC) hervor. Auf der Basis des deutschen dualen Ausbildungssystems wird hier das Mustertraining für 400 Schüler und Ausbildung für 550 Schüler nach den Vorschriften des EASA Part-66 durchgeführt.

Ameco Beijing ist Teil des internationalen Netzwerks der Lufthansa Technik für die Überholung von Mittelstrecken- und Langstreckenflugzeugen. Zu den insgesamt zehn Standorten in Europa und Asien gehören auch Hamburg, Berlin Schönefeld, Shannon Aerospace in Irland, Lufthansa Technik Budapest, die Tochterunternehmen in Malta und Sofia, Bulgarien, Lufthansa Technik Maintenance International in Frankfurt, Lufthansa Technik Switzerland und Lufthansa Technik Philippines in Manila. Innerhalb des Netzwerks bietet Lufthansa Technik eine große Bandbreite von Überholungsleistungen an Airbus- und Boeing-Flugzeugen an – von kleineren Checks über Modifikationen bis hin zum D-Check, der Grundüberholung eines Verkehrsflugzeugs.

Ameco Beijing

Biggest maintenance company in China

With more than 11,000 employees, Ameco Beijing (Aircraft Maintenance and Engineering Corporation) is the biggest provider of technical support services for aircraft in China. The company which was founded in 1989 is still a joint venture between Air China (75 percent) and Lufthansa Technik (25 percent). Ameco Beijing specializes in the maintenance, repair and overhaul (MRO) of aircraft, their engines and components.

As well as Air China, Ameco Beijing's customers include over 30 Chinese and a further 40 international airlines. The company, which handles virtually all modern Boeing and Airbus commercial aircraft, overhauls the Boeing 737, 747, 767, 777 and Airbus A340 aircraft types. Many airlines entrust their aircraft to the MRO provider under long-term contracts. Ameco Beijing, as the leading MRO provider in China, has created amongst others the first Airbus A340 8C Check in China, the first Boeing 767 winglet modification, and the first Airbus A380 wing-rib modification.

Besides aircraft overhauls, the company's service portfolio also includes the overhaul of engine types as Rolls-Royce RB211, Pratt & Whitney PW4000 and CFM International Aero Engines V2500. And the branch of Ameco in Chengdu is the first provider in China which has been authorized by Honeywell Aerospace as a warranty repair station for GTCP 131-9A/B auxiliary power units since November of 2014.

In addition, Ameco Beijing offers repair and overhaul services for almost 20,000 components. These include landing gears, tires and brakes, hydraulic, pneumatic and mechanical components, avionics and electrical systems. Ameco has been promoting its VIP and Business Jet completion capabilities since 2012. Currently, Ameco's capabilities on VIP and business jets cover all processes from design, engineering, certification to installation while the products involve entire gamut of modifications and maintenance. In 2005 Ameco Beijing opened a new Calibration and Test Center. The 3,560 square meters building is equipped with a modern ventilation unit and has over 500 different test and calibration instruments. Aircraft painting, engineering services and training complete the company's range of services.

Ameco's hangars and facilities are mainly located in Beijing and Chengdu: In Beijing Capital International Airport, it operates two four-bay hangars, capable of accommodating respectively four Airbus A380 aircraft for maintenance at the same time and four Boeing 747 aircraft for overhaul simultaneously, together with a one-bay hangar for Boeing 747's overhaul and painting. The above-mentioned hangars suffice all the maintenance layover requirement of various main-route-operated aircraft types in the market at present. Ameco is also running a hangar for business jets services in Beijing.

In Chengdu Shuangliu International Airport, Ameco has a Boeing 757 three-bay hangar and an Airbus A321 three-bay hangar for letter checks and heavy maintenance services, meeting the layover requirement of all maintenance levels on Boeing 737NG series, Boeing 757 and Airbus family under A340 (including A340). Another painting hangar can house the aircraft as large as an Airbus A330. A hangar for line maintenance is under construction at present that could house an Airbus A330 and two Airbus A321 aircraft at the same time. The other branches of Ameco in Chongqing, Hangzhou, Tianjin and Hohhot respectively have a hangar to meet the maintenance layover requirement of Boeing 737NG series and Airbus A320 series.

After years of close cooperation with the Chinese and German governments in the Aeronautical Apprentice Training Center (AATC), Ameco Beijing took over the training of its own technical recruits in 1996 and in January 1999 the AATC was transformed into the Ameco Aviation College (AAC). Based on the German dual system of vocational training, the company provides type training for 400 trainees and EASA Part 66 training for 550 trainees.

Ameco Beijing is part of the international network of Lufthansa Technik for the overhaul of medium-range and long-range aircraft, which has ten sites altogether in Europe and Asia. Apart from Ameco Beijing, these are: Hamburg, Berlin Schoenefeld, Shannon Aerospace in Ireland, Lufthansa Technik Budapest, the subsidiaries in Malta and Sofia, Bulgaria, Lufthansa Technik Maintenance International in Frankfurt, Lufthansa Technik Switzerland and Lufthansa Technik Philippines in Manila. Within the network, Lufthansa Technik offers a wide range of overhaul services for Airbus and Boeing aircraft, from minor checks and modifications to the D-check, which stands for a complete overhaul of a commercial aircraft.