Advanced Recontouring Process (ARP) spart Materialkosten

Längere Lebensdauer für Triebwerksschaufeln im Verdichter
Ein weltweit einmaliges Verfahren

Die Triebwerksschaufeln in modernen Strahltriebwerken sind einem ständigen Verschleiß ausgesetzt: Die mit der Luftströmung einfallenden Staubpartikel bewirken an den Vorderkanten eine starke Erosion. Insbesondere die Deformation der Schaufeln im Verdichter führt zu enormen Leistungsverlusten. Bislang wurden die teuren Bauteile von Hand nachgeschliffen und konnten höchstens für zwei weitere Umläufe benutzt werden, bevor sie verschrottet werden mussten. 1994 entwickelte die Lufthansa Technik AG gemeinsam mit der Universität Aachen ein weltweit einmaliges Verfahren, bei dem die abgenutzten Verdichterschaufeln zunächst elektronisch analysiert werden und dann mit Roboter-Präzision eine neue Kontur bekommen. Dadurch erhöht sich die Lebensdauer der Bauteile von bislang drei auf nunmehr vier Umläufe. Durch das bessere Profil sinkt zudem der Treibstoffverbrauch.

Der "Advanced Recontouring Process" (ARP) wurde zunächst für die Triebwerkstypen CF6-50 und CF6-80C2 angeboten, die vor allem bei den Flugzeugmustern Boeing 747-200 und 747-400 zum Einsatz kommen. Mittlerweile wurde das Angebot um die Triebwerkstypen CFM56-All und V2500 erweitert. Triebwerks-Hersteller General Electric empfiehlt für das CF6-50-Triebwerk, dass aus Leistungsgründen der Sehnenlängenverlust jeder Schaufel im Vergleich zum neuen Bauteil höchstens drei Prozent betragen sollte. Mit ARP jedoch ist es möglich, dieses Limit auf bis zu acht Prozent zu erweitern, ohne dass sich die Charakteristika der Triebwerke verschlechtern - dadurch erhöht sich die Lebensdauer der Schaufeln beträchtlich. ARP wurde deshalb von Lufthansa Technik als Standard-Verfahren bei der Triebwerks-Überholung übernommen. 

Berechnung des bestmöglichen aerodynamischen Profils

Das neue Profil, das die Triebwerksschaufeln im Rahmen des Verfahrens bekommen, ist nicht mit dem Profil eines Neuteils identisch. Vielmehr wird es in Abhängigkeit von der verkürzten Sehnenlänge der abgenutzten Schaufeln berechnet, damit das bestmögliche aerodynamische Profil entsteht. Ein computergesteuertes Inspektionssystem untersucht zunächst die ausgebauten Triebwerksschaufeln: Je nachdem, wie stark die Teile abgenutzt sind, werden sie einem von drei "Clustern" zugeordnet, die für jede Verdichterstufe gespeichert sind. Eine entsprechende Codierung als Ergebnis des Messens und Wiegens wird mit einem Tintenstrahldrucker auf jede Schaufel aufgedruckt.

Ein Schleifroboter versieht die Bauteile anschließend mit dem optimalen Profil. Im Gegensatz zum traditionellen manuellen Abschleifen der Triebwerksschaufeln ist die Qualität des Schleif-Roboters immer wieder reproduzierbar, und es wird stets nur das nötige Minimum des Materials abgeschliffen. Der Sehnenlängenverlust liegt im Bereich von 0,2 Millimetern. Mit dem Verfahren werden die ersten 30 Prozent der Schaufellänge bearbeitet. In Abhängigkeit des Materials der Triebwerksschaufeln, die aus Titan oder aus Stahl bestehen, werden verschiedene Schleifscheiben verwendet. 

Verbesserung der Abgastemperatur-Werte

Welche Vorteile der "Advanced Recontouring Process" bringt, konnte ein Leistungs-Test zeigen: Bei zwei Testläufen wurde ein Triebwerk zunächst mit manuell verrundeten Triebwerksschaufeln und dann mit ARP-optimierten Schaufeln ausgestattet, beide mit jeweils um acht Prozent verkürzter Sehnenlänge. Die Analyse der Daten belegt, dass sich bei den ARP-Schaufeln der Abstand zum herstellerseitig vorgegebenen Grenzwert der Abgastemperatur (Exhaust Gas Temperature, EGT) um drei bis vier Grad verbessert. Zum Vergleich: Pro 1.000 Flugstunden verschlechtert sich dieser Wert um etwa drei Grad. Folglich können die mit ARP gewarteten Triebwerke mehr als 1000 Stunden länger im Einsatz bleiben, was die Kosten pro Flugstunde deutlich verringert. Mit den besseren EGT-Werten verringert sich der Treibstoff-Verbrauch. Zusammengenommen mit der erhöhten Verdichterleistung und der längeren Lebensdauer der Triebwerksschaufeln ergeben sich so beträchtliche Kostensenkungen: Pro Jahr spart der "Advanced Recontouring Process" der Lufthansa-Flotte mehr als eine halbe Millionen Euro.

Advanced Recontouring Process (ARP) saves material and fuel costs

Longer Service Life for Engine Compressor Blades
A procedure that is one-of-a-kind worldwide

The compressor blades in modern jet engines are exposed to continuous wear. Dust particles entering with the airflow cause heavy erosion at the leading edges. The deformation of the compressor blades, in particular, results in enormous performance losses. In the past, these expensive components were ground by hand and could be used only for another two rotations, before they had to be scrapped. In 1994, in a collaborative effort, Lufthansa Technik AG and the University of Aachen developed a procedure that is one-of-a-kind worldwide, in that the worn compressor blades are first electronically analyzed and then re-contoured in a precision method using robot technology. This increases the service life of the components from previously three, now to four rotations. Moreover, the improved profile also reduces fuel consumption.  

The Advanced Recontouring Process (ARP) initially has been offered for the CF6-50 and CF6-80C2 engine models that are used mainly in the Boeing B747-200 and B747-400 aircraft types. Now the offer has been extended to CFM56-All and V2500 engines. For performance reasons, engine manufacturer General Electric recommends on the CF6-50 engine that the chord-length losses on each blade, compared with the new component, should not exceed three percent. Using ARP, however, it is possible to extend this limit to eight percent without deterioration of engine characteristics – consequently the service life is improved considerably. Given these data, Lufthansa Technik has adopted it as the standard procedure in engine overhaul.  
 

Calculating of the best possible aerodynamic profile

The restored profile of the engine compressor blades is not identical to the profile in the new part. Rather, it is calculated as a factor of the reduced chord-length of the worn blades so that the best possible aerodynamic profile is obtained. A computer-controlled inspection system initially inspects the dismantled engine blades: depending on how badly worn the parts are, they are assigned to one of three clusters that are stored for each compressor stage. Then, using an ink-jet printer, a code corresponding to the results of the measurements and weight is printed on each blade.

A grinding robot then applies an optimized profile to the components. In contrast with traditional manual grinding of the engine blades the quality obtained by robot grinding is reproducible again and again and only the necessary minimum material is removed. The chord-length loss is in the area of 0.2 millimeters. The procedure is used to process the first 30 percent of the blade length. Different grinding wheels are used, depending on the engine blade material, which can be titanium or steel. 

Reduced fuel consumption

performance test was used to demonstrate the benefits of the Advanced Recontouring Process: in two series of tests an engine was first refurbished using engine blades that were manually rounded off and then with blades optimized using ARP; in both instances there was approximately eight percent chord-length loss. Analysis of the data shows that in the ARP-ed blades the manufacturer-recommended exhaust gas temperature (EGT) margin was increased by three to four degrees Celsius. By comparison: for every 1,000 flight hours this value deteriorates by approximately three degrees Celsius. Consequently, the ARP-serviced engines can remain on-wing more than 1,000 hours longer, which considerably reduces the costs per flight hour. Along with the improved EGT values, fuel consumption is also reduced. Taken together with the increased compressor performance and the longer service life of the engine blades, significant cost reductions are achieved: The Advanced Recontouring Process saves the Lufthansa fleet more than 0.6 million Euros per year.