Airbus A380 -
Lufthansa Technik von Anfang an dabei

Seit Mai 2010 fliegt die erste A380 in den Farben der Lufthansa. Die Einführung des neuen Riesenairbus war nicht nur wegen seiner Größe eine besondere Aufgabe. Auch technologisch markiert die A380 die Spitze des modernen Flugzeugbaus.

Schon seit Jahren sind Lufthansa und die Lufthansa Technik in die Entwicklung des größten Passagierflugzeugs eingebunden. Denn schon als das Projekt noch A3XX hieß, hatte Airbus sich die Unterstützung der technisch führenden Airlines gesichert, unter ihnen auch die der Lufthansa, die ihr umfassendes Know-how als Launch Customer schon bei zahlreichen anderen Airbus-Programmen eingebracht hatte.

Nicht selten arbeiteten mehr als zehn Ingenieure der Lufthansa Technik seit 2001 im Rahmen der verschiedenen so genannten Customer Focus Groups an der Spezifikation und der Entwicklung der A380 mit. Mit ihrer Erfahrung aus dem Flugbetrieb und der Instandhaltung halfen sie, den Entwurf des Herstellers zu optimieren. Ein wichtiger Aspekt war dabei die Zuverlässigkeit der einzelnen Systeme. Welche Lösungen haben sich in der Vergangenheit besonders gut bewährt? Was sollte man ändern? 

Enormer Wissenspool der Lufthansa Technik

Auch was die Wartbarkeit eines Flugzeugs angeht, zahlte sich der enge Kontakt zwischen Konstrukteuren und Betreibern für beide Seiten aus. Mit dem, was in der Entwicklung festgelegt wird, müssen die Airlines und Instandhaltungs-Dienstleister auf Jahrzehnte hin leben. Sie erwarten, dass ein Flugzeug so konstruiert ist, dass alle Arbeiten schnell, einfach, ergonomisch und mit möglichst wenig Spezialwerkzeugen ausgeführt werden können. Und sie kennen die mustergültigen Beispiele ebenso wie die weniger empfehlenswerten Lösungen. Bei der Einführung des A380 flossen die umfangreichen Erfahrungen der Lufthansa Technik mit anderen Mustern ein. Das Unternehmen konnte dabei auf einen enormen Wissenspool zurückgreifen.

Auch bei der A380 konnten die Ingenieure der Lufthansa Technik im Dialog mit dem Hersteller einige entscheidende Verbesserungen erreichen. Eine Air Generation Unit zum Beispiel hätte nach den ursprünglichen Vorstellungen der Konstrukteure in einem Stück ausgetauscht werden sollen. Bei einem Gewicht von 400 Kilogramm wäre dies ohne schweres Hebezeug gar nicht möglich gewesen. Die Experten von Lufthansa Technik erarbeiteten nicht nur praktische Vorschläge, die den Ein- und Ausbau des Geräts enorm erleichtern, sondern entwickelten auch Lösungen, um den Zustand der dazugehörigen Wärmetauscher zu überwachen ohne sie dafür regelmäßig ausbauen zu müssen.

Wegen der enormen Größe der A380 spielt im Innern des Flugzeugs auch die Arbeitssicherheit eine noch wichtigere Rolle. Die Sektion 19, im Heck des Flugzeugs hinter dem Druckschott, ist beispielsweise in ihrem Innern mehr als vier Meter hoch. Passende Arbeitsplattformen wurden vorgeschlagen und an die bestehende Rumpfstruktur angepasst. Parallel dazu lief die Anpassung des Flugzeugs an die Wünsche der Kunden. Die Grundlagen des Kabinen-Layouts wurden bereits festgelegt. Auch hier standen Ingenieure von Lufthansa Technik dem Produktmanagement der Lufthansa Passage mit Rat und Tat zur Seite. 

Vorsitz im Industrial Steering Committee

Wegen ihres umfangreichen Know-hows hatte Lufthansa Technik den Vorsitz im Industrial Steering Committee, in dem Hersteller, Operator und Behörden gemeinsam die Grundlagen für die Wartung der A380 erarbeiteten. Was dort festgelegt wurde, beeinflusst den Aufwand für die technische Betreuung der A380 auf Jahre hin. Auch dabei galt es Lösungen zu finden, die den hohen Sicherheitsanforderungen Rechnung tragen, zugleich aber dem Airline-Alltag gerecht werden und möglichst wirtschaftlich sind.

Praxiserfahrung bringt auch für die Schulung des Wartungspersonals einen erheblichen Mehrwert für beide Seiten. Deshalb war die Lufthansa Technik-Tochter Lufthansa Technical Training mit einem Mitarbeiter mehrere Jahre vor Ort in Toulouse bei Airbus, um an der Entwicklung der Trainingsprogramme für das technische Personal mitzuarbeiten.

Wichtig waren auch die unmittelbaren Vorbereitungen für die Einführung der A380, so zum Beispiel die Definition des Ersatzteilbedarfs, die Beschaffung dessen sowie der Aufbau der dazugehörigen Logistik. Teil dieser Aktivitäten ist die Zusammenarbeit mit Air France für die Versorgung mit Geräten und Komponenten. Im Juni 2005 war zu diesem Zweck das Gemeinschaftsunternehmen von Lufthansa Technik und Air France Industries "Spairliners" gegründet wurden, das sich nicht nur um die 27 bestellten A380 der beiden Anteilseigner kümmern wird, sondern seine Leistungen auch anderen Airlines für die Versorgung mit Ersatzteilen anbietet. Seit Oktober 2008 versorgt Spairliners die ersten bei Qantas eingesetzten A380 mit Komponenten. Beim Einzug des Doppelstock-Riesen in die Lufthansa-Flotte hatte Spairliners bereits intensive Erfahrung mit Services für die A380 gesammelt.

Um die Rolls-Royce Trent 900-Triebwerke kümmert sich N3 Engine Overhaul Services in Arnstadt, ein Joint Venture von Lufthansa Technik und dem Triebwerkshersteller Rolls-Royce PLC. Gegründet im April 2007, ist N3 einer der fortschrittlichsten und am besten ausgestatteten Wartungs- und Reparaturbetriebe für große Rolls-Royce Dreiwellen-Mantelstrom-Triebwerke der Serien Trent 500, 700 und 900.

Die Indienststellung des größten kommerziellen Passagierflugzeugs der Welt ging einher mit einer Vielzahl von Herausforderungen. Die Anpassung und Verbesserung der Technik war wichtig, aber noch wichtiger ist die Ausbildung der Menschen, die sie benutzen. Um das ohnehin schon hochqualifizierte Personal von Lufthansa Technik auf die Arbeit mit der A380 vorzubereiten, bietet Lufthansa Technical Training, ein einhundertprozentiges Tochterunternehmen von Lufthansa Technik, ein spezielles Schulungsprogramm in Frankfurt an. Der Premieren-Kurs war am 7. Oktober 2008 gestartet. Er bereitete die Mitarbeiter schon lang vor der Ankunft der ersten A380 vor und bildetet damit die Grundlage für eine reibungslose Indienststellung des neuen Giganten bei der Lufthansa.

Airbus A380 - Lufthansa Technik present from the very beginning

Since May 2010 the first Airbus A380 flies in Lufthansa colors. Entry into service of the mega-liner presented special challenges, not just because of its size. From a technological point of view, the A380 marks the peak of modern aircraft design.

Lufthansa and Lufthansa Technik have already been involved in the development of the world's largest passenger aircraft even when the project was still known as the A3XX. Airbus had been at pains to win the support of the technically leading airlines. One of these was Lufthansa, which had already brought its extensive know-how to bear on numerous other Airbus programs as launch customer.

Frequently more than 10 Lufthansa Technik engineers had been working on the specification and development of the A380 as members of the various customer focus groups since 2001. Drawing on their experience from flying operations and maintenance, they were helping to optimize the manufacturer's design. One important aspect was the reliability of the individual systems. Which solutions had proved particularly successful in the past? What needed to be changed? 

Enormous pool of knowledge

Again, as far as the maintainability of an aircraft is concerned, close contact between designers and operators was proving beneficial to both sides. The airlines and MRO service providers will have to live with the outcome of this development work for decades. They expect an aircraft to be designed in such a way that all the work can be carried out quickly, easily, ergonomically and with the smallest possible number of special tools. And they know the ideal solutions just as intimately as those that are less advisable. For the introduction of the A380, Lufthansa Technik's extensive experience of other aircraft types was flowing into this project and there is an enormous pool of knowledge which the MRO provider can call upon.

Once again, Lufthansa Technik's engineers had been able to achieve some critical improvements on the A380 in dialog with the manufacturer. For example, one air generation unit was originally designed in such a way that when it needed to be replaced, the entire unit would have had to be exchanged as a single component. On one hand, our experts made practical design suggestions to ease the removal and installation of the more than 400 kg heavy unit, and on the other hand proposed solutions to monitor the condition of the attached heat exchangers to avoid regular servicing.

Due to the enormous size of the A380, on-the-job safety plays an even more important role inside the aircraft. For example, section 19, at the rear of the aircraft behind the pressure bulkhead, is over four meters high inside. Adequate working platforms were suggested and integrated at last. Customization of the aircraft is running in parallel. The fundamentals of the cabin layout had to be defined. Here, Lufthansa Technik engineers were acting as advisors to the product management of Lufthansa Passage Airline. 

Chairing the Industrial Steering committee

In the Industrial Steering Committee representatives of manufacturer, operator and civil aviation authorities together jointly developed the first maintenance schedule for the A380. The body was chaired by Lufthansa Technik. Decisions that were made there affect the maintenance cost for the A380 for years to come. Solutions had to be found that maximize operational efficiency as well as technical reliability and suite the airlines' everyday operational needs without compromising safety.

Practical experience was proving invaluable to both sides in regards to the training of maintenance personnel. For this reason, Lufthansa Technik subsidiary Lufthansa Technical Training also had a representative on-site in Toulouse who was involved in the development of training programs for the technical personnel.

Preparations for the entry into service of the A380 had also begun, for example, in the initial provisioning of spare parts and the procurement and setting up of the associated logistics. Some of these activities involved collaboration with partners over the provisioning of components. In June 2005, Lufthansa Technik and Air France Industries had set up the joint venture "Spairliners" to provide services and components not only for the 27 A380s the two airlines have on order. With the A380´s entry into service with Qantas Airways in October 2008, Spairliners had already begun its technical and component support for the A380. With the arrival of the giant twin-deck airliner in the Lufthansa´s fleet, Spairliners had already collected intensive experience in servicing the A380.

The best care for its Rolls-Royce Trent 900 engines is provided by N3 Engine Overhaul Services in Arnstadt, Germany, a joint venture of Lufthansa Technik and Rolls-Royce PLC. Starting in April 2007, N3 is one of the world's advanced, most up-to-date and best-equipped maintenance and repair facilities for large Rolls-Royce three-shaft turbofan engines, including the Trent 500, 700 and 900.

The service entry of the world´s biggest commercial airliner was accompanied by many challenges. Improving technology was important, but even more important is the qualification of the people that will use it. To prepare its already highly trained personnel for working with the A380, Lufthansa Technical Training (LTT), a 100 percent subsidiary of Lufthansa Technik, is offering a new comprehensive A380 maintenance training program in Frankfurt. The first course had started on October 7, 2008. In the course the first Lufthansa Technik employees were prepared for the arrival of the first Lufthansa A380, paving the way for a smooth entry in service.