Airline Support Team:
Die Notärzte für Flugzeuge

Service 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr

Jede Stunde, die ein Flugzeug ungeplant am Boden bleibt, kostet die betroffene Fluggesellschaft einen fünfstelligen Betrag. Um die Kosten so niedrig wie möglich zu halten, bietet die Lufthansa Technik AG einen weltweit einmaligen Service an: Wenn im Hamburger Logistik-Zentrum der Hilferuf "Aircraft on ground" eingeht, kann binnen kürzester Frist eines der Airline Support Teams (AST®) zu jedem beliebigen Flughafen der Erde geschickt werden. Die Spezialisten haben eine komplette Ausrüstung dabei, um Schäden an Flugzeugen vor Ort zu beheben, und das 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr – rund um die Uhr, rund um den Globus.

In der Hamburger Notrufzentrale der Lufthansa Technik Logistik Services laufen alle Fäden zusammen: Geht dort ein telefonischer Hilferuf ein, klären die Experten zunächst, wie der Schaden behoben werden kann, welche Ersatzteile benötigt werden, ob ein Airline Support Team losgeschickt werden muss oder ob Techniker vor Ort die Reparatur übernehmen können. Per Computer kann bereits in Hamburg ermittelt werden, ob ein benötigtes Ersatzteil verfügbar ist und wo es sich befindet. Schnellstmöglich organisieren die Mitarbeiter dann den Transport des Ersatzteils zum Einsatzort. 

Komplette Ausrüstung fliegt mit

Dank ihrer Erfahrung und spezieller Reparaturverfahren sind die Experten im Airline Support Team häufig in der Lage, durch ihren Einsatz einen teuren und langwierigen Werkstattaufenthalt der betroffenen Flugzeuge zu vermeiden. Bei Triebwerks-Defekten wird mit Hilfe von Boroskop-Kontrollen eine Diagnose gestellt, die es nicht selten ermöglicht, den aufgetretenen Schaden vor Ort zu beheben. Damit es zu keinen unnötigen Verzögerungen kommt, haben die Teams bei ihren Einsätzen die komplette Ausrüstung dabei: Vom Schraubenschlüssel über ein Notstromaggregat für die Beleuchtung bis hin zu High-Tech-Geräten für Messungen und Prüfungen.

Ein Beispiel für die Spitzenleistungen des Airline Support Teams ist das Verfahren "Engine 24", der schnelle Triebwerkswechsel. Die Lufthansa Technik AG garantiert, dass innerhalb von zwölf Stunden das komplette Triebwerk vor Ort ausgetauscht wird, wenn ein Ersatztriebwerk durch den Kunden bereit gestellt wird. Bei Bedarf beschafft natürlich auch die Lufthansa Technik Logistik Services das benötigte Triebwerk und sorgt für den Transport zum Einsatzort. Häufig kommt es vor, dass ein Vogel die Schaufeln im Inneren eines Triebwerks beschädigt hat. Mit dem Spezialverfahren "Blending Scope", das von Lufthansa Technik mitentwickelt wurde, kann der Schaden über Nacht durch Nachschleifen der Turbinenschaufeln behoben werden. Früher musste bei einem solchen Problem das Triebwerksgehäuse geöffnet oder der Motor sogar komplett abmontiert werden. 

Angebot ausgeweitet

Der Service des Airline Support Teams war bei seiner Einführung im September 1996 nur auf Triebswerks-Reparaturen ausgerichtet. Inzwischen ist das Angebot der Lufthansa Technik wegen der großen Nachfrage deutlich umfangreicher geworden: Die Experten können vor Ort unter anderem auch die Vakuum-Toiletten reinigen oder kleinere Schäden an der Flugzeugzelle reparieren. In Frankfurt bieten die Spezialisten auch die schnelle Instandsetzung der immer komplexer werdenden Entertainment-Systeme in der Kabine an.

40 Mitarbeiter gewährleisten bei Lufthansa Technik Logistik Services in Hamburg den Rundum-Betrieb des "Aircraft on Ground"-Helpdesks. Jährlich müssen rund 30.000 Eilbeschaffungen erledigt werden. Die Nachfrage nach dem Angebot der Lufthansa Technik ist groß, denn diese innovative Dienstleistung entspricht genau dem Wunsch der Fluggesellschaften nach flexiblen und gleichzeitig wirtschaftlichen Problemlösungen.

Airline Support Team:
The aircraft "doctors"

On call for emergencies
24 hours a day, 365 days a year

Every unscheduled hour that an aircraft stays on the ground costs the affected airline a five-figure amount. Lufthansa Technik offers a service unique around the globe: When the Hamburg logistics center of the world's largest provider of aircraft technical services receives the call for help, "Aircraft on Ground", an Airline Support Team (AST®) can be dispatched from Frankfurt to any airport in the world within a very short time. The specialists take with them a complete set of tools and equipment so that they can repair the aircraft right on the spot, 24 hours a day, 365 days a year – around the clock, around the globe.

All of the threads of this world-spanning web come together at the Hamburg emergency center of Lufthansa Technik Logistik Services: when the telephone rings with a call for help, the experts first determine how the damage is to be repaired, what spare parts are needed, if an Airline Support Team must be dispatched, or if technicians already on location can handle the repairs. The Hamburg staff uses computers to determine if the required spare part is available and what its current location is. Employees quickly arrange for the transport of the spare part to the place where it is needed. 

All equipment on board

Thanks to their experience and special repair procedures, the experts on the Airline Support Team are often able to solve the problem quickly, avoiding a long and expensive stay of the aircraft in a repair center. When there is engine trouble, boroscope examinations allow them to come up with a diagnosis which frequently makes it possible to take care of the damage, on site. When on a mission, the teams always carry a complete set of tools and equipment with them so that there are no unnecessary delays: from screwdrivers to high-tech devices for measurements and tests.

One example of the comprehensive work done by the Airline Support Team is the procedure "Engine 24", the fast replacement of an engine. Lufthansa Technik AG guarantees that the complete engine will be replaced on the spot within twelve hours, if the customer provides a replacement engine. If necessary, Lufthansa Technik Logistik Services will of course also supply a replacement engine and make sure it is transported to the aircraft. Frequently the turbine blades inside an engine are damaged by birds. Using the special procedure "Blending Scope", co-developed by Lufthansa Technik, the damage can be repaired overnight by re-grinding the blades. Solving this problem used to involve opening the engine housing, or even taking the motor completely off the wing. 

Expansion of services

When the Airline Support Team´s service was first introduced in September 1996, it was aimed solely at engine repairs. In the meantime, the great demand has led to a substantial expansion of the range of services offered by Lufthansa Technik. The experts can also clean the vacuum toilets on the spot, for example, or repair minor damage to the aircraft frame. In Frankfurt, the specialists will also quickly carry out repairs on the increasingly complex cabin entertainment systems.

A staff of 40 at Lufthansa Technik Logistik Services in Hamburg secure the continuous operation of the "Aircraft on Ground" help desk. Some 30,000 express procurements must be handled every year. The demand for the Lufthansa Technik services is great, for this innovative offer fulfills precisely the airlines' wish for flexible as well as economical solutions.