3D.aero

Spezialist für Automatisierungslösungen in der Luftfahrt

3D.aero ist im Dezember 2017 als Gemeinschaftsunternehmen von Lufthansa Technik und Pepperl+Fuchs zu gleichen Teilen gegründet worden. Firmensitz des Joint Ventures ist das ZAL TechCenter in Hamburg-Finkenwerder. Das junge Unternehmen wird innovative Automatisierungslösungen für die Flugzeugindustrie erforschen, entwickeln und vertreiben und an Lösungen zur Digitalisierung der Werkstätten arbeiten. Daneben sollen auch optische Messgeräteapplikationen, digitale Inspektions- und Bildverarbeitungsanwendungen sowie damit verbundene Beratungsleistungen angeboten werden.

Entscheidend für die Auswahl des Standortes im ZAL TechCenter waren vor allem die unmittelbare Nähe zu anderen Industrieunternehmen der Luftfahrtbranche und die damit verbundenen Möglichkeiten der Vernetzung. Das Unternehmen wird als ein modernes Start-up agieren und über entsprechend flache Hierarchien verfügen. Das junge Team setzt sich mehrheitlich aus Mitarbeitern von Pepperl+Fuchs und Absolventen des Instituts für Flugzeug-Produktionstechnik der Technischen Universität Hamburg zusammen.

Mit Pepperl+Fuchs konnte Lufthansa Technik einen weltweit führenden Hersteller elektronischer Bausteine und Sensoren für die Fabrik- und Prozessautomatisierung als Partner gewinnen. Dadurch soll die unternehmensweite Strategie im Sinne von Industrie 4.0 weiter konsequent fortgesetzt und das Know-how zur Entwicklung neuer Produkte und Prozesse genutzt werden. 3D.aero wurde im Rahmen eines konkreten Projektes aus dem Triebwerksbereich gegründet, steht aber zukünftig sowohl allen Bereichen der Lufthansa Technik als auch diversen anderen Unternehmen aus der Luftfahrtbranche zur Verfügung. Pepperl+Fuchs wird mit dem neuen Joint Venture seine langjährige Expertise im Bereich der industriellen Automatisierung nun auch für die Luftfahrtbranche nutzbar machen. 

  • 2018 3D.aero
    3D.aero im ZAL TechCenter in Hamburg-Finkenwerder

3D.aero

Specialist for automation solutions in aviation

3D.aero was established in December 2017 as a joint venture in which Lufthansa Technik and Pepperl+Fuchs hold equal stakes. The joint venture is based in the ZAL TechCenter in Hamburg-Finkenwerder. The start-up will explore, develop and sell innovative automation solutions for the aerospace industry as well as work on solutions for the digitalization of maintenance workshops. This work will also involve the application of optical measurement devices, digital inspection and image-processing applications and related consulting services.

The key reason that the ZAL TechCenter was chosen as the new company's base was its proximity to other industrial companies in the aviation industry and the corresponding opportunity to establish networks. The company will work as a modern start-up with flat hierarchies. Its young team is primarily made up of employees from Pepperl+Fuchs and graduates of the Institute of Aircraft Production Technology at the Hamburg University of Technology (TUHH).

With Pepperl+Fuchs, Lufthansa Technik was able to bring a global leader in the production of electronic components and sensors for factory and process automation on board as a partner. This will help the company continue to systematically pursue its company-wide strategy regarding Industry 4.0, with the know-how applied to the development of new products and processes. 3D.aero was set up as part of a specific project in the area of aircraft engines, but is also available for all areas of Lufthansa Technik and a range of other aviation companies. With the new joint venture, Pepperl+Fuchs will now be able to contribute its many years of experience in industrial automation to the aviation industry. 

  • 2018 3D.aero
    3D.aero at ZAL TechCenter in Hamburg-Finkenwerder