Flugzeugreifen:
Mehr als nur "Gummi auf Stahl"

Enorme Gewichtsbelastung

Flugzeugreifen sind während ihres Einsatzes enormen Belastungen ausgesetzt. Das maximale Startgewicht beispielsweise einer Boeing 747-400 der Lufthansa beträgt 394.600 Kilogramm. Durch hohe Gewichtsbelastung der Räder, gepaart mit hohen Start- und Landegeschwindigkeiten, erwärmt sich ein Reifen in Folge von Reibung und Walkarbeit. Haupträder von Verkehrsflugzeugen sind auf starren Achsen fixiert und müssen bei Kurvenfahrten des Flugzeuges sowohl radiale als auch axiale Kräfte aufnehmen. Dabei treten starke Verformungen der Reifen auf, die bis hin zur Rissbildung auf der Lauffläche führen können.

Reifen müssen aber auch den Belastungen durch äußere Gegebenheiten wie verschmutzten Rollbahnen (Beschädigung durch Fremdkörper), Beschaffenheit der Rollbahnoberflächen und Temperaturunterschiede (Boden/Reiseflughöhe) standhalten. Die Randbedingungen zeigen, dass Räder (Reifen und Felgen) trotz des scheinbar einfachen Designs ein hohes Maß an Wartungsaufwand benötigen. Diese Aufgabe übernimmt bei der Lufthansa Technik AG die Frankfurter Räderwerkstatt. Hier können Arbeiten an Flugzeugrädern vom Reifenwechsel, über Reparaturen bis hin zur kompletten Überholung eines Rades vorgenommen werden. 

Daten von Flugzeug-Haupträdern

Flugzeugtyp Gewicht Felge(kg) Gewicht Reifen (kg) Durchmesser (mm)
B737-500 39,6 72 1016
B747-400 74,4 110 1244

  

20.000 Räder pro Jahr

Im Jahr verlassen durchschnittlich 20.000 komplett montierte Räder die Räderwerkstatt. Die Einlastung der Werkstatt ist stark abhängig von der Jahreszeit. Dies ist zum Teil auf verstärkte Flugbewegung in den Hauptreisezeiten, zum anderen aber auch auf höhere Temperaturen in den Sommermonaten zurück zu führen, die zu einer verstärkten Abnutzung der Lauffläche der Reifen führt. Der Arbeitsaufwand gestaltet sich sehr umfangreich, da die Herstellervorgaben, die im CMM (Component Maintenance Manual) verankert sind, mit Ausnahme der durch das Lufthansa Technik-Engineering geprüften Abweichungen eingehalten werden müssen.

Jedes Rad, das in die Räderwerkstatt kommt, durchläuft zahlreiche Stationen, bis es schließlich nach einer gründlichen Überprüfung durch einen Dual-Release nach JAA- und FAA-Regularien in der Endkontrolle freigegeben wird. Alle eingehenden Räder werden einer Eingangskontrolle unterzogen und in einem EDV-System mit allen relevanten Daten erfasst. Der Mitarbeiter dieser Station entscheidet anhand der Raddaten aus der Lebenslaufkarte und des äußeren Zustandes (Lackschäden, Beschädigung an Felgen und Reifen, Vollständigkeit der Bauteile usw.), welchen Weg ein Rad durch die Werkstatt nimmt. Zunächst werden die Räder je nach Art der fälligen Arbeiten bis zum notwendigen Grad demontiert und die Bauteile zur Reinigung weitergegeben. 

Verschiedene Prüf- und Messverfahren

Nach dem Reinigen werden die Felgen je nach erforderlichem Prüfaufwand einer zerstörungsfreien Werkstoffprüfung in halbautomatisierten Prozessanlagen unterzogen. Farbeindringverfahren oder Wirbelstromprüfungen sind hierbei die häufigsten Anwendungen. In Zweifelsfällen oder an unzugänglichen Stellen prüft das Personal zusätzlich von Hand mittels Ultraschallmessung. Wenn die Prüfung eine vorherige Entlackung erforderte, müssen die Felgen neu lackiert werden und können erst dann direkt in die Montage zur weiteren Bearbeitung.

Felgen unterschiedlicher Hersteller und Flugzeugtypen unterliegen ihren eigenen Prüfrhythmen, die für jede Radteilenummer und jede einzelne Serialnummer in einem speziellen EDV-System festgelegt und gespeichert sind. Über dieses System kann die Felge während des gesamten Aufenthalts in der Werkstatt verfolgt werden. Die Daten sind auf digitalen Speichermedien hinterlegt und können über Jahre zurückverfolgt werden. Für die Reifen endet die technische Betreuung durch die Räderwerkstatt nach der Demontage. Die Reifenhersteller holen die Reifen ab und nehmen, wenn möglich, eine Runderneuerung der Lauffläche vor. Dies kann theoretisch bis zu zehn Mal geschehen und unterliegt den strengen Qualitätsanforderungen der Hersteller.

Aircraft tires:
More than just "rubber on steel"

Enormous burden

Aircraft tyres are subjected to enormous factors and stress during use. The maximum take-off weight of a Boeing B747-400 at Lufthansa is 394,600 kilograms. The tremendous weight placed on the wheels, coupled with high speeds during take-off and landing, causes the tyres to heat up from friction and flexing. The main wheels of commercial aircraft are mounted on fixed axles which cannot be steered, and they must be able to handle both radial and axial forces when the aircraft makes a turn. The tyres are strongly deformed during such a turn, and the result may be the formation of cracks in the tread.

But tyres must also stand up to the stress from external factors such as uncleared runways (damage from foreign objects), quality of the runway surfaces and variations in temperature (ground/cruising altitude). When one considers the general conditions they are used under, it comes as no surprise that wheels (tyres and rims) require extensive servicing, even though their design appears simple enough. This work is done by Lufthansa Technik AG's wheel workshop in Frankfurt. All of the work required for aircraft wheels, from changing tyres to repair work to the complete overhaul of a wheel, can be done here. 

General data of main aircraft wheels

Aircraft model Weight Rim (kg) Weight Tyre (kg) Diameter B737-500 (mm)
B737-500 39,6 72 1016
B747-400 74,4 110 1244

  

20,000 wheels per year

An average of 20,000 completely mounted wheels leave the wheel workshop every year. The volume of work at the workshop fluctuates depending on the season of the year. This is partly a result of the greater number of flights during peak travel seasons, but also comes from the higher temperatures during the summer months which cause greater wear and tear on the tyre treads. Working on the tyres involves a lot of steps because the manufacturer's instructions, which are anchored in the CMM (component maintenance manual), must be strictly observed, the only exceptions being those which have been approved by Lufthansa Technik's engineering department.

Every wheel that comes into the wheel workshop passes through numerous stations until, after a thorough inspection in the form of a dual release in conformity with JAA and FAA regulations, it is approved in the final check. All of the incoming wheels are subjected to a receipt inspection and all of the relevant data is entered in a computer system. The staff at this station look at the wheel data from its lifecycle card and its external condition (paint damage, damage to rims and tyres, completeness of the components, etc.), then decide what path the wheel will follow through the workshop. The wheels are first dissembled as far as necessary to do the required work, and the components are handed on for cleaning. 

Several checks and procedures

After being cleaned, the rims are then, depending on the required extent of the check, subjected to a destruction-free material inspection by semi-automatic processing equipment. The most frequent applications here are paint penetration procedures or turbulence checks. If there is any doubt, or wherever there are places which are hard to get to, the personnel perform an additional manual check using ultrasonic measurements. If the inspection required the removal of the paint, the rims must be repainted and can then be transferred straight to assembly for further processing.

Rims are checked according to service intervals which vary according to manufacturer and aircraft type; the intervals are entered and saved in a special computer system for every wheel part number and every individual serial number. This system can be used to track the rim during the entire time it is in the workshop. The data is kept on digital storage media and can be traced back for years. For the tyres, the technical service in the wheel workshop ends after they have been removed from the rim. The tyre manufacturers pick up the tyres and, if possible, completely redo the tread. Theoretically, this can be done as frequently as ten times and is subject to the manufacturers' strict quality demands.