"AISHA II"

Überwachung der Flugzeugstruktur

Die laufende Überwachung des technischen Zustands eines Flugzeugs im Betrieb – das so genannte Health Monitoring – ist heute sehr unterschiedlich entwickelt. Während zum Beispiel eine Überwachung der Triebwerke – das Engine Condition Monitoring (ECM) – bereits weitgehend in den Flugbetrieb integriert ist, steht die Überwachung der Struktur eines Flugzeugs bislang noch in den Kinderschuhen. Dabei ist dies der Ansatzpunkt für eine deutliche Verbesserung nicht nur der Zuverlässigkeit, sondern auch der Wirtschaftlichkeit des Flugbetriebs. Deshalb ist die Überwachung von Flugzeugstrukturen ein wichtiges Ziel der Ingenieure.

Lufthansa Technik hat im Verbund mit Forschungspartnern im Jahr 2011 Versuche zur Überwachung der Flugzeugstruktur begonnen. Im Rahmen des von der Europäischen Union geförderten Programms AISHA II (Aircraft Integrated Structural Health Assessment II) wurde von der Universität im belgischen Leuven (KU Leuven - Department of Metallurgy and Materials Engineering) ein Feuchtigkeitssensor entwickelt, den Lufthansa Technik zunächst in die Bodenstruktur einer Boeing 737 der Lufthansa unterhalb der Bordküche installiert hat. Dieser Bereich ist sehr schwer zugängig, gleichzeitig ist die Wahrscheinlichkeit, einen Fehler zu finden, gering. Wenn hier bei der Überholung jedoch Korrosion in einem fortgeschrittenen Stadium gefunden wird, sind erhebliche Reparaturkosten die Folge.

Diese auch als Hotspot Monitoring bezeichnete Anwendung, d.h. die nachträgliche Installation von Sensoren in kritischen Bereichen, hat sich bereits nach einer kurzen Testphase so weit bewährt, dass Lufthansa Technik beschloss, das System zügig in den praktischen Einsatz zu bringen. Dazu wurden die kritischen Bodenstrukturen in zwei Boeing 747-400 Jumbo-Jets mit jeweils zwölf Sensoren ausgerüstet. Der ausschlaggebende Grund für diesen Einsatzfall: Die betroffenen Bereiche müssen gemäß Vorschrift des Herstellers jeweils zwischen zwei Flugzeugüberholungen zusätzlich aufwändig kontrolliert werden. Wenn nun mit Hilfe der Feuchtigkeitssensoren nachgewiesen werden kann, dass die Bereiche trocken sind, kann diese Kontrolle verschoben werden. Der erheblich Arbeitsaufwand für die Freilegung der Bodenstruktur entfällt also ebenso wie die damit zusammenhängende Bodenzeit des betroffenen Flugzeugs. Da der Sensor fast ausschließlich aus zertifizierten Komponenten gefertigt ist, steht einer schnellen Produkteinführung – die Ingenieure rechnen mit ein bis zwei Jahren – nichts im Wege.

Mit dem neuen Feuchtigkeitssensor kann die Struktur von Flugzeugen an kritischen Punkten überwacht werden, ein wichtiges Ziel, das im Rahmen der europäischen Kooperation hocheffizient erreicht wurde. Das ist jedoch nur ein erster Schritt. In dem geplanten zukünftigen europäischen Forschungsvorhaben AISHA + sollen weitergehende Fragestellungen beantwortet werden. Eine der Aufgaben des Programms ist es, Sensoren für verschiedene Flüssigkeiten zu entwickeln, zum Beispiel Kerosin, Hydrauliköl (Skydrol), sowie andere Mineralöle. Allerdings sind die Anforderungen für einen einbaufähigen Sensor bezüglich technischer Ausführung und Zertifizierung hier viel höher als im Falle des Feuchtigkeitssensors – ein interessantes Arbeitsgebiet für das AISHA + Konsortium.

"AISHA II"

Monitoring of the aircraft structure

The ongoing monitoring of the technical condition of an aircraft in operation – known as health monitoring – has developed very unevenly. Whereas, for example, engine condition monitoring (ECM) is already largely integrated into flying operations, monitoring of the structure of an aircraft is as yet still in its infancy. The aim here is to significantly improve reliability and also the cost-effectiveness of flying operations. Hence the monitoring of aircraft structures is an important objective for engineers.

In 2011 Lufthansa Technik began trials for monitoring the aircraft structure in collaboration with research partners. Under the Aircraft Integrated Structural Health Assessment II (AISHA II) program sponsored by the European Union, the Department of Metallurgy and Materials Engineering, Leuven University, Belgium has developed a moisture detection sensor that Lufthansa Technik installed in the floor structure of a Lufthansa Boeing 737 underneath the galley. This area is very difficult to access, while at the same time the probability of spotting a problem is low. Yet if advanced stage corrosion is found here during an overhaul, the repair costs are substantial.

This application, also known as "hotspot monitoring", i.e. the retrospective installation of sensors in critical areas, had proved so useful after a short test phase that Lufthansa Technik decided to implement the system for real without delay. For this purpose twelve sensors were fitted in the critical floor structures of each of two Boeing 747 jumbo jets. The crucial factor behind this decision was the fact that the manufacturer requires an extensive extra inspection of those areas between overhauls. If the areas can be shown to be dry with the aid of moisture detection sensors, this inspection can be deferred. In this way the substantial cost of exposing the floor structure can be saved along with the time spent on the ground by the affected aircraft. As the sensor is built almost entirely from certified components, nothing stands in the way of a rapid introduction of the product – the engineers expect this to be a matter of one or two years.

With the new moisture detection sensor the structure of the aircraft can be monitored at critical points, an important objective that has been achieved in a highly efficient manner through a European cooperation program. But this is just a first step. Other issues are to be resolved in the planned future European research project AISHA +. One of the tasks to be undertaken during this program is to develop sensors for different liquids, for example, kerosene, hydraulic oil (Skydrol) and other mineral oils. However, the technical design and certification requirements that have to be satisfied in the case of an airworthy sensor are far more stringent than for the moisture detection sensor, making this an interesting application area for the AISHA + consortium.