Airbus A380 –
Auch in der Wartung eine neue Dimension

Die Liste der Aufgaben, die vor der Übergabe der ersten A380 an Lufthansa im Mai 2010 abgearbeitet werden musste, war enorm lang. Am Anfang stand die Vorbereitung aller Einrichtungen und Anlagen von Lufthansa Technik. Für die großen Dimensionen des weltgrößten Passagierflugzeugs wurden zwei völlig neue Wartungshallen in Peking und Frankfurt errichtet. Die letztere von beiden wurde im Dezember 2007 fertig gestellt, exakt am geplanten Tag, und ging Mitte Januar 2008 in Betrieb. Mit ihrer Fläche von 180 x 140 Metern und einer Höhe von 45 Metern ist sie eines der größten Industriegebäude ihrer Art in Europa. Die lichte Höhe im Inneren der Halle bietet mit 27,5 Metern sogar genug Freiraum, um das gesamte Flugzeug mit seinem über 24 Meter hohen Seitenleitwerk für Wartungszwecke anzuheben. Die neue A380-Halle überspannt eine Fläche von insgesamt 25.000 Quadratmetern. Darunter finden entweder zwei Airbus A380 oder drei Boeing 747 gleichzeitig Platz, möglich ist aber auch jede Kombination beider Typen.

Um auch einem zukünftigen Bedarf gerecht zu werden, kann der Hangar in einem zweiten Bauabschnitt auf insgesamt 350 Meter verbreitert werden. Diese Maßnahme würde die Fläche auf insgesamt 49.000 Quadratmeter nahezu verdoppeln. In direkter Nachbarschaft zur neuen Wartungshalle hat Lufthansa Technik Logistik im Februar 2008 ein neues Ersatzteillager in Betrieb genommen. Auf mehr als 8.500 Quadratmetern Fläche finden hier 70.000 Teile-Chargen Platz, von der kleinsten Schraube bis hin zu größeren Komponenten wie beispielsweise Sitze oder Triebwerke. Sollen letztere nach erfolgter Montage am Flugzeug getestet werden, kann dies nun an zwei der drei neuen Parkpositionen der neuen A380-Anlage geschehen. Aus Sicherheitsgründen muss die Umgebung dabei mit vergrößerten Schubumlenkzäunen vor den druckvollen und heißen Abgasstrahlen der Triebwerke geschützt werden, die bei der A380 viel weiter auseinander montiert sind als bei allen anderen kommerziellen Verkehrsflugzeugen.

Auf die Fertigstellung der A380-Wartungshallen folgte die Beschaffung aller für den neuen Flugzeugtyp benötigten Spezialwerkzeuge und Betriebsmittel. Dazu musste zuerst der Bedarf für Lufthansa Techniks A380-Heimatbasis in Frankfurt und für alle weltweiten Ziele, welche die Kranichlinie mit der A380 bedient, analysiert und festgelegt werden. Anhand einer Empfehlung, die vom Flugzeughersteller Airbus ausgegeben wurde, hatte das Projektteam dann die notwendigen Positionen festgelegt und deren Bestellung in die Wege geleitet. Vor allem bei Geräten mit langer Lieferzeit musste die Bestellung schon sehr früh erfolgen. Eine Vielzahl der Arbeiten an der A380 kann nicht mit Werkzeugen und Betriebsmitteln für andere Flugzeugtypen durchgeführt werden, ganz einfach weil die Größe des neuen Airbus alle bisherigen Dimensionen sprengt. Das machte die Anschaffung von größeren und vor allem stärkeren Geräten unumgänglich, beispielsweise bei den Flugzeughebern oder speziellen Drehmomentschlüsseln zum Anziehen der Triebwerksbefestigungsbolzen. In der Komponentenversorgung wurden indes schon fleißig Erfahrungen mit dem neuen Muster gesammelt, seit das Joint Venture „Spairliners" im Oktober 2008 die Versorgung der ersten von insgesamt 20 neuen A380 bei Qantas Airways übernommen hatte. 

Weiterer Verbesserungs- und Anpassungsbedarf wurde auch bei den Arbeitsbühnen ausgemacht. Um kleinere Wartungsarbeiten wie den Austausch von Cockpitscheiben am Airbus A380 oder auch an der Boeing 747 durchzuführen, wurde Anfang 2008 ein neues Nose-Dock in Betrieb genommen. Im wahrsten Sinne des Wortes „höhere" Anforderungen stellte die Konstruktion eines neuen Heckdocks. Um einen besseren Zugang zu den Systemen im Heckbereich der A380 zu gewährleisten, beispielsweise zur APU oder den hinteren Steuerflächen und Stabilisatoren, müssen die Gerüste und Arbeitsbühnen über 24 Meter hoch sein, höher als bei jedem anderen Flugzeug. Trotz der enormen Höhe kann das neue Heckdock aber auch alle anderen am Markt befindlichen Großraumflugzeuge beherbergen. Um den Airbus A380 zwischen den Terminals und dem in Frankfurt vergleichsweise weit entfernten Wartungsbereich hin und her zu bewegen, mussten auch neue Flugzeugschlepper angeschafft werden. Weil der Riesen-Airbus zu schwer ist für vorhandene Fahrzeuge, hat Lufthansa LEOS einen neuen Schlepper vom Typ AST-1X beschafft. Mit seinen 1.300 PS kann er eine A380, deren maximales Abfluggewicht immerhin 560 Tonnen beträgt, theoretisch mit bis zu 32 Stundenkilometern schleppen. Auch über lange Schleppstrecken lässt sich somit bei gleich bleibend hoher Sicherheit Bodenzeit einsparen. 

Technologie und Training: Hand in Hand für eine reibungslose Indienststellung

Die Indienststellung des größten kommerziellen Passagierflugzeugs der Welt ging einher mit einer Vielzahl von Herausforderungen. Die Anpassung und Verbesserung der Technik war wichtig, aber noch wichtiger ist die Ausbildung der Menschen, die sie benutzen. Um das ohnehin schon hoch qualifizierte Personal von Lufthansa Technik auf die Arbeit mit der A380 vorzubereiten, bietet Lufthansa Technical Training (LTT), ein einhundertprozentiges Tochterunternehmen, ein spezielles Schulungsprogramm in Frankfurt an. Der Kurs war in Zusammenarbeit mit dem Flugzeughersteller Airbus und zahlreichen Kunden von LTT über einen Zeitraum von fünf Jahren entwickelt worden. LTT selbst ist seit Oktober 2008 nach den Richtlinien der EASA dafür zertifiziert. In Theorie und Praxis werden bis zu zwölf Teilnehmer gleichzeitig auf den Umgang mit den komplexen Systemen der A380 vorbereitet.

Bevor das Training am realen Flugzeug beginnt, arbeiten die Kursteilnehmer in einem speziellen Schulungssimulator, genannt 2D-MFTD (two-dimensional Maintenance / Flight Training Device, zweidimensionales Wartungs- / Flugtrainingsgerät). Auf je zwei Computerbildschirmen simuliert ein virtuelles Cockpit hier mögliche Systemfehler oder andere Ungereimtheiten, die an der A380 auftreten können und zeigt den Kursteilnehmern Wege zur Lösung des Problems. Die Anschaffung des Simulators kostete 1,5 Millionen Euro, die sich aber lohnen, wenn man bedenkt, wie selten die ersten A380 für praktische Trainingszwecke zur Verfügung stehen werden. Wegen der erhöhten Komplexität der A380-Systeme kann das Training für einzelne Kursteilnehmer bis zu 62 Tage dauern. Erst danach sind die Teilnehmer der Kurse offiziell nach den entsprechenden EASA-Regularien mit B1 und B2 Lizenzen ausgestattet sein. Der Kurs bildet damit eine wichtige Grundlage für eine reibungslose Indienststellung des neuen Giganten bei der Lufthansa.

Airbus A380 –
Maintenance in new dimensions

The catalog of tasks which had to be completed by the handover of the first Airbus A380 to Lufthansa in May 2010 was long. First of all, there was the preparation of Lufthansa Technik´s facilities. For the incredibly huge dimensions of the world´s biggest commercial airliner, two new hangars were constructed in Beijing and Frankfurt. The latter was completed in December 2007, exactly on the date that was planned, and entered service in mid January 2008. With its size of 180 x 140 meters and its height of 45 meters it is one of the largest industrial buildings in Europe. The hangar provides enough overhead clearance (27.5 meters) to lift the aircraft to any height required for maintenance, even for the huge tailfin of the A380, which is more than 24 meters tall. Covering more than 25.000 square meters, the hangar can easily accommodate two A380s, three Boeing 747s or a combination of both types at the same time.

To cover future demands, the facility can be extended to an overall length of 350 meters in a second stage of construction, increasing floor space to more than 49,000 square meters. Neighbouring the new hangar, Lufthansa Technik Logistik has set up a new spare parts pool with more than 8,500 square meters of space and more than 70,000 different parts in its inventory, ranging from the smallest screws to the largest components, for example seats or engines. If the latter need to be tested, the new facility provides three new aircraft parking positions, two of them suitable for engine run-up tests. For safety reasons and to prevent the jetwash from damaging the surroundings during these tests, a completely new blast fence had to be set up. With its own concrete foundation, 80 meters in length and twelve meters in height it is now capable of deflecting even the strongest jetwash of the A380´s four engines, which are mounted wider than on any other commercial airliner.

The next step following the completion of the A380 hangar was the acquisition of all necessary tools and equipment for servicing the new aircraft therein. At Lufthansa Technik´s A380 homebase in Frankfurt and other destinations, the demand of new items for the A380 had to be analyzed. Using a special tooling list issued by the aircraft manufacturer Airbus, the project team identified and purchased all necessary new items. Especially the long-lead items had to be ordered very soon. A huge number of operations on the A380 can not be carried out with the current equipment used for other aircraft types, simply because the A380´s size completely disrupts normal dimensions. This made the acquisition of bigger and stronger devices inevitable, for example tripod jacks to lift the aircraft for landing gear maintenance or special torque wrenches to remove and install the engine mounts. Component support for the new aircraft has also already begun, benefiting from the experience gathered in the "Spairliners– joint venture with Air France Industries that began servicing the first Airbus A380 for Qantas in October 2008. 

A further need for upgrades was also identified in the field of ground support equipment. To carry out smaller repairs and maintenance services at the front section of the A380 but also the Boeing 747, for example the replacement of cockpit windows, a new nose dock was brought into service in the beginning of 2008. An even bigger challenge was the construction of a new tail dock. In order to provide easy access to the A380´s systems in this area, for example the APU, the flight control actuators, the elevator, stabilizer and tailfin itself, the scaffolding and maintenance platforms have to be more than 24 meters high, much more than on any other aircraft currently in service. It is also be able to accommodate all other widebody aircraft currently in the market. To move the new aircraft between the terminal and the maintenance area, which is quite remote in Frankfurt, new tow tractors were needed. Because the giant A380 is too heavy for the current machinery, Lufthansa LEOS inaugurated the all new AST-1X tow tractor. With its 1300hp engine and six driven wheels, it is capable of towing the Airbus A380 (560 tons a maximum take-off weight) theoretically with up to 32 kilometers per hour. The tractor is also state of the art for long distance towing to save ground time and to ensure a safe operation. 

Technology and training for a smooth service entry

The service entry of the world´s biggest commercial airliner was accompanied by many challenges. Improving technology was important, but even more important is the qualification of the people that will use it. To prepare its already highly trained personnel for working with the A380, Lufthansa Technical Training (LTT), a 100 percent subsidiary of Lufthansa Technik, is offering a new comprehensive A380 maintenance training program in Frankfurt. The program has been developed in cooperation with the aircraft manufacturer and LTT´s customers over a period of five years. In theory as well as in practice, they teach up to twelve participants in one course how to deal with the complex systems of the new Airbus.

Before the training commences on the real aircraft, training course participants are working in a special simulator called 2D-MFTD (2-Dimensional Maintenance / Flight Training Device). On two computer screens each, a virtual cockpit simulates possible system failures that can occur and teaches the students how to deal with the problem. Expenses for the simulator were 1.5 million euros. This investment proves to be valuable, since in times, when only a few A380s will be in service with Lufthansa, the aircraft type will rarely be available for practical maintenance training. Because of the complexity of the A380s systems, the training courses will take up to 62 days. The B1 and B2 training courses finish with a certification after EASA regulations. The course prepared the Lufthansa Technik employees for the arrival of the first Lufthansa A380, paving the way for a smooth entry in service.