Weitersagen Bookmark Drucken

Standorte: Lufthansa Technik in Frankfurt

Drehkreuz der Wartung

4.000 Mitarbeiter betreuen mehr als 700 Flugzeuge im Liniendienst

Auf der Basis am Flughafen Frankfurt ist rund um die Uhr und an 365 Tagen im Jahr Betrieb: Frankfurt ist der zentrale Wartungsstandort von Lufthansa Technik. In drei Schichten werden hier die Flugzeuge von Lufthansa und mehr als 100 weiteren Kunden gewartet. Angefangen bei der Vorflugkontrolle vor jedem Start werden im laufenden Flugbetrieb die täglichen, wöchentlichen und monatlichen Wartungsarbeiten erledigt. Viele Arbeiten finden nachts statt. Dann werden Beanstandungen behoben, die während des Tages angefallen sind, so dass die Flugzeuge am nächsten Morgen wieder technisch einwandfrei bereit stehen.

Insgesamt rund 4.000 Mitarbeiter der Lufthansa Technik, davon 200 Ingenieure verschiedener Fachrichtungen, sorgen in Frankfurt für einen reibungslosen Ablauf der technischen Betreuung. Hauptsächlich arbeiten hier Fluggerätmechaniker und Elektroniker für luftfahrttechnische Systeme. Um den Nachwuchs an qualifizierten Mitarbeitern zu sichern, werden derzeit rund 250 Auszubildende in Frankfurt auf ihre verantwortungsvolle Tätigkeit vorbereitet.

Unterbringung auch für größtes Fluggerät

Mittelpunkt des Wartungszentrums von Lufthansa Technik auf dem Flughafen Frankfurt sind vier riesige Hallen mit einer Grundfläche von insgesamt 90.000 Quadratmetern. Die größte von ihnen, die A380-Halle auf der Südseite des Flughafengeländes, hat eine Grundfläche von 25.000 Quadratmetern. Sie ist damit in etwa so groß wie vier Fußballfelder und bietet in der gegenwärtigen Ausbaustufe gleichzeitig Platz für drei Airbus A380 oder drei Boeing 747 Jumbo Jets. Mit dem zweiten Bauabschnitt wird bis 2015 die Wartungskapazität für insgesamt sechs A380 fertig gestellt werden. Das Gebäude wird dann die größte Flugzeughalle Europas sein.

Neben den Wartungshallen befinden sich Büroflächen und Werkstätten auf der insgesamt 436.000 Quadratmeter umfassenden Basis der Lufthansa Technik. In den Werkstätten sorgen rund 200 Mitarbeiter für den einwandfreien Zustand von Triebwerken, Fahrwerken und Bremsen, Rädern, Sitzen sowie Rettungs- und Sicherheitssystemen. Ein Triebwerksprüfstand ermöglicht es, einzelne Triebwerke nach Wartungsarbeiten auf ihre Funktionsfähigkeit zu überprüfen ohne die Umgebung großen Lärmbelastungen auszusetzen. Für eine schnelle Materialversorgung sorgt das ebenfalls am Flughafen Frankfurt angesiedelte Logistikzentrum von Lufthansa Technik Logistik Services.

Zurzeit betreut die Wartungsbasis in Frankfurt mehr als 700 Flugzeuge, einschließlich der mehr als 260 Flugzeuge der Deutschen Lufthansa. Für ein Drittel der Kunden leistet Lufthansa Technik einen Total Technical Support TTS®. Mit TTS® deckt das Unternehmen das gesamte Spektrum der Flugzeuginstandhaltung für seine Kunden ab – von kleineren Reparaturen über die größeren Instandsetzungsarbeiten und die Wartung bis zur Lagerhaltung von Ersatzteilen, Ingenieurdienstleistungen, Logistik und technischem Training. Entsprechende Teilprogramme gibt es mit Total Engine Support TES®, Total Landing Gear Support TLS™, Total Material Operations TMO® und Total Component Support TCS® auch im Triebwerks-, Fahrwerks- und Gerätebereich.

Überwachung aller Flugzeuge im Maintenance Control Center

Das Maintenance Control Center von Lufthansa Technik überwacht den technischen Zustand der betreuten Flugzeuge weltweit, am Boden und in der Luft, und steuert notwendige Maßnahmen. Der technische Zustand der Flugzeuge und Ablauffristen für notwendige und geplante Modifikationen und Arbeiten werden ständig verfolgt und überwacht. Alles was zum Flottenmanagement gehört, wird hier gesteuert: Rund um die Uhr und rund um den Globus.

In der Lufthansa-Verkehrszentrale in Frankfurt tragen Mitarbeiter über das sogenannte ACARS-System (Aircraft Communications Addressing and Reporting System), einem UKW-Funk- und satellitengestützten Datennetz, alle notwendigen Informationen für die weltweit operierende Lufthansa-Flotte zusammen und analysieren sie. Drohende Beeinträchtigungen werden sofort erkannt. Ein Beispiel dafür ist das Engine Condition Monitoring (ECM), das Lufthansa Technik maßgeblich mitentwickelt hat. Das Herzstück von ECM ist der Wartungsrechner auf der Lufthansa-Basis in Frankfurt. Aus aller Welt empfängt er Triebwerksdaten der Lufthansa-Flugzeuge, vergleicht sie und ermittelt eventuelle Fehler vorab. So wissen die Mitarbeiter schon über anstehende Arbeiten an einem Flugzeug Bescheid, bevor sie es in der Frankfurter Wartung in Empfang nehmen.

Hangar Frankfurt MagnifyLufthansa Technik AG
Frankfurt ist der zentrale Wartungsstandort der Lufthansa Technik
A380 hangar Frankfurt MagnifyLufthansa Technik AG
Der gigantische A380-Hangar von Lufthansa Technik
Maintenance Diagnose Frankfurt MagnifyLufthansa Technik AG
Mit speziellen Diagnosesystemen werden die Flugzeuge überwacht
Engine Inspection Frankfurt MagnifyLufthansa Technik AG
Inspektion an den Triebwerken eines Airbus A340-300
Maintenance Service Check Mechanics Frankfurt MagnifyLufthansa Technik AG
Fluggerätmechaniker beim Service-Check einer Boeing 747-400

Tell a friend Bookmark Print

Locations: Lufthansa Technik in Frankfurt

The Maintenance Hub

4.000 staff service more than 700 aircraft in flight operations

Lufthansa Technik's base at the Frankfurt airport buzzes around the clock, 365 days a year: Frankfurt is Lufthansa Technik's central maintenance location. Lufthansa's aircraft and those of more than 100 other customers are serviced here in three shifts. Starting with pre-flight inspections for every flight, the weekly and monthly maintenance work is performed here as part of ongoing flight operations. Much of the work is done during the nighttime hours. During this time, the errors or defects found during the day are corrected so that by the next morning the aircraft is technically perfect and ready to fly.

In Frankfurt, a total of about 4,000 Lufthansa Technik personnel, of these 200 engineers in a variety of specialty fields, ensure that technical services are performed without a hitch. By and large, aircraft electronics technicians and aircraft mechanics work here. In Frankfurt, about 250 apprentices are participating in trainings at the moment.

Accommodation even for the largest aircraft

The focal points of the Lufthansa Technik maintenance center at Frankfurt airport are the four gigantic hangars with a floor space of altogether 90,000 square meters. The largest of them, the A380 hangar in the South of Frankfurt airport, covers an area of 25,000 square meters in the current phase of construction. It is as big as four football fields and has room for three Airbus A380 or three Boeing 747 jumbo jets at the same time. The second phase of construction, to be completed by 2015, will provide the capacity for simultaneous maintenance work on six A380s, thus becoming the largest aircraft hangar in Europe.

In addition to the maintenance hangars, office space and workshops are located on the 436,000 square meters total space of Lufthansa Technik's Frankfurt base. About 200 staff in the workshops cares about the perfect condition of engines, landing gears and brakes, wheels and seats as well as rescue and safety systems. An engine test facility allows jet engine testing after maintenance with reduced noise impact. The logistics center of Lufthansa Technik Logistik Services at the Frankfurt airport ensures fast materials supply.

The Frankfurt maintenance base currently services more than 700 aircraft, including about 260 aircraft belonging to Deutsche Lufthansa. Lufthansa Technik provides Total Technical Support TTS® for a third of these customers. TTS® fully integrates technical support for these customers – including the most complicated repair work and maintenance, up to stocking of spare parts, engineering services, logistics and technical training. Corresponding sub-programs are also offered in the engine, landing gear and component areas with Total Engine Support TES®, Total Material Operations TMO® and Total Component Support TCS®.

Constant monitoring of all aircraft in the Maintenance Control Center

Lufthansa Technik's Maintenance Control Center monitors the technical status of the serviced aircraft worldwide, both on the ground and in the air, and controls necessary procedures. The structural statuses of the aircraft and the due dates for required and planned modifications and tasks are constantly tracked and monitored. Everything that is part of fleet management is controlled here around the clock and around the world.

At the Lufthansa Traffic Control Center in Frankfurt, staff compile all required data on the Lufthansa fleet operating worldwide using what is known as the ACARS system (Aircraft Communications Addressing and Reporting System), a data network using HF radio and satellites, and analyze it. Potential faults are immediately detected. An example of this is Engine Condition Monitoring or ECM, a system which Lufthansa played a substantial role in developing. The core of ECM is the maintenance computer at the Lufthansa base of operations in Frankfurt. This computer receives Lufthansa aircraft engine data from all over the world and runs comparisons to determine any possible faults. In this way staff gets to know about the upcoming work even before they welcome the aircraft for maintenance.

Hangar Frankfurt MagnifyLufthansa Technik AG
Frankfurt is Lufthansa Technik's central maintenance location
A380 hangar Frankfurt MagnifyLufthansa Technik AG
The giant A380 hangar of Lufthansa Technik
Maintenance Diagnose Frankfurt MagnifyLufthansa Technik AG
The aircraft are monitored using specific diagnosis applications
Engine Inspection Frankfurt MagnifyLufthansa Technik AG
Engine inspection on an Airbus A340-300
Maintenance Service Check Mechanics Frankfurt MagnifyLufthansa Technik AG
Aircraft technicians during a service check on a Boeing 747-400